Rechnung

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zum Thema Rechnung. Ihre persönlichen Rechnungen können Sie jederzeit in unserem Online Service oder in der App einsehen. Zudem finden Sie hier eine umfassende Erläuterung der Rechnung, und die Antworten auf alle wichtigen Fragen, wie zum Beispiel zur Jahresrechnung, Abschlag und weiteren Themen.

Meine Rechnung ansehen Rechnungserläuterung

Fragen und Antworten

Meine Rechnung ansehen

Login mit „Mein Vattenfall“ Zugangsdaten

Weiter

Alle Anliegen erledigen sowie Zugriff auf vertragsrelevante Daten und Dokumente

Login mit Vertragsdaten

Weiter

Ohne Registrierung einzelne Anliegen erledigen

Ihre Rechnung erklärt

Rechnungsbetrag, Abschlag & Zahlungseingänge


Infos zu Entlastungsbetrag, Zähler & Stromverbrauch

Stromkosten im Detail & Stromherkunft 

Alle Details als PDF

Hier können Sie unsere Musterrechnung inklusive weiterer Begriffserklärungen einfach downloaden.

Download Musterrechnung


Please, find the English version here.

Download sample invoice

Fragen und Antworten zur Rechnung

In diesem Video erfahren Sie alles Wissenswerte zu Ihrer Rechnung.


Wann erhalte ich meine Jahres­ver­brauchs­rech­nung?

In der Regel erhalten Sie einmal jährlich eine Verbrauchsrechnung. Die genaue Angabe, wann und wie oft wir eine Rechnung zu Ihrem Energievertrag erstellen, finden Sie in Ihrer Vertragsbestätigung oder in unserem Online Service unter "Rechnungen". Falls Sie noch keinen Benutzerzugang haben, registrieren Sie sich jetzt.

Vertragsbestätigung einsehen


Können Sie mir eine Zwischenabrechnung erstellen?

Eine Zwischenabrechnung können wir leider nicht erstellen. Der Termin für Ihre Jahresrechnung ist in unserem Abrechnungssystem vorgegeben. Wenn Sie uns Ihren Zwischenzählerstand mitteilen, weisen wir diesen gern in Ihrer nächsten Jahresrechnung separat aus.
 

Zählstand mitteilen


Warum ist meine Rechnung so hoch?

Eine hohe Nachforderung in Ihrer Rechnung kann verschiedene Gründe haben.

  • Ihre gezahlten Abschläge sind für Ihren Verbrauch zu niedrig gewesen, weil sich zum Beispiel der Preis oder Ihr Verbrauch erhöht hat.
  • Aufgrund eines fehlenden Zählerstandes mussten wir Ihren Verbrauch maschinell schätzen. Dies könnte zu Abweichungen zu Ihrem tatsächlichen Verbrauch führen.
  • Auch nicht beglichene Abschläge können zu einer höheren Nachforderung führen.


Gibt es einen besseren Tarif für mich?

Prüfen Sie hier ganz einfach, ob und zu wann wir Ihnen einen günstigeren Tarif anbieten können.
 

Tarifoptionen ansehen


Wie errechnet sich der neue Abschlag?

Auf der Grundlage des zuletzt ermittelten Verbrauches und mit Ihrem aktuellen Verbrauchs- und Grundpreis werden die voraussichtlichen Kosten für den nächsten Abrechnungszeitraum berechnet. In der Regel werden diese dann gleichmäßig auf 11 Abschläge aufgeteilt.
Hier finden Sie weitere Informationen und können Ihren Abschlag ändern.

Abschlag anpassen

Ihr Kontakt zu uns

Sie haben Fragen, oder brauchen noch mehr Informationen?

Hilfe & Kontakt

Anliegen online selbst erledigen

Nutzen Sie unsere Online Services und erledigen Sie Ihr Anliegen gleich selbst – auch ohne Registrierung.