Rechnung

Auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Informationen zur Rechnung und zum Abschlag. Ihre persönliche Rechnung können Sie online gleich hier oder in der App einsehen und darüber hinaus, falls erforderlich, online korrigieren lassen. Anhand einer Musterrechnung erklären wir Ihnen auch den Inhalt und die Begriffe Ihrer Rechnung genauer.


Sie möchten Ihre Rechnung einsehen?

Laden Sie diese bitte herunter. Speichern oder drucken Sie anschließend das Dokument. Der Versand per E-Mail ist aus Datenschutzgründen nicht möglich.

Rechnung einsehen und herunterladen 

Sie vermissen einen Bonus in Ihrer aktuellen Rechnung?

Schauen Sie hier, wann und unter welchen Voraussetzungen wir einen Bonus gewähren und auszahlen.

Boni und Prämien bei Vattenfall

Sie möchten Ihre Rechnung korrigieren lassen?

Hier können Sie die Daten für Ihre Rechnung, wie zum Beispiel den Zählerstand oder die Anschrift korrigieren lassen.

Rechnung korrigieren

Weitere Informationen dazu finden Sie hier:
Fragen und Antworten

Ihre Rechnung erklärt

Rechnungsbetrag, Abschlag & Zahlungseingänge


Infos zu Entlastungsbetrag, Zähler & Stromverbrauch

Stromkosten im Detail & Stromherkunft 

Alle Details als PDF

Hier können Sie unsere Musterrechnung inklusive weiterer Begriffserklärungen einfach downloaden.

Download Musterrechnung Download sample invoice

Fragen und Antworten zur Rechnung


Wann erhalte ich meine Jahres­ver­brauchs­rech­nung?

In der Regel erhalten Sie einmal jährlich eine Verbrauchsrechnung. Die genaue Angabe, wann und wie oft wir eine Rechnung zu Ihrem Energievertrag erstellen, finden Sie in Ihrer Vertragsbestätigung oder in unserem Online Service unter "Rechnungen". Falls Sie noch keinen Benutzerzugang haben, registrieren Sie sich jetzt.

Vertragsbestätigung einsehen


Können Sie mir eine Zwischenabrechnung erstellen?

Eine Zwischenabrechnung können wir leider nicht erstellen. Der Termin für Ihre Jahresrechnung ist in unserem Abrechnungssystem vorgegeben. Wenn Sie uns Ihren Zwischenzählerstand mitteilen, weisen wir diesen gern in Ihrer nächsten Jahresrechnung separat aus.
 

Zählstand mitteilen


Warum ist meine Rechnung so hoch?

Eine hohe Nachforderung in Ihrer Rechnung kann verschiedene Gründe haben.

  • Ihre gezahlten Abschläge sind für Ihren Verbrauch zu niedrig gewesen, weil sich zum Beispiel der Preis oder Ihr Verbrauch erhöht hat.
  • Aufgrund eines fehlenden Zählerstandes mussten wir Ihren Verbrauch maschinell schätzen. Dies könnte zu Abweichungen zu Ihrem tatsächlichen Verbrauch führen.
  • Auch nicht beglichene Abschläge können zu einer höheren Nachforderung führen.


Sie haben ein intelligentes Messsystem (iMSys)?

Als Ihr Versorger erhalten wir Ihre Zählerdaten zur Lieferstelle direkt vom Messstellenbetreiber.

Zählerstände von Ihnen selbst können wir daher nicht entgegennehmen. Auch bei der Erstellung Ihrer Stromrechnung sind wir auf die Übermittlung der Zählerdaten durch Ihren Messstellenbetreiber angewiesen. 

Erst wenn uns diese vorliegen, können wir Ihre Rechnung erstellen. Haben Sie daher bitte Geduld, wenn es aufgrund noch fehlender Messdaten zu Verzögerungen kommt.

Weitere Informationen


Wie errechnet sich der neue Abschlag?

Auf der Grundlage des zuletzt ermittelten Verbrauches und mit Ihrem aktuellen Verbrauchs- und Grundpreis werden die voraussichtlichen Kosten für den nächsten Abrechnungszeitraum berechnet. In der Regel werden diese dann gleichmäßig auf 11 Abschläge aufgeteilt.
Hier finden Sie weitere Informationen und können Ihren Abschlag ändern.

Abschlag anpassen


Wie kann ich meine Rechnung korrigieren lassen?

Nutzen Sie dafür unseren Online Service.

Dort werden Ihre letzten Rechnungen angezeigt. Sie können dann entscheiden, ob Sie nur die letzte oder mehrere Rechnungen korrigieren lassen möchten.

Dabei werden Sie nach dem Grund der Korrektur gefragt. Diesen kreuzen Sie einfach an. Sie können die Rechnungsanschrift, den Namen oder Zählerstände ändern lassen. Bei weiteren Gründen geben Sie Sonstiges an und beschreiben Ihren Wunsch.

Die Daten, die wir für die Korrektur brauchen, fragen wir systematisch ab. Sie haben auch die Möglichkeit, ein Dokument hochzuladen.

Rechnung korrigieren

Ihr Kontakt zu uns

Sie haben Fragen oder brauchen noch mehr Informationen?

Kontakt

Anliegen selbst erledigen? Selbstverständlich

Wir versorgen Sie nicht nur zuverlässig mit Energie – wir sorgen auch dafür, dass Sie auf jede Frage die passende Antwort finden.