Diese Outdoor-Jacken halten Wind und Wetter aus

Wandern macht im Herbst besonders viel Spaß, auch wenn jederzeit mit Wind und Regen zu rechnen ist. Wer gut bekleidet unterwegs ist, kommt zumeist auch trocken ans Ziel. Wir haben drei wasserdichte Hardshells einem Härtetest unterzogen.

Jacken im Härtetest

So haben wir getestet

Die drei Wandervögel Sarah, Cuyén und Johannes haben sich für eine Tour auf dem Fontaneweg in der Nähe von Bad Freienwalde verabredet, um für uns drei Hardshells zu testen. Johannes entschied sich für die Mountain Equipment Odyssey, Sarah zog die Arc'teryx Beta SL über, und Cuyén nahm die Keiryo Diad von The North Face. Die drei Jacken unterscheiden sich vor allem in der Güte des Obermaterials: Es ist zwei-, zweieinhalb- oder dreilagig. Dieser Unterschied macht sich vor allem bei der Robustheit bemerkbar.

Unterwegs machten unsere drei Tester Station im brandenburgischen Wollenberg, wo ein zweites Team schon mit dem Kärcher auf sie wartete. Welche Jacke der Dauerbewässerung am besten stand hielt, erfahren Sie in der Kategorie Wetterfestigkeit.

Wassersäule – kurz erklärt

Die Wassersäule wird in Millimetern angegeben. Der Wert gibt Auskunft darüber, wie wasserdicht ein Gewebe ist. Ermittelt wird er im Labor: Ein zehn mal zehn Zentimer großes Stück des Stoffs wird am unteren Ende eines Messzylinders angebracht. Der Zylinder wird langsam mit Wasser gefüllt. Pro Sekunde wird die Wassersäule um zehn Millimeter erhöht. Basierend auf der Füllhöhe wird festgehalten, bei wie vielen Millimetern Füllhöhe erstmals Wasser durch den Stoff gedrungen ist und sich an der Unterseite des Stoffs drei Tropfen gebildet haben. In Deutschland gelten Textilien als wasserdicht, wenn die Wassersäule mindestens 1.500 Millimetern beträgt. Die Schweizer Normungskommission hat allerdings 4.000 Millimeter als Mindesthöhe festgelegt.

Wichtig ist, dass Sie Outdoor-Jacken regelmäßig imprägnieren. So verhindern Sie, dass Wind das Wasser durch den Stoff drücken kann. Achten Sie zudem auf den Frontreißverschluss, wenn Sie sich eine Jacke kaufen: Der wasserdichteste Stoff ist nutzlos, wenn Regen durch den Reißverschluss eindringt.