Der Februar mit neuen Klängen

Musik kann so viel sein! Genau deswegen können wir im Februar, der uns ja mit seiner Kälte gerne noch ein bisschen zu Hause halten möchte, Musik besonders auskosten. Machen Sie die Klänge zu einem Event, entdecken Sie Produkte, die Wohltat für die Ohren sind, und lernen Sie noch etwas über die konzentrationssteigernde Wirkung so mancher Töne dazu. 

„Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.”

Friedrich Nietzsche

Wir sehen das genauso wie der große Philosoph. Musik macht das Leben schöner, bunter, langsamer, schneller – je nachdem, wonach Sie suchen. Sie hat Einfluss auf unseren Körper und unser Befinden, darüber sind sich Forscher einig. Fleißig wird auch der Zusammenhang von Musik und Intelligenz oder ihre Heilungskräfte bei Alzheimer erforscht. Klar ist, sie nimmt uns mit. Sie verändert den Herzschlag, den Blutdruck und die Atemfrequenz. Sie verringert oder verstärkt die Spannung der Muskeln. Und sie beeinflusst sogar den Hormonhaushalt. Wie wollen Sie Musik erleben? 

So wird der Februar zum Klangerlebnis

 Hören Sie sich schlau

Wir erwähnten ja bereits, dass Klänge und Musik Einfluss auf Ihren Körper und Ihr Befinden haben können. Es gibt mittlerweile Untersuchungen, die zeigen, unter welchen Umständen das Gehirn am lernfähigsten ist. Unser Gehirn arbeitet mit unterschiedlichen Wellen und Frequenzen. Diese reichen von Deltawellen mit niedriger Frequenz bis hin zu Gammawellen, die die höchste Frequenz aufweisen. Unser Gehirn ist besonders aufnahmefähig, wenn es in Alphawellen schwingt. Das nennt sich dann Alpha-Zustand und in ihm ist es möglich, dass Informationen nicht erst im Kurzzeitgedächtnis gespeichert werden, sondern direkt in unser Langzeitgedächtnis gelangen. 

In Experimenten konnten Teilnehmende so zum Beispiel in 45 Minuten 100 Vokabeln aufnehmen und abspeichern. Alphawellen bewirken bei uns also eine erhöhte Erinnerungs- und Konzentrationsfähigkeit. In diesem Video finden Sie Musik zur Konzentrationssteigerung, die mit Alphawellen arbeitet. Probieren Sie es aus!

Musik ist ein toller Stimmungsaufheller, aber jetzt wollen Sie mehr Ideen, wie Sie die Wintermüdigkeit hinter sich lassen und den kommenden Frühling mit allen Sinnen begrüßen können? Schauen Sie hier vorbei.