Informationen zur Barrierefreiheit
Die Vattenfall Europe Sales GmbH (im Folgenden „Vattenfall“) arbeitet mit Nachdruck daran, ihre Produkte und Dienstleistungen auf der Website www.vattenfall.de, die Online Services (z.B. https://service.vattenfall.de, https://online.vattenfall.de) und mobile Anwendungen (z.B. Vattenfall my Highlights App, Enpure App) nach Maßgabe der nationalen und europäischen Rechtsvorschriften barrierefrei zugänglich zu machen. Grundlage hierfür ist insbesondere das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (im Folgenden „BFSG“), die Verordnung zum Barrierefreiheitsstärkungsgesetz, die EN 301 549 sowie die Web Content Accessibility Guideline WCAG 2.1 in den Konformitätsstufen A und AA.
Beschreibung der Dienste
Auf der Website befinden sich Informationen zu Produkten und Dienstleistungen von Vattenfall und es können Verträge im elektronischen Geschäftsverkehr abgeschlossen werden. So können interessierte Kunden über den Tarifrechner auf der Startseite einen Strom- oder Gastarifvertrag bestellen, nachdem die hierfür erforderlichen Angaben und Daten zur Verfügung gestellt und eine der angebotenen Tarife ausgewählt werden.
Zudem können Kunden und Besucher der Website weitere kostenfreie Dienstleistungen in Anspruch nehmen, wie die Bestellung von Informationsdokumenten und Broschüren.
Interessenten, Besucher und Kunden können ebenfalls weitere Dienstleistungen in Anspruch nehmen, wie die Anmeldung und Teilnahme an Informationsveranstaltungen, Webinaren oder Beratungsterminen, welche entweder telefonisch, über das Internet oder vor Ort stattfinden können.
Über die Online-Services und mobilen Anwendungen (Apps) der Vattenfall Europe Sales GmbH und den verbundenen Marken Bewag, Enpure, HEW und weitere, können Kunden online Verträge abschließen, verwalten, Tarifänderungen vornehmen und ihre Anliegen zum Vertrag eigenständig durchführen. In der Vattenfall my Highlights App wird dem Kunden unter dem Menüpunkt „Angebote“ die kostenfreie oder vergünstigte Inanspruchnahme von Dienstleistungen und/oder Produkten von Kooperationspartnern in dem in den Nutzungsbedingungen vereinbarten Rahmen zur Verfügung gestellt.
Durchführung der Dienstleistung
Die Durchführung der hier beschriebenen Dienste ist darauf ausgelegt möglichst barrierefrei nutzbar zu sein. Die interessierten Kunden müssen im Rahmen der Bestellung bzw. Anmeldung abgefragte Daten angeben, sowie den allgemeinen Nutzungsbedingungen zustimmen. In den meisten Fällen ist zudem eine Verifizierung der Anmeldung oder Bestellung über die angegebene E-Mail-Adresse erforderlich. Vor dem Absenden des Auftrags zur Energielieferung wird eine Zusammenfassung des Auftrages angezeigt und es werden weitere Informationen zum Vertrag (zum Beispiel Allgemeine Geschäftsbedingungen, Datenschutzinformation. Widerrufsformular) barrierefrei zum Download bereitgestellt. Nach Absenden des Auftrages erhalten Kunden eine barrierefreie Eingangsbestätigung per E-Mail.
Die Bedienung ist weitgehend selbsterklärend, mit klar strukturierten Formularen und verständlichen Hilfetexten. Die Navigation auf der Website und in den Online-Services ist auch durch Tastaturbedienung ohne Maus möglich. Für gehörlose und hörgeschädigte Kunden steht für die Kundenbetreuung ein Service in Deutscher Gebärdensprache zur Verfügung.
Stand der Umsetzung
Die Dienste erfüllen überwiegend die gesetzlichen Anforderungen des BFSG, der EN 301 549 und der WCAG 2.1 in den Konformitätsstufen A und AA.
Einige Bereiche sind noch nicht vollständig barrierefrei, befinden sich jedoch momentan in Überarbeitung und werden zeitnah barrierefrei zugänglich sein.
Insbesondere arbeiten wir aktuell noch an der Umsetzung folgender Maßnahmen und Erfolgskriterien der WCAG 2.1:
- 1.1.1: Einige Bilddateien in Bestellstrecken zur Beantragung von weiterführenden Informationen weisen keinen Alternativtext auf und sind damit nicht maschinell auslesbar
- 1.1.1: Gewisse Elemente des CO2-Rechners, der Stromzusammensetzung im Tarifrechner, eingebetteter Videoinhalte und Elemente des InApp Messengers in der Vattenfall my Highlights App sind noch nicht vollständig mit barrierefreien Bezeichnungen versehen und damit durch einen Screen Reader nicht oder nicht korrekt auslesbar
- 1.3.1: Die Seite www.vattenfall.de/service/kuendigen enthält visuelle Elemente, denen keine spezifischen Attribute zugewiesen sind, welche für eine barrierefreie Wahrnehmung erforderlich sind
- 1.4.3: An einigen Stellen der Bestellstrecken zur Beantragung weiterführender Informationen, sowie beim CO2-Rechner sind die Farbkontraste nicht ausreichend
- 2.1.1: In der teilweise eingesetzten Sub-Navigation sowie einzelnen Inhalts-Bereichen fehlt es an zusätzlichen Steuerelementen, um mehrere horizontal angeordnete Einträge anzusehen, was die Bedienung mit der Tastatur erschwert. Die Haupt- und Sub-Navigation kann nicht übersprungen werden. Zudem sind noch nicht alle Bereiche der Vattenfall my Highlights App mit einer externen Tastatur bedienbar
- 2.4.3: Die mobile Hauptnavigation sowie einige Elemente der Vattenfall my Highlights App weisen noch eine nicht logische Fokusreihenfolge auf, was die Nutzung mit der Tastatur erschwert. Es sind noch nicht alle Bereiche der Vattenfall my Highlights App mit einer externen Tastatur bedienbar
- 4.1.2: Bestimmte Formularelemente zur Eingabe von persönlichen Daten haben keinen Beschriftung und/oder enthalten keinen wahrnehmbaren Text
- EN 301 549: Bei einer Kontrastanpassung sind teilweise einige wichtige Elemente nicht oder nur schlecht sichtbar
Zudem ist die Barrierefreiheit nicht bei Inhalten gewährleistet, bei denen das BFSG keine Anwendung findet. Dies sind:
- aufgezeichnete zeitbasierte (z.B. Video- oder Audiodateien) Medien, die vor dem 28. Juni 2025 veröffentlicht wurden
- Dateiformate von Büro-Anwendungen (z.B. Text-, Präsentations- und PDF-Dokumente), die vor dem 28. Juni 2025 veröffentlicht wurden;
- Online-Karten und Kartendienste, sofern bei Karten für Navigationszwecke wesentliche Informationen barrierefrei zugänglich in digitaler Form bereitgestellt werden;
- Inhalte von Dritten, die von Vattenfall weder finanziert noch entwickelt werden noch dessen Kontrolle unterliegen;
- Inhalte, die als Archive gelten, da ihre Inhalte nach dem 28. Juni 2025 weder aktualisiert noch überarbeitet werden.
Diese Information wurde erstellt am 27.06.2025. Die Bewertung der Webseite www.vattenfall.de, der Online Services sowie der Vattenfall my Highlights App erfolgte durch eine externe Prüfung.
Anmerkungen und Kontaktangaben:
Weitere Fragen und Anmerkungen zur Barrierefreiheit, sowie die Meldung weiterer Barrieren auf der Webseite www.vattenfall.de, den Online Services und mobilen Anwendungen werden gerne entgegengenommen. Die Kontaktaufnahme ist möglich unter:
Vattenfall Europe Sales GmbH
Amerigo-Vespucci-Platz 2
20457 Hamburg
E-Mail: barrierefreiheit@vattenfall.de
Telefon: 040 180 409 092
Zuständige Marktüberwachungsbehörde:
Die für uns zuständige Marktüberwachungsbehörde ist die (zukünftige) Marktüberwachungsstelle der Länder für die Barrierefreiheit von Produkten und Dienstleistungen (MLBF) in Magdeburg, Sachsen-Anhalt.