Zusammensetzung des Gaspreises 2024

Ihr Gaspreis setzt sich aus 3 Bestand­teilen zusammen

Die einzelnen Bestandteile werden in Grundpreis und Verbrauchspreis aufgeteilt:

  • Der Grundpreis ist verbrauchsunabhängig. Er beinhaltet zum Beispiel die Kosten für die Gasrechnungslegung und den Zahlungsverkehr sowie auch die an Dritte zu zahlenden verbrauchsunabhängigen Kosten für den Messstellenbetrieb, die Messung und die Abrechnung der Netznutzung.
  • Der Verbrauchspreis wird anhand des individuellen Verbrauchs berechnet. Es ist der Preis für die verbrauchsabhängig berechneten Preisbestandteile. Der Verbrauchspreis von Gas wird in Cent je Kilowattstunde (kWh) angegeben.

Welchen Anteil haben die staatlich veranlassten Kosten am Gaspreis?

Die Angaben beziehen sich auf Kundinnen und Kunden mit Standard-Last-Profil (SLP), das sind i.d.R. Haushalte und Gewerbetreibende mit einem Jahresverbrauch bis 1.500.000 kWh.

0,816* Cent pro kWh
Kosten für Emissionszertifikate („CO2-Preis“)
0,030* Cent pro kWh
Konzessionsabgabe
0* Cent pro kWh
SLP Bilanzierungsumlage
0,186* Cent pro kWh
Speicherumlage
0,550* Cent pro kWh
Energiesteuer
* zzgl. 19 % Umsatzsteuer
Auf alle Bestandteile des Gaspreises (befristete Reduzierung vom 1. Oktober 2022 bis zum 31. März 2024 auf 7 %)

Erläuterungen zu den staatlich veranlassten Kosten

Was sind Kosten für Emissionszertifikate („CO2-Preis“)?
Was ist die Konzessionsabgabe?
Was ist die SLP Bilanzierungsumlage?
Was ist die Speicherumlage?
Was ist die Energiesteuer?

Wie hoch sind die Kosten für Netz und Messung?

Der genaue Betrag ist abhängig davon, welcher Netzbetreiber und welcher Messstellenbetreiber an Ihrer Lieferstelle zuständig ist oder mit der Messung beauftragt wurde. Daher kann diese Frage nicht pauschal beantwortet werden. Unten finden Sie beispielhaft die Preisblätter von den Gasnetzbetreibern einiger großer deutscher Städte.

Wodurch werden die Beschaffungskosten beeinflusst?

Der Preis für den Einkauf von Gas wird im Wesentlichen, wie bei anderen Gütern auch, von Angebot und Nachfrage auf dem Markt bestimmt. Ausführliche Informationen dazu haben wir Ihnen auf der folgenden Seite zusammengestellt: 

Gründe für schwankende Energiekosten

Weitere Fragen und Antworten

Zu den neuen Gas-Umlagen

Verzichtet Vattenfall nun auf die Gasbeschaffungsumlage?
Welche der neu angekündigten Gasumlagen fallen nun weg? Muss ich nun keine Gasbeschaffungsumlage, keine Speicherumlage und keine Bilanzierungsumlage zahlen? 
Die Bundesregierung hat doch gesagt, die Umlage fällt weg, warum soll ich dann weiterhin die Speicherumlage bezahlen?  
Passen Sie meinen Preis an und werde ich von Ihnen schriftlich informiert? 
Wie erfahre ich als Kunde den nun geltenden Preis für mich?
Muss ich nun meinen Abschlag aufgrund des Wegfalls der Gasbeschaffungsumlage anpassen? 
Ich habe meinen Abschlag aufgrund der Preisanpassung erhöht. Zahle ich jetzt zu viel und wenn ja, was passiert dann? 
Muss nicht eine Rückerstattung der Umlage erfolgen?
Was ist die Gasbeschaffungsumlage?
Welche Füllstandsvorgaben sind vorgesehen?

Zu Preisanpassungen

Wann kann es zu Preisänderungen für laufende Verträge kommen?
Warum gibt es Preisunterschiede bei einzelnen Verträgen?
Was sollte ich tun, wenn ich von einer Preisanpassung betroffen bin?
Mein neuer Abschlag ist zu hoch, kann ich ihn wieder senken?
Wo finde ich Hilfe, wenn ich meine Energiekosten nicht bezahlen kann?

Weitere Informationen zum Energiemarkt

Entlastungen beim Gaspreis

Zur Gaspreisbremse
Frau steht in Küche am Gasherd mit Espressokocher

Gründe für schwankende Energie­kosten

Hintergründe Energiekosten

Zusammensetzung des Strompreises 2024

Der Strompreis erklärt