Vattenfall hilft

Ihr Stromversorger kann nicht mehr liefern?

Keine Sorge: Ihre Strombelieferung ist sichergestellt. Sollte Ihr Versorger keinen Strom mehr liefern, springt sofort Ihr örtlicher Grundversorger ein. Der Übergang erfolgt nahtlos – Sie brauchen sich keine Gedanken zu machen, plötzlich im Dunkeln zu sitzen. Gern beantworten wir Ihre Fragen dazu.

Ihre Strombelieferung bleibt sicher
Ihr örtlicher Grundversorger übernimmt sofort die Strombelieferung im Rahmen der Ersatzversorgung. Das geschieht automatisch – Sie müssen dafür keinen Auftrag erteilen.

Wechseln Sie schnell in einen günstigen Vattenfall-Tarif
Vattenfall hat günstigere Tarife als die Grund- und Ersatzversorgung. Wechseln Sie deshalb so schnell wie möglich in einen günstigen Tarif – und sparen Sie so bares Geld.

Wer nichts tut, profitiert nicht von den günstigen Vattenfall-Tarifen
Wenn Sie nicht in einen günstigeren Tarif wechseln, setzt der Grundversorger die Lieferung unbefristet fort.

Grundversorger, Energielieferant, Netzbetreiber – wer macht was bei der Energiebelieferung?


Wenn Ihr bisheriger Energielieferant Sie nicht mehr mit Strom beliefern kann, teilt der Netzbetreiber dies dem örtlichen Grundversorger mit. Dieser übernimmt dann die Ersatzversorgung für Sie. Es sind viele Unternehmen beteiligt, um Ihre Energieversorgung jederzeit sicherzustellen. Doch wer ist dabei für was zuständig? Erfahren Sie mehr dazu in diesem Video.

Die wichtigsten Fragen und Antworten

Wer versorgt mich jetzt?
Was ist eine Ersatzversorgung und warum beliefert mich die Vattenfall Europe Sales GmbH im Rahmen einer Ersatzversorgung?
Ist meine Versorgung sicher? Kommt es zu einer Unterbrechung der Stromlieferung?
Läuft mein Vertrag mit meinem alten Versorger trotz Insolvenz noch weiter? Muss ich diesen Vertrag kündigen?
Ich habe Abschläge oder Vorauszahlungen an meinen alten Versorger geleistet. Bekomme ich das Geld wieder?
Gilt der Schutz durch die örtlichen Grundversorger nur für Privatkunden?
Muss ich einen neuen Lieferanten wählen? Was passiert nach den drei Monaten?
Ich wohne nicht in Berlin oder Hamburg und bin von der Einstellung der Energieversorgung meines Anbieters betroffen. Kann ich trotzdem zu Vattenfall wechseln?
Was bedeutet „… der Bilanzkreisvertrag wurde gekündigt“?
Was bedeutet „… der Lieferantenrahmenvertrag wurde gekündigt“?
Aus welchem Grund wurde der Lieferantenrahmenvertrag gekündigt?
Aus welchem Grund wurde der Bilanzkreisvertrag gekündigt?

Kontaktieren Sie uns

040 180 409 092

Telefon Service

Mo bis Fr 8–18 Uhr

Servicezeiten