Steinturm vor Himmel

Training für die Seele

Fangen Sie das neue Jahr bewusst an und starten mit frischer Energie und mehr Achtsamkeit. my Highlights verrät Ihnen, mit welchen Übungen Sie Ihre Ausgeglichenheit trainieren, wie Sie auch Ihre Kinder dabei unterstützen und wie Sie Ihre Ziele und Wünsche für 2023 manifestieren.

Füße und Hände auf Jogamatte

Achtsam heißt aufmerksam

Achtsamkeit bedeutet, den gegenwärtigen Moment bewusst und bewertungsfrei wahrzunehmen. Dabei erlauben Sie alle Gedanken, lassen Gefühle zu und richten die Aufmerksamkeit immer wieder auf den Moment des Jetzt. Mit gezielten Übungen können Sie Achtsamkeit trainieren, um sich selbst mehr zu spüren sowie Stress und Leistungsdruck abzubauen.
 

Eine Studie des Max-Planck-Instituts zeigt, dass manche Meditationsübungen die Ausschüttung von Stresshormonen um bis zu 50 Prozent senken können.

In einer Umfrage gaben etwa 15,7 Millionen Menschen in Deutschland an, aktuell zu meditieren oder daran interessiert zu sein, mit dem Meditieren zu beginnen.

Papierliste mit nebenstehendem Kaffee

Ziele und Wünsche

Wie wäre es mit einer Bucketlist 2023, in der Sie Ihre Wünsche, Träume und Ziele für das neue Jahr festhalten? Vielleicht enthält sie eine Achtsamkeitstechnik für Ihr persönliches Wohlbefinden. Oder Sie legen familiäre Ziele fest, wie Spielabende oder gemeinsame Kochrituale – vielleicht sogar mit veganen Rezepten. Schreiben Sie auch auf, was Sie für die Umwelt tun möchten. Zum Beispiel weniger Lebensmittel in Plastikverpackungen kaufen oder mehr Fahrrad statt Auto fahren. Hier können Sie die Vorlage für Ihre Bucketlist als PDF-Format ausdrucken.

Schweden übernimmt

Kommen wir von Achtsamkeit zu Aufmerksamkeit – denn diese bekommt gerade Schweden. Das Land übernimmt zum 1. Januar 2023 die EU-Ratspräsidentschaft. Mehr über die Heimat von Vattenfall lesen Sie hier.

Zum Artikel