Abschlag

Was ist ein Abschlag? Wann ist dieser fällig? Wie lässt sich die Höhe des Abschlags anpassen? Auf dieser Seite finden Sie alle Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Thema Abschlag.

Abschlag anpassen
Fragen und Antworten

Abschlag anpassen

Login mit „Mein Vattenfall“ Zugangsdaten

Weiter

Alle Anliegen erledigen sowie Zugriff auf vertragsrelevante Daten und Dokumente

Login mit Vertragsdaten

Weiter

Ohne Registrierung einzelne Anliegen erledigen
 

Fragen und Antworten zum Abschlag

Nachzahlen oder Geld zurück – So funktioniert der Abschlag

In diesem Video erfahren Sie, was ein Abschlag genau ist und wie Sie diesen bei Bedarf ganz einfach selbst anpassen können.

 

Höhe des Abschlags, Verbrauch pro Monat Grafik

Was ist ein Abschlag? 

Ihre Rechnungen erhalten Sie jährlich, dazwischen zahlen Sie bei uns 11 Abschläge. Im 12. Monat erhalten Sie Ihre Rechnung. Da Ihr Verbrauch über das Jahr hinweg sehr unterschiedlich sein kann, ist der Abschlag ein Durchschnittswert für Ihre Jahresverbrauchskosten.

Mit Ihrem tatsächlichen Verbrauch erstellen wir Ihre Jahresrechnung. Sie zahlen dann entweder nach oder erhalten Geld zurück. Ihr Abschlag für das nächste Verbrauchsjahr wird gegebenenfalls angepasst.

 

Wo finde ich meinen Abschlag?

Ihren monatlichen Abschlag finden Sie hier:
 

Abschlag finden

Abschlag in der App ändern

Wie kann ich meinen Abschlag ändern?

Wenn Sie sich bereits für unseren Online Service registriert haben, können Sie sich einfach einloggen und dort Ihren Abschlag anpassen. Zum Login

Alternativ können Sie sich mit Ihrer Vertragskontonummer oder Zählernummer identifizieren und dann Ihren Abschlag ändern. Zur Identifikation 
 

Wann sollte ich meinen Abschlag anpassen?

Die Anpassung des Abschlags ist sinnvoll, wenn:

  • sich der eigene Verbrauch merklich verändert (z. B. durch Auszug der Kinder, Kauf energiesparender Geräte) oder
  • sich die Preise des eigenen Tarifes verändert haben.

Weitere Fragen & Antworten zum Abschlag

Was sind Abschläge?
Wie werden meine Abschlagsbeträge berechnet?
Wie lautet die Bankverbindung von Vattenfall?
Kann ich Abschläge an meinen Verbrauch anpassen?
Warum ist mein Abschlag so hoch?
Warum gibt es festgelegte Grenzen für die Anpassung des Abschlags?
Kann ich meinen Abschlag auch an einem anderen Tag im Monat zahlen?

Ihr Kontakt zu uns

Sie haben Fragen, oder brauchen noch mehr Informationen?

Hilfe & Kontakt

Anliegen selbst erledigen? Selbstverständlich

Wir versorgen Sie nicht nur zuverlässig mit Energie – wir sorgen auch dafür, dass Sie auf jede Frage die passende Antwort finden.