Mit Login
Alle Anliegen erledigen sowie Zugriff auf vertragsrelevante Daten und Dokumente

Weiter

Mit "Mein Vattenfall“ Zugangsdaten

Ohne Login
Nur Zählerstand mitteilen
 

Weiter

Mit Vertragsdaten

Fragen und Antworten


In diesem Video erklären wir Ihnen, wieso es so wichtig ist, den Zählerstand zu erfassen und zu übermitteln.
Wie das Ganze funktioniert, erfahren Sie hier.

Zählerstanderfassung in der App

Wann muss ich meinen Zählerstand mitteilen?

Wie viel Strom Sie verbraucht haben, können Sie anhand des Zählerstands ablesen. Um unnötige Mehrkosten zu vermeiden, sollten Sie bei einer Aufforderung Ihren Zählerstand übermitteln. 

Sie können jederzeit Ihren Zählerstand digital im Online Service eintragen oder das Ganze über die My Highlights App abwickeln.

Warum muss ich den Zählerstand mitteilen?

Damit der Anbieter oder der Netzbetreiber auch nachvollziehen kann, wie viel Strom tatsächlich verbraucht wurde, ist das Erfassen des Zählerstandes wichtig. Somit können die Kosten ganz genau berechnet werden und der monatliche Abschlag wird dementsprechend dem tatsächlichen Verbrauch angepasst.

Was passiert, wenn ich den Zählerstand nicht mitteile?

Wenn kein Zählerstand abgelesen wurde, dürfen wir Ihren Zählerstand anhand von Erfahrungswerten schätzen.
Dabei können Abweichungen vom tatsächlichen Verbrauch entstehen.

Lesen Sie daher den Zählerstand bitte unbedingt selbst ab. Anschließend geben Sie ihn einfach hier im Portal ein.

Wo finde ich den Zählerstand?

Normalerweise finden Sie den Zählerstand im Keller des Hauses. Die Zählernummer steht auf dem Gerät.  Der Zählerstand ist im digitalen Zahlenfeld oder im analogen Zählrad zu finden.

Das Datum nicht vergessen, an dem der Zählerstand erfasst wurde. Die Ziffern hinter dem Komma sind irrelevant.

Unterschiedliche Zähler

Weitere Fragen & Antworten

Wo befindet sich mein Strom- oder Gaszähler?
Wo steht die Zählernummer?
Wann und wie häufig muss ich meinen Zählerstand ablesen?
Ich habe einen 2-Tarifzähler. Wie kann ich diese Stände erfassen?

Die passende Antwort auf Ihre Frage war nicht dabei oder Sie suchen einen Ansprechpartner?

Kontakt aufnehmen

Jetzt für den Online Service registrieren

 

 

Desktop und Mobile Ansicht vom Vattenfall Kunden Services Online

Nutzen Sie unseren Online Service und erledigen Sie Ihr Anliegen unabhängig von unseren Servicezeiten einfach selbst.

 

 

Jetzt registrieren