Einen Baum umarmen

Grüne Impulse im Fokus

Vom 18. September bis zum 8. Oktober finden die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit statt. Ziel der Aktionstage ist es, Menschen dazu zu bewegen, mit eigenen Aktionen ein Zeichen für eine nachhaltigere Welt zu setzen. In diesem Artikel erfahren Sie alles über die diesjährigen Aktionstage.

 

Gebündelte Sichtbarkeit

Im Zuge der Weltkonferenz der Vereinten Nationen über nachhaltige Entwicklung (Rio+20) im Jahr 2012 hat der Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit ins Leben gerufen. Das Ziel ist, innerhalb eines konzentrierten Zeitraums nachhaltiges Engagement in ganz Deutschland sichtbar zu machen. Dazu werden alle Vorhaben, Ideen, Aktionen, Challenges und Veranstaltungen unter dem Hashtag  #gemeinsamfuermorgen gebündelt.

Aufschrift: We need a change

Aktionen für Nachhaltigkeit

Neben öffentlichen Organisationen können auch Privatpersonen teilnehmen, die in ihrem persönlichen Umfeld eine Aktion starten möchten. Das Aktionsspektrum bewegt sich von Podiumsdiskussionen, nachhaltigen Kochseminaren, Kleidertauschpartys bis zu Social-Media-Kampagnen, die über ein „business as usual“ hinausgehen. Inhaltlicher Bezugspunkt für alle ist aber die Agenda 2030 der Vereinten Nationen mit ihren 17 Nachhaltigkeitszielen. Wenn Sie selber eine Idee haben, mit der Sie sich aktiv beteiligen möchten, können Sie sich hier anmelden.

Bezahlbare und saubere Energie im Fokus

Die Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie hat das Kernthema Vattenfalls – bezahlbare und saubere Energie – als ein Nachhaltigkeitsziel identifiziert, die einen großen Beitrag zur Bau- und Wohnwende leisten kann. Vattenfalls Ziel ist es, schon bis 2040 ausschließlich fossilfreie und klimaneutrale Energie zu liefern. Die Strategie auf dem Weg in eine fossilfreie Zukunft steht im Einklang mit den Zielen der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung.

Hautnah am Wetterwechsel

In diesem Artikel lesen Sie, wie Sie den Sommer in den Herbst verlängern und Ihre Böden und Balkonbepflanzung für den Temperaturabfall vorbereiten.

Zum Artikel