Zahlungsverzug
Wenn Sie Schwierigkeiten haben Ihre offenen Beträge bei Vattenfall zu begleichen, so finden Sie hier alle wichtigen Informationen rund um das Thema Mahnung und Zahlung.
Bei all unseren Aktivitäten im Forderungsmanagement orientieren wir uns an unseren ethischen Grundsätzen.
Video: Für die wichtigsten Fragen und Antworten in anderen Sprachen klicken Sie bitte hier auf die jeweilige Flagge.
PDF: Oder laden Sie sich den Infloflyer in Ihrer Sprache runter.
Themenübersicht
SEPA-Lastschriftverfahren
Um automatisch pünktlich und bequem zu zahlen und zusätzliche Kosten zu vermeiden, erteilen Sie uns ganz einfach eine Genehmigung zum Bankeinzug.
Überweisung
Wenn Sie die fällige Summe überweisen möchten, zahlen Sie bitte unter Angabe Ihrer Vertragskontonummer auf dieses Konto:
IBAN: DE93 5005 0000 0090 0851 35
BIC: HELADEFFXXX
Richten Sie am besten einen Dauerauftrag ein, um zukünftig keine Abschlagszahlung zu vergessen.
Kassenautomat
Am schnellsten ist die Barzahlung am Kassenautomaten, um beispielsweise eine Sperrung auch noch kurzfristig zu verhindern. Die Automaten befinden sich in unseren Kundenzentren in Hamburg und Berlin. Dort können Sie zudem direkt mit einem Kundenberater sprechen.
Ratenplan
Ist die Forderung so hoch, dass Sie diese nicht in einer Summe zahlen können, bieten wir Ihnen unter bestimmten Voraussetzungen eine Ratenzahlung an. Um einen Ratenplan zu vereinbaren, setzen Sie sich so schnell wie möglich mit uns in Verbindung.
Mahnung
Was passiert:
- Mahnkosten
- Ankündigung von Folgemaßnahmen
- Zahlungstermin: sofort
Verhindern Sie weitere Schritte:
- Schnellstmöglich Gesamtbetrag auf der Mahnung bezahlen
- Kontakt aufnehmen, wenn eine Zahlung nicht möglich ist
Folgemaßnahmen
Je nach Produkt z. B.:
- Vertragskündigung
- Sperrung des Zählers
- Abgabe an Inkasso oder Rechtsanwalt
Beheben Sie die unangenehme Situation:
- Gesamtbetrag sowie weitere entstandene Kosten wie z. B. Inkassogebühren bezahlen
- Kontakt aufnehmen, wenn eine Zahlung nicht möglich ist
Mahnprozess und Folgemaßnahmen je nach Produkt oder Service
3 Tipps
Finden Sie mit unseren Tipps heraus, wie es überhaupt zu einer Mahnung kommen konnte und wie Sie diese zukünftig vermeiden.
Offene Beträge
pünktlich bezahlen
Überprüfen Sie, ob Ihre Abschlagshöhe und Ihr Zahlungszeitpunkt stimmen. So vermeiden Sie hohe Nachzahlungen in der jährlichen Rechnung. Mahnungen sind sofort zu bezahlen, da der Betrag bereits fällig war.
„Immer pünktlich zahlen“
Zahlart
überprüfen
Stellen Sie sicher, dass Ihr SEPA Mandat bzw. Ihr Dauerauftrag noch aktiv ist. Ob ein SEPA-Lastschriftmandat vorliegt, können Sie in Ihrem persönlichen Bereich unseres Online Service Portals überprüfen.
„Achten Sie darauf, dass Ihr Konto immer ausreichend gedeckt ist“
Richtige Konten
verwenden
Schauen Sie nach, ob das von Ihnen angegebene Bankkonto für Ihre Zahlungen korrekt ist. Ob Ihre Strom- und Gaszahlungen korrekt zugeordnet sind, können Sie in unserem Online Service Portal überprüfen.
„Richtige Bankdaten verwenden“
Bitte halten Sie für die Bearbeitung Ihres Anliegens Ihre Vattenfall Vertragskontonummer bereit. Weitere Informationen finden Sie hier.
Post vom Inkassounternehmen oder Rechtsanwalt?
Wenden Sie sich bitte direkt an das von Vattenfall beauftragte Inkassounternehmen oder den Rechtsanwalt.
Weitere Beratung unabhängig von Vattenfall
Sie finden hier weitere Beratungsstellen, u.a. Schuldnerberatungen und Verbraucherzentralen in Berlin und Hamburg, bei denen Sie sich unabhängig von Vattenfall beraten lassen können.