Zähler, Zählerstand & MaLo-ID
Worum geht es genau?
Sie können Ihren Zählerstand in unserem Online Service erfassen.
Hierfür müssen Sie nicht registriert sein. Geben Sie Ihren Zählerstand ganz einfach unter Angabe Ihrer Vertragskontonummer und der Postleitzahl der Lieferstelle ein.
Oder nutzen Sie unsere Vattenfall App - einfach Zählerstand scannen und absenden.
Schauen Sie sich dazu auch gern unseren Film an.
Sie haben ein intelligentes Messsystem (iMSys)? Als Ihr Versorger erhalten wir Ihre Zählerdaten zur Lieferstelle direkt vom Messstellenbetreiber. Zählerstände von Ihnen selbst können wir daher nicht entgegennehmen. Auch bei der Erstellung Ihrer Stromrechnung sind wir auf die Übermittlung der Zählerdaten durch Ihren Messstellenbetreiber angewiesen. Erst wenn uns diese vorliegen, können wir Ihre Rechnung erstellen. Haben Sie bitte Geduld, wenn es aufgrund noch fehlender Messdaten zu Verzögerungen kommt.
Sie speisen Strom über eine Photovoltaik-Anlage ein und haben einen Zweirichtungszähler?
Bei diesem werden zwei Werte auf dem Display abwechselnd angezeigt:
1.8.0 zeigt den Strombezug und 2.8.0 zeigt die Einspeisung ins Netz.
Teilen Sie uns bitte nur den Wert 1.8.0 mit.
Sie haben festgestellt, dass Sie unter einer falschen Zählernummer angemeldet sind oder andere Zählerdaten nicht richtig sind? Rufen Sie uns bitte an.
Was mache ich, wenn mein Zähler ausgetauscht wurde?
Sie brauchen nichts zu tun! Zuständig für den Zähler ist der Messstellenbetreiber, meist identisch mit dem örtlichen Netzbetreiber. Dieser führt den Wechsel durch und übermittelt uns anschließend die neuen Daten, wie z. B. die Zählernummer und den Einbaustand des neuen Zählers. Ihre Marktlokations-Identifikationsnummer (MaLo-ID) bleibt gleich, auch wenn der Zähler gewechselt wird. Für die Abrechnung ist die MaLo-ID wichtiger als die Zählernummer, da wir so den Zählerwechsel eindeutig nachvollziehen können.
Ein Hinweis für Sie: Kontaktieren Sie uns bitte nicht wegen eines Zählerwechsels. Die Daten erhalten wir automatisch digital vom Netzbetreiber. Dies kann mehrere Wochen dauern. Sobald uns die Zählerdaten vorliegen, werden sie bei uns hinterlegt. Danach sind diese auch für Sie in unserem Online Service sichtbar.
Sie haben einen zusätzlichen Zähler installieren lassen, den Sie nun anmelden möchten? Rufen Sie uns bitte an.
Nach Begleichung der offenen Forderung rufen Sie uns für eine Terminvereinbarung zur Wiedereinschaltung bitte an.