Mysterium Super Bowl - wir erklären den Football Hype

Die perfekte Super-Bowl-Nacht
 

„Football ist ein Spiel, bei dem der Vollkörper-Kontakt dazu gehört."

Niklas Wittkowski

American Football ist der Nationalsport Nr. 1 in den USA und der Super Bowl, das Jahresfinale der NFL (National Football League) am 2. Februar eines der wichtigsten Sportevents. Doch auch in Deutschland findet die Liga immer mehr Fans. Vattenfall Mitarbeiter und Superfan Niklas Wittkowski erzählt uns, was der Super Bowl für ihn bedeutet und was für ihn in einer perfekten Super-Bowl-Nacht nicht fehlen darf.

 

Niklas Wittkowski – der Superfan von Vattenfall

Niklas Wittkowski hat seine Leidenschaft für American Football bereits in seiner Jugend entdeckt: Acht Jahre lang, spielte er aktiv in Frankfurt am Main, Wien und Berlin als Offensiv-Tackle. „Das war immer neben der Arbeit – außer in Wien. Da war ich der erste deutsche Auslandsprofi. Wir sind auch österreichischer Meister geworden”, erinnert sich Wittkowski.

Inzwischen spielt er aber nur noch Virtual League mit seinen Kollegen bei Vattenfall. „Das ist ähnlich wie Tippspielen bei der Fußball WM, nur ganz anders”, lacht Wittkowski, „denn man stellt sich sein Team aus beliebigen Spielern aller Mannschaften zusammen und die Punkte, die sie in einem Spiel machen, gehen an die eigene virtuelle Mannschaft.” Sein reales Lieblingsteam sind die New York Jets. Deren einziger Super Bowl Titel liegt über 50 Jahre zurück und auch in diesem Jahr werden die Jets beim Super Bowl Finale nur Zuschauer sein.

 

Profi-Tipps für die Super-Bowl-Nacht

1. In Stimmung kommen: Unverzichtbar für Niklas Wittkowski ist die – schon Tage zuvor beginnende – Super-Bowl-Berichterstattung: „Da wird dann alles bis hin zu den Schnürsenkeln analysiert. Sowas höre ich mir dann beim Kochen an.”

2. Koffein- oder teeinhaltige Getränke bereithalten: Aufgrund der Zeitverschiebung findet der Super Bowl in Deutschland immer in der Nacht statt und dauert insgesamt mindestens vier Stunden. Um wach zu bleiben, sind Kaffee oder Tee also unverzichtbar. 

3. Wintergrillen: „Am besten ist es, wenn man draußen einen Grill hat. Im Februar heißt das dann: Wintergrillen. Allerdings empfehle ich, den Spare Ribs die Zeit zu geben, die sie brauchen. Eine Stunde reicht da nicht.” 

4. In Gemeinschaft gucken: Für einen perfekten Super-Bowl-Abend braucht Niklas Wittkowski auf jeden Fall ein paar Profis, mit denen er nebenbei fachsimpeln kann: 
„Nur mit Newbies zu gucken, macht dann auch keinen Spaß.” Grundsätzlich ist der Super Bowl aber immer ein Gemeinschaftserlebnis – also Freunde und Familie auf jeden Fall einladen!

 

Kleiner Football-Führer für Einsteiger und alle, die es genauer wissen wollen

Alexander von Kuczkowski berichtete von 2002 bis 2007 für BZ und Bild über die NFL Europe und war Korrespondent für die Hamburg Sea Devils und Berlin Thunderbirds. Heute leitet er mit Freunden die „Footballerei“, ein Forum für alle, die sich in Deutschland für American Football begeistern. Außerdem hat er eines der umfangreichsten Bücher über Football verfasst.

„Football ist einfach unheimlich unterhaltsam, jeden Tag eine neue Soap Opera”, erklärt von Kuczkowski seine Leidenschaft. In seinem Buch „American Football – NFL die Liga der Superlative” erzählt er die Geschichte des Footballs und der 32 Teams der NFL seit ihrer Gründung. Das Buch gibt es diesen Monat auf unserer Vattenfall Facebook-Seite zu gewinnen. Folgen Sie uns und gewinnen Sie Ihren Einstieg ins Mysterium Football!

 

„American Football ist Rasenschach”

Alexander von Kuczkowski