Schirme und andere Schattenspender

Auf Material und Mechanik achten

Sobald die Sonne stärker und länger scheint, geht es raus ins Freie. Auf dem Balkon oder Garten sind dann auch Schattenspender gefragt. Das Angebot ist riesig. Je nach Geldbeutel oder Geschmack reicht es vom klassischen Sonnenschrim über die großflächige Markise bis zum romantischen Tuchhimmel, Marke Eigenbau.

Wenn Sie sich für den Kauf entscheiden, achten Sie besonders auf die Qualität der Bespannung. Denn die ist entscheidend für Funktionalität und Langlebigkeit. Ideal ist ein Stoff, der ausreichenden UV-Schutz bietet und wasserabweisend ist. Viele Hersteller geben TÜV-geprüfte Werte an.

Hochwertige Gartenschirme und Markisen verfügen außerdem über einfach zu bedienende Dreh- und Kippmechanismen. So können Sie die Schattenspender je nach Sonnenstand optimal ausrichten. Einige Modelle sind zudem höhenverstellbar. Stabilität garantieren massive Ständer und Sockel. Achten Sie darauf, dass bei Markisen und Sonnensegeln auch die Halterungen TÜV-geprüft sind.

Pflegetipps für Schatten-Spender

Besonders pflegeleicht sind Sonnenschirme. Wenn Sie Ihren Schirm länger nicht benutzen, klappen Sie diesen in trockenem Zustand ein und schützen ihn mit einem Überzug. Haben sich doch einmal Flecken durch Algen oder Wasser gebildet, können Sie diese mit einem im Gartenfachhandel erhältlichen Sonnenschirm-Reiniger entfernen.

Etwas mehr Pflege brauchen Markisen. Flecken entfernen Sie am besten mit einer harten Bürste, wenn der Stoff trocken ist. Einige Markisenstoffe können Sie abnehmen und in die Reinigung oder Waschmaschine geben. Das Markisengestell lässt sich am besten mit Seifenwasser säubern. Ein paar Tropfen Öl an der Mechanik sorgen dafür, dass die Markise problemlos ein- und ausfährt. Bei starkem Regen oder Wind sollten Sie die Markise stets einfahren, um Schäden zu verhindern. Spezielle Markisen-Schutzhüllen bieten bei extremen Witterungsverhältnissen zusätzliche Sicherheit.

Sonnenschutzdächer aus Schilf lassen Sie in der feuchten, kalten Jahreszeit im Trockenen überwintern, zum Beispiel zusammengerollt im Keller. So vermeiden Sie Pilz- und Moosbefall. Das gilt übrigens auch für Gartenmöbel, die aus natürlichem Material bestehen. Holen Sie diese auf jeden Fall ins Haus, bevor der erste Frost kommt. Weitere Tipps zur Pflege von Gartenmöbeln finden Sie hier.

Radtouren in Deutschland

Endlich Sommer! Zeit, das eigene Land zu entdecken: Wir haben ein paar schöne Radtouren zusammengestellt.

Zum Artikel