Tiefkühlgemüse

Abtauen und Reste verwerten

Jetzt ist die beste Abtauzeit! In vielen Gefrierschränken und -truhen finden sich mit der Zeit dicke Eisschichten. Die Kühlung funktioniert deshalb nicht mehr richtig. Abtauen ist daher eine sehr effektive Art, die Stromkosten Ihrer Gefriergeräte zu senken und endlich über die Resteverwertung nachzudenken. Außerdem bietet sich bei einem Restekochen die perfekte Gelegenheit, den Inhalt neu zu sortieren und Platz zu schaffen.

Warum jetzt abtauen

Am einfachsten lässt sich das Gefrierfach dann abtauen, wenn es draußen noch kühl ist. Wegen der Temperaturen brauchen Sie jetzt kaum zu befürchten, dass die Lebensmittel zwischenzeitlich verderben. Bewahren Sie sie einfach während des Abtauens, das etwa zwei bis drei Stunden dauert, draußen auf.

Gemeinsam schmeckt's

Kochen mit Resten

Zelebrieren Sie den Abtautag richtig! Am besten, Sie werfen vor dem Auftauen schon einmal einen Blick auf Ihre tiefgefrorenen Vorräte. Überlegen Sie sich ein leckeres Gericht, das aus den Zutaten der Truhe kommt. Wetten, Ihnen fällt mehr als nur ein Reste-Rezept ein? So wird das Abtauen zu einer Routine, auf die Sie sich freuen. Der durchs Restekochen neu gewonnene Platz kann außerdem beim Strom sparen helfen, wenn dadurch die Luft besser zirkulieren kann.

Wie viel Energie in vier Wochen Tiefkühltruhe steckt

Das Aufbewahren der Reste hat seinen Preis. In der Regel liegt der Stromverbrauch einer Gefriertruhe zwischen 150 und 350 Kilowattstunden (kWh) pro Jahr, also 12,5 kWh bis 30 kWh im Monat. Wenn Sie den Wert mit Ihrem Strompreis multiplizieren, erfahren Sie, wie viel Sie für Ihre tiefgefrorenen Vorräte bezahlen.

Neue Gefriertruhe

Neue Gefriertruhe, kleine Kosten

Die positive Nachricht: Moderne Geräte sind sehr stromsparend. Der Stromverbrauch von Kühl- und Gefriergeräten ist in den letzten 15 Jahren um knapp 70 Prozent gesunken. Das heißt: Haben Sie ein altes Gerät, haben Sie unnötige Stromkosten. Falls Ihr Gerät also 15 Jahre oder älter ist, lohnt sich die Neuanschaffung richtig.

Beim Neukauf von Tiefkühltruhe und Gefrierschrank beachten

Werfen Sie bei der Suche nach einem neuen Gerät aber immer einen Blick auf die Effizienzklasse beziehungsweise das neue EU-Energielabel für Gefrierschränke. Gerade günstige Modelle haben eine schlechtere Effizienzklasse. Prüfen Sie den geplanten Standort des Gerätes, vermeiden Sie dabei die Nähe zu einer Heizung oder direkte Sonneneinstrahlung.

Neue Gefriertruhe

Smarter Einfrieren

Mit einer Bestandsliste Ihrer tiefgefrorenen Vorräte schaffen Sie sich den perfekten Überblick. Das spart unnötiges Öffnen und Suchen, wobei wieder kalte Luft aus dem Gerät entweicht. Mit einer solchen Liste schaffen Sie ein professionelles Vorratsmanagement in Ihrem eigenen Zuhause. Am besten hängen Sie die Liste direkt neben Ihre Gefriertruhe oder direkt an die Türe des Geräts.

Wann Sie Winterreifen wechseln

Wir verraten Ihnen, wann Sie am besten von Winterreifen auf Sommerreifen wechseln und worauf dabei zu achten ist.

Zum Artikel