Gesundes Gemüse auf dem Teller

Gerichte, die Ihre Abwehrkräfte stärken

Wenn es draußen kalt und ungemütlich wird, kommt es auf ein starkes Immunsystem an. Eine ausgewogene, vitaminreiche Ernährung stärkt die körpereigene Abwehr – und kann hervorragend schmecken. Tabea Meyer, Geschäftsführerin von Fechtner Delikatessen in Berlin, ist Expertin, wenn es um frische, saisonale Küche geht. Sie empfiehlt unter anderem Grünkohl, der viel Vitamin C und Mineralstoffe enthält, Ingwer wegen seiner entzündungshemmenden Wirkung und Zucchini, die in Kombination mit Fisch und Fleisch die Aufnahme von Eiweiß verbessert. Für my Highlights stellt Tabea Meyer drei Rezepte vor, mit denen Sie gesund und genussvoll durch den Winter kommen.

Frisch und gesund

Wenn es draußen kalt und ungemütlich wird, kommt es auf ein starkes Immunsystem an. Eine ausgewogene, vitaminreiche Ernährung stärkt die körpereigene Abwehr – und kann hervorragend schmecken. Tabea Meyer, Geschäftsführerin von Fechtner Delikatessen in Berlin, ist Expertin, wenn es um frische, saisonale Küche geht. Sie empfiehlt unter anderem Grünkohl, der viel Vitamin C und Mineralstoffe enthält, Ingwer wegen seiner entzündungshemmenden Wirkung und Zucchini, die in Kombination mit Fisch und Fleisch die Aufnahme von Eiweiß verbessert. Für my Highlights stellt Tabea Meyer drei Rezepte vor, mit denen Sie gesund und genussvoll durch den Winter kommen.

Tabea Meyer, Inhaberin von Fechtner Delikatessen, empfiehlt Grillgemüse

Natürliche und regionale Gemüsesorten sind ideal, um unsere Abwehrkräfte in Topform zu bringen. Im Winter liefern zum Beispiel heimische Kohlsorten, allen voran Grünkohl, dem Körper viele Vitamine und Ballaststoffe. Ebenfalls empfehlenswert: Fetter Fisch wie Lachs. Der hat in der kalten Jahreszeit Hochsaison und ist reich an abwehrstärkendem Vitamin D, das uns im Winter wegen zu wenig Sonne oft fehlt. 

Gemüse in den Topf, Herd an und kochen? Eher nicht! Die Zubereitungsart ist entscheidend für den Geschmack und Nährstoffgehalt. „Je weniger Wasser Sie bei der Zubereitung verwenden, desto weniger Vitamine und Mineralstoffe gehen verloren“, erklärt Expertin Tabea Meyer. „Wir grillen beispielsweise unser Gemüse im Ofen. Das bewahrt die Vitalstoffe, sorgt für einen tollen Geschmack und geht schnell.“ 

Ebenfalls eine schonende Art der Zubereitung ist das Dämpfen. Dafür geben Sie das Gemüse in einen Topf mit Siebeinsatz und garen es in heißem Wasserdampf. Sie können Ihr Gemüse auch blanchieren. Tauchen Sie das geputzte Gemüse zwei bis vier Minuten in kochendes Salzwasser und schrecken Sie es direkt danach in Eiswasser ab, um den Garprozess zu stoppen. Auch dabei bleiben die Farbe und wertvollen Nährstoffe erhalten. 

6 Gewürze mit Power

Bringen wir auch etwas Licht in Ihre Küche. Im Scheinwerferlicht des nächsten Artikels stehen Gewürze und ihre „Superkräfte“.

Zum Artikel