Sie konnten Ihre Rechnung nicht bezahlen?

Forderungsmanagement

Zahlungsverzug

Wenn Sie Schwierigkeiten haben Ihre offenen Beträge bei Vattenfall zu begleichen, so finden Sie hier alle wichtigen Informationen rund um das Thema Mahnung und Zahlung. 

Bei all unseren Forderungsmanagementaktivitäten orientieren wir uns an unseren ethischen Grundsätzen.


Video: Für die wichtigsten Fragen und Antworten in anderen Sprachen klicken Sie bitte hier auf die jeweilige Flagge.

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Informationen für Berliner Kunden

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Informationen für Hamburger Kunden

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Themenübersicht

 

 

Was passiert, wenn ich meinen offenen Betrag nicht bezahle?
 

Zur Übersicht

 

Wie kann ich bezahlen?

 

Zur Zahlungsinfo

 

Wie vermeide ich zukünftig Mahnungen?
 

Zu den Tipps

 

An wen kann ich mich wenden?

 

Zu den Kontaktdaten

 

Unser Stromtarif für Kunden mit geringem Einkommen
 

Zum Basis Plus

 

Hier finden Sie unsere ethischen Grundsätze.
 

Zu den Grundsätzen

Wie kann ich meine Rechnung bezahlen?

Zahlungsmöglichkeiten

Sie haben verschiedene Möglichkeiten, Ihre offenen Beträge bei uns zu begleichen. Je nach Situation empfehlen wir Ihnen unterschiedliche Zahlungsarten.
 

SEPA-Lastschriftverfahren

Um automatisch pünktlich und bequem zu zahlen und zusätzliche Kosten zu vermeiden, erteilen Sie uns ganz einfach eine Genehmigung zum Bankeinzug.
 

Zur Einzugsermächtigung

Überweisung

Wenn Sie die fällige Summe überweisen möchten, zahlen Sie bitte unter Angabe Ihrer Vertragskontonummer auf dieses Konto:

IBAN:   DE93 5005 0000 0090 0851 35
BIC:      HELADEFFXXX

Richten Sie am besten einen Dauerauftrag ein, um zukünftig keine Abschlagszahlung zu vergessen.

Kassenautomat

Am schnellsten ist die Barzahlung am Kassenautomaten, um beispielsweise eine Sperrung auch noch kurzfristig zu verhindern. Die Automaten befinden sich in unseren Kundenzentren in Hamburg und Berlin. Dort können Sie zudem direkt mit einem Kundenberater sprechen.
 

Zum Kundenzentrum

Ratenplan

Ist die Forderung so hoch, dass Sie diese nicht in einer Summe zahlen können, bieten wir Ihnen unter bestimmten Voraussetzungen eine Ratenzahlung an. Um einen Ratenplan zu vereinbaren, setzen Sie sich so schnell wie möglich mit uns in Verbindung.
 

Zu den Kontaktmöglichkeiten

Was passiert, wenn ich den offenen Betrag nicht bezahle?

Mahnung

Was passiert:

  • Mahnkosten
  • Ankündigung von Folgemaßnahmen
  • Zahlungstermin: sofort

Verhindern Sie weitere Schritte:

  • Schnellstmöglich Gesamtbetrag auf der Mahnung bezahlen
  • Kontakt aufnehmen, wenn eine Zahlung nicht möglich ist

Folgemaßnahme

Folgemaßnahmen

Je nach Produkt z. B.:

  • Vertragskündigung
  • Sperrung des Zählers
  • Abgabe an Inkasso oder Rechtsanwalt

Beheben Sie die unangenehme Situation:

  • Gesamtbetrag sowie weitere entstandene Kosten wie z. B. Inkassogebühren bezahlen
  • Kontakt aufnehmen, wenn eine Zahlung nicht möglich ist

Mahnprozess und Folgemaßnahmen je nach Produkt oder Service

Strom oder Gas
 

Zu Strom und Gas

Photovoltaikanlage
 

Zur Photovoltaikanlage

Mehrwertangebote
 

Zu gymondo, readly

Bonusrückforderung
 

Zur Bonusrückforderung

Wie vermeide ich Mahnungen?

3 Tipps

Finden Sie mit unseren Tipps heraus, wie es überhaupt zu einer Mahnung kommen konnte und wie Sie diese zukünftig vermeiden.

Offene Beträge
pünktlich bezahlen

 

Überprüfen Sie, ob Ihre Abschlagshöhe und Ihr Zahlungszeitpunkt stimmen. So vermeiden Sie hohe Nachzahlungen in der jährlichen Rechnung. Mahnungen sind sofort zu bezahlen, da der Betrag bereits fällig war.

„Immer pünktlich zahlen“

Zahlart
überprüfen

 

Stellen Sie sicher, dass Ihr SEPA Mandat bzw. Ihr Dauerauftrag noch aktiv ist. Ob ein SEPA-Lastschriftmandat vorliegt, können Sie in Ihrem persönlichen Bereich unseres Online Service Portals überprüfen.

„Achten Sie darauf, dass Ihr Konto immer ausreichend gedeckt ist“

Richtige Konten
verwenden

 

Schauen Sie nach, ob das von Ihnen angegebene Bankkonto für Ihre Zahlungen korrekt ist. Ob Ihre Strom- und Gaszahlungen korrekt zugeordnet sind, können Sie in unserem Online Service Portal überprüfen.

„Richtige Bankdaten verwenden“

Kontaktdaten

Kontakt per Telefon

Kontakt per
Telefon

Mo bis Fr 8 - 18 Uhr

0800 9992 5000

Kontakt per E-Mail

Kontakt per
E-Mail

Senden Sie uns Ihr Anliegen über unser Kontaktformular.

Kontaktformular

Kundenzentrum vor Ort

Kundenzentrum
vor Ort

Mo bis Fr 9 - 18 Uhr
(Hamburg und Berlin)

Zum Kundenzentrum

Post vom Inkassounternehmen oder Rechtsanwalt?

 Wenden Sie sich bitte direkt an das von Vattenfall beauftragte Inkassounternehmen oder den Rechtsanwalt.

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Weitere Beratung unabhängig von Vattenfall

Sie finden hier weitere Beratungsstellen, u.a. Schuldnerberatungen und Verbraucherzentralen in Berlin und Hamburg, bei denen Sie sich unabhängig von Vattenfall beraten lassen können.

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