Knackebrot

Knäckebröd, Blåbär & Co.

Im Sommer sind gesunde und leichte Snacks eine willkommene Stärkung an heißen Tagen. Von dem Gesundheitsbewusstsein der skandinavischen Länder können wir uns einiges abgucken. Wir schauen uns regionale und beliebte Köstlichkeiten aus Vattenfalls Heimatland Schweden an und erzählen, wie Sie sich mit leckeren Rezepten eine Knäckebröd-Scheibe davon abschneiden können.

Schweden hat zusammen mit Dänemark den höchsten Pro-Kopf-Verbrauch von Bio-Produkten der Welt. Ganze 9 Prozent aller dort verkauften Lebensmittel und Getränke waren in 2018 ökologisch.

Lagom - das schwedische Lebensgefühl

Genau richtig mit Lagom

Nicht zu viel und nicht zu wenig. Das beschreibt das schwedische Lebensgefühl Lagom, bei dem es darum geht, ein gesundes Gleichgewicht in allen Lebensbereichen zu finden. Ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Arbeit und Freizeit sowie ein bewusster Umgang mit natürlichen Ressourcen und nachhaltigem Konsum zählen dazu. Deswegen steht für die schwedische Bevölkerung eine ausgewogene und biologische Ernährung auch ganz oben auf dem Speiseplan. 

Wer hat’s erfunden?

Gemüsechips oder Snacks mit Haferflocken und Samen sind in Schweden besonders beliebt. Bekannt ist das Land auch für seine vielfältigen Nussmischungen mit verschiedenen Gewürzen. Wichtigster Bestandteil der schwedischen Esskultur ist aber das Knäckebrot. Oft wird es zu den Mahlzeiten als Beilage serviert. Reich an Ballaststoffen hilft das Knäckebrot, die Verdauung zu regulieren, den Blutzuckerspiegel zu stabilisieren und ein gesundes Sättigungsgefühl einzustellen. Hier erfahren Sie, wie Sie die schwedische Leibspeise selber machen können.

Regional und wild

Schweden bietet ideale Bedingungen für den Anbau von Beeren, zum Beispiel Heidelbeeren, Erdbeeren, Himbeeren oder Brombeeren. Sie enthalten wichtige Antioxidantien, die zum Zellschutz beitragen und das Risiko bestimmter Krankheiten reduzieren. Viele der Beeren wachsen auch wild in der Natur, wo sie im Sommer frisch vom Strauch gepflückt werden können. Der sommerlich süße Geschmack regional geernteter Beeren ist den importierten aus den Wintermonaten weit überlegen. In unserem Video erfahren Sie am Beispiel regionaler Erdbeeren, (Hinweis: Wenn Sie auf den Videolink klicken, verlassen Sie unsere Website und werden auf www.youtube.com weitergeleitet. Bitte beachten Sie dafür die Datenschutzerklärung von Youtube bzw. Google.) warum das so ist und wie Sie dabei CO₂ sparen können. 

Besonders beliebt ist die Heidelbeere. Der Anbau der Blåbär nimmt ganze 17 Prozent der landwirtschaftlich genutzten Fläche in Schweden ein.

Lagom - das schwedische Lebensgefühl

Ab in die Natur

Waren Sie dieses Jahr schon Beeren sammeln? Aktuell ist auch in Deutschland Erdbeersaison und viele Bauernhöfe bieten das Pflücken frisch vom Feld an. Packen Sie das gerade selbst gebackene Knäckebrot zur Stärkung ein und machen Sie einen tollen Wochenendausflug mit der ganzen Familie. Weitere Snack-Ideen für unterwegs für den kleinen Hunger finden Sie hier

Skandinavisch radeln

Radkultur wird in Skandinavien großgeschrieben. Warum das Rad dort so einen hohen Stellenwert genießt, erfahren Sie in diesem Artikel.

Zum Artikel