KEBA P30 Entstörung

Um eine Funktionsstörung Ihrer KEBA P30 Wallbox analysieren und auswerten zu können, werden zusätzliche Informationen benötigt. In unserer Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie die Diagnose durchführen können.

Icono Alert

Bitte beachten Sie: Die Montage, Inbetriebnahme, Wartung, Nachrüstung sowie Entstörung der KEBA P30 Wallbox darf nur von ausgebildeten Elektrofachkräften durchgeführt werden. Hierzu sind grundsätzlich die Sicherheitshinweise des Herstellers zu beachten.

Zum Herunterladen der Betriebsdateien der Wallbox benötigen Sie zudem einen leeren USB-Stick, der mit FAT32 standardformatiert ist.

1. FI-Schutz- und Leistungsschutzschalter ausschalten

Als allererstes müssen Sie sicherstellen, dass die Wallbox stromlos ist. Dazu schalten Sie bitte sowohl den FI-Schutz- als auch den Leistungsschutzschalter aus.

Beide Sicherungen befinden sich im Sicherungskasten bzw. im Leistungsabgang der Box.

FI-Schutzschalter ausschalten

Gehäuseabdeckung lösen

2. Gehäuseabdeckung lösen

Um an die Sicherung heranzukommen, müssen nun mehrere Abdeckungen gelöst werden. Beginnen Sie bitte mit der Gehäuseabdeckung, indem Sie die beiden Schrauben an der Unterseite der Abdeckung lösen und diese dann nach oben wegschieben.

3. Anschlussfeld- und Klemmenabdeckung lösen

Als nächstes lösen Sie bitte die vier Schrauben der Anschlussfeldabdeckung und nehmen diese nach oben weg. 

Nun warten noch die beiden Schrauben der Klemmenabdeckung auf Sie. Nachdem diese gelöst wurden, kann die Abdeckung ebenfalls nach oben weggenommen werden. 

Achtung: Bitte bleiben Sie in jedem der Schritte besonders vorsichtig und aufmerksam, denn es besteht die Gefahr eines Stromschlags.

Klemmenabdeckung lösen

Fotos erstellen

4. Fotos erstellen

Um die exakte Position der Dipschalter auswerten zu können, benötigen wir im folgenden Schritt Aufnahmen, aus denen die Position des Dipschalters hervorgeht. Bitte positionieren Sie Ihre Kamera dazu wie auf der Abbildung angegeben. Der rote Kreis zeigt den Blick auf den Dipschalter.

5. FI-Schutz- und Leistungsschutzschalter wieder einschalten

Schalten Sie bitte wieder den FI-Schutz- sowie Leistungsschutzschalter ein. Die Wallbox wird sich nun wieder aktivieren.

Bitte warten Sie abschließend noch 5 Minuten, bis Sie erneut mit einem Ladevorgang starten.

FI-Schutzschalter einschalten

USB Stick

6. Log-Dateien (Protokolldateien) auf einen USB-Stick herunterladen

Mit den genauen Protokolldateien der Wallbox ist es möglich, den Störungsfehler zu identifizieren. Mit einem USB-Stick können Sie die Log-Dateien speichern.

Bitte stecken Sie dazu den Stick in den USB-Anschluss, die Dateien werden dann automatisch heruntergeladen. Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, zeigt die Ladestation auf dem Display an, dass der USB-Stick herausgenommen werden kann („Remove USB-Stick“).

7. Klemmen- und Anschlussfeldabdeckung wieder einsetzen

Die Klemmen- und Anschlussfeldabdeckung werden nun wieder eingesetzt und festgeschraubt. Um das Gerät ordnungsgemäß abzudichten, müssen die Nasen an der Anschlussfeldabdeckung dabei bündig mit dem umschließenden Gehäuse abschließen.

Klemmen- und Anschlussfeldabdeckung wieder einsetzen

Gehäuseabdeckung befestigen

8. Gehäuseabdeckung befestigen und Ladevorgang erneut starten

Als nächstes bitte die Gehäuseabdeckung einhängen und zuklappen. Bitte achten Sie darauf, dass die Abdeckung dabei auf allen Seiten korrekt in der Gehäuseführung sitzt.

Zu guter Letzt starten Sie bitte erneut den Ladevorgang mit Ihrem Elektrofahrzeug. 

Datenschutzhinweis: Im Rahmen des Entstörprozesses Ihrer Wallbox werden die von Ihnen übermittelten Protokolldateien ggf. ausgewertet. Diese Log-Dateien enthalten für die Schnittstellen Mobilfunk, WLAN sowie den Hotspot personenbezogene Daten im Sinne der DSGVO (Username, Passwort, PIN). Sollten Sie mit der Übermittlung nicht einverstanden sein, bitten wir Sie, diese in den Dokumenten zu entfernen.

Datenschutzhinweis

Zeichnung KEBA

Antworten auf Ihre Fragen zur KEBA P30 x-series

Wir unterstützen Sie gern im Umgang mit Ihrer KEBA P30 x-series.

 

Unsere Wallbox-Expert:innen liefern Lösungen für die häufigsten Herausforderungen in einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Außerdem erhalten Sie hier Informationen zu Updates sowie wichtige Dokumente für Ihre Wallbox.

Problem noch nicht gelöst? Haben Sie schon folgendes versucht ...

Icon Knowledge

Handbuch gelesen?

Das Benutzerhandbuch liefert Ihnen alle wichtigen Informationen zur Installation und zum Betrieb Ihrer KEBA Wallbox.

Icon Laptop

FAQs gelesen?

Die häufigsten Fragen zu Ihrer KEBA mitsamt den passenden Antworten finden Sie übersichtlich dargestellt direkt auf der Herstellerseite.

Icon Service

Selbst probiert?

Unsere Serviceanleitungen helfen Ihnen Schritt für Schritt unkompliziert dabei, die häufigsten Probleme selber zu lösen.

Konnten Sie Ihr Problem nicht lösen? Sprechen Sie mit uns!

Icon Hörer

0800 990 24 68 (kostenlos)

Wir informieren Sie gern kostenfrei!

Dieser Service gilt ausschließlich für Vattenfall-Kunden. Bitte halten Sie Ihre Vertragskontonummer bereit.
(Mo – Fr, 08:00 – 16:00 Uhr)

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Frau lehnt an E-Auto

Stromverbrauch berechnen

Wie viel kosten 100 km Fahrleistung mit Ihrem Elektroauto?

Zum Artikel

Opa mit Enkelkind vor Haus mit Solaranalge

Überschussladen mit Photovoltaik

So funktioniert das Laden mit Strom aus der Photovoltaikanlage

Zum Artikel

Haus im Grünen mit Solaranalge

Dienstwagen zuhause laden

Zwei Wege, um die Stromkosten für den Dienstwagen abzurechnen

Zum Artikel