Frau mit einer Spardose

Finanzen im Wandel der Zeit

Das gute alte Sparbuch wurde ad acta gelegt. In Gesprächen, in denen es früher vor allem um Bausparverträge und Lebensversicherungen ging, stehen heute immer mehr ETF-Sparpläne und Fonds im Rampenlicht. Doch wie nachhaltig sind diese Sparmethoden wirklich? Finanzexpertin Lisa Pulsinger gibt uns in diesem Artikel einen Einblick in die moderne Finanzwelt.

Sparmethoden von früher und heute

Zu den traditionellen Sparmethoden zählen für Lisa vor allem das klassische Sparbuch sowie Bausparverträge und herkömmliche Lebensversicherungen. Zum Tagesgeld sagt sie: „Das steht für mich in der Mitte, denn es ist zwar alt, aber nach wie vor sehr relevant.“ ETF- und Fondssparpläne ordnet sie bei den neueren Sparmethoden ein.

Der Einstieg in das Neue

Wenn Sie die neueren Sparmethoden für sich austesten möchten, hat Lisa einige Tipps für Sie: „Wichtig ist vor allem, sich erst mal ein Bewusstsein über den aktuellen Stand zu verschaffen. In welche Sparmethoden investieren Sie bereits und wie viel Geld haben Sie noch für Anlagen zur Verfügung? Auch das Einlesen in die Materie ist sehr wichtig. Mein persönliches Motto ist: ,Investiere nicht in Dinge, die du nicht verstehst’.”

Als Anlaufstelle für eine unabhängige, verständliche und einfache Einführung in neue Sparmethoden empfiehlt Lisa beispielsweise die Finanztip Stiftung, den Finanzfluss oder Influecende wie Madame Moneypenny. Aber auch die Verbraucherzentrale sei eine gute Anlaufstelle, um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen.

Der europäische grüne Deal

Nachhaltiges Investieren wird in Zukunft immer selbstverständlicher werden. Die EU hat den European Green Deal beschlossen. Darin ist definiert, dass Europa bis 2050 klimaneutral sein will. Dazu gehören viele Investments in Nachhaltigkeit. Das bedeutet auch, dass Firmen, die nicht nachhaltig wirtschaften, in Zukunft wahrscheinlich schwieriger an Finanzierungen gelangen. Vattenfall hat sich beispielsweise das Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2025 ausschließlich grünen Strom anzubieten.

Bargeld vs. digitale Zahlungsmethoden

Unabhängig von Sparmethoden und Investitionen ist der nachhaltige Umgang mit Geld natürlich auch im Alltag ein wichtiges Thema. Doch was ist eigentlich nachhaltiger? Das gute alte Bargeld oder die EC-Karte? In unserem Youtube-Video beschäftigt sich Valentin mit dem Trend zum bargeldlosen Zahlen und versucht eine Woche lang, ohne Bargeld auszukommen. Wie sein Experiment ausging, sehen Sie in diesem Video.

Goodby Cash Video

Hinweis: Wenn Sie auf den Videolink oder das Vorschaubild des Videos klicken, verlassen Sie unsere Website und werden auf www.youtube.com weitergeleitet. Bitte beachten Sie dafür die Datenschutzerklärung von Youtube bzw. Google.

Smart Home wird hybrid

Nicht nur beim Thema Finanzen haben wir eine Expertin befragt. Im nächsten Artikel sprechen wir mit dem Senior Product Manager Ivan Polunic über hybride Produkte und spannende Innovationen im Smart Home Bereich.

Zum Artikel