Smartes Licht an Herbsttagen

Die Tage werden langsam kürzer, heimische Tiere rollen sich allmählich für den Winterschlaf zusammen und wir machen es uns drinnen gemütlich. Schon ist sie wieder da, die Zeit des großen Gähnens. Viele Menschen fühlen sich antriebslos oder müde, wir haben Tipps für Sie, was dabei helfen kann, dass Sie sich besser fühlen.


 

Aus dem Takt gekommen

Die innere Uhr tickt bei jedem Menschen anders, grundsätzlich wird unser Biorhythmus aber vom Tageslicht bestimmt. Natürliches Licht gibt einen Takt vor, bei dem Ihr gesamter Körper perfekt funktioniert. Bei kaltem Morgenlicht schüttet er das Hormon Cortisol und Neurotransmitter wie Adrenalin aus, was Sie wach und aktiv macht, auf warmweißes Abendlicht reagiert Ihr Körper mit der Produktion von Melatonin, das entspannend und einschläfernd wirkt.

Der Einfluss von künstlichem Licht

Kein Wunder also, dass wir in der dunklen Jahreszeit müder sind als im Hochsommer. Hinzu kommen dann noch künstliches Licht und Bildschirme, die uns vollends aus dem Rhythmus bringen. Ihr Körper reagiert auf diese Überforderung schlimmstenfalls mit Kopfschmerzen, Müdigkeit und Erschöpfung.


 

Ausrufezeichen

Smart Friday

Im Rahmen der Smart Friday Aktion des Vattenfall Shops stellt my Highlights Ihnen vom 16. November bis zum 31. Dezember clevere Produkte mit echtem Mehrwert vor. Ganz schön smart: bis zum 16. November sparen Sie bis zu 30 Prozent und danach sogar bis zu 52 Prozent auf die Produkte in Ihrem Warenkorb.

Zum Shop

 

Aller guten Dinge sind drei

Ein Licht wird Ihnen auch im nächsten Artikel aufgehen. Denn da erfahren Sie alles über die drei R der Nachhaltigkeit und verschiedene Arten des Recyclings. 

Zum Artikel