Gruppe von Yoga-Praktizierenden

Langfristig Spaß am Sport

Sport ist gut für den Körper, daran besteht kein Zweifel. Bewegung fördert die Gesundheit und sorgt für Ausgeglichenheit. Und trotzdem ist es oft schwierig, die Motivation zu finden, regelmäßig Sport zu treiben. In diesem Artikel geben wir Tipps, wie Ihnen der Einstieg gelingt, sodass Sie langfristig Spaß am Sport aufbauen und nicht schon bald wieder damit aufhören.

 

Aller (Sport-) Anfang ist schwer

Das größte Hindernis auf dem Weg zum regelmäßigen Sport ist der Einstieg. Denn gerade am Anfang macht Sport keinen Spaß, sondern kann mitunter auch frustrierend sein. Deshalb fangen Sie erst gar nicht mit radikalen Sportchallenges an, die liefern wenig Mehrwert. Finden Sie lieber eine körperliche Betätigung, die leicht zugänglich ist und Ihnen gleichzeitig auch am Anfang schon Spaß macht.

Mann in Plank-Position

Sportliche Grundlagen schaffen

Ein wichtiger Faktor, um das Frustrationslevel niedrig zu halten, ist, am Anfang nicht zu viel zu wollen. Wenn Sie schon lange keinen Sport mehr getrieben haben, verzichten Sie auf Pulsuhren sowie strikte Trainings- und Ernährungspläne. Auf die greifen Sie zu einem späteren Zeitpunkt zurück, wenn Sie die Grundlagen geschaffen haben. Um den Einstieg zu erleichtern, bauen Sie erst mal beharrlich Ihre allgemeine Grundkondition und -kraft auf. 

Sportübungen im Alltag

Um Ihre Kondition und Kraft aufzubauen, brauchen Sie nicht unbedingt ein Fitnessstudio zu besuchen. Schon kleine Veränderungen im Alltag verhelfen zu mehr Fitness. Wenn Sie zum Beispiel anstatt mit dem Auto mit dem Fahrrad ins Büro fahren, Treppen steigen, statt den Aufzug zu nutzen, und den Einkauf zu Fuß erledigen, erarbeiten Sie sich nicht nur mehr Kraft und Ausdauer, denn diese Aktivitäten haben außerdem den positiven Nebeneffekt, dass Sie klimaschonend sind.

Gesund und ausgewogen essen

Damit Ihr Körper bestmöglich von Ihrem neu gewonnenen sportlichen Durchhaltevermögen profitiert, braucht er die richtigen Nährstoffe. In diesem Artikel verraten wir Ihnen, wie Sie sich dauerhaft gesund und ausgewogen ernähren.

Zum Artikel