Installation Ihrer Wallbox

Nutzen Sie unseren Service und lassen Sie Ihre Ladestation sicher von Experten installieren.

Installationskosten berechnen

Unser Service für Sie: Installation Ihrer Wallbox


Installationskosten kalkulieren

Nutzen Sie den Installationskostenrechner um die wahrscheinlichen Installationskosten zu bestimmen.


Installations-Check buchen

Bestellen Sie das Vattenfall Ladepaket und buchen Sie am Ende des Vorgangs den Installations-Check für 
einmalig 149 €.


Installations-Angebot erhalten

Unser Elektrofachpartner beurteilt die Lage bei Ihnen vor Ort und erstellt ein für Sie unverbindliches Installationsangebot.


Wallbox installieren lassen

Bestätigen Sie das Angebot, wird ein Montagetermin vereinbart und Ihre Wallbox durch unseren Elektrofachpartner installiert.

Installation mit Vattenfall – Ihre Vorteile:

  • Keine Suche nach einem Elektroinstallateur
  • Detailliertes Angebot über alle Maßnahmen und Kosten zur Installation
  • Fachmännische und sichere Installation
  • Minimaler Organisationsaufwand

Ökostrom und Top-Wallbox zum besten Preis – aus einer Hand

Installation Ihrer Wallbox

Erfahren Sie in 90 Sekunden, worauf es bei der Installation einer Wallbox ankommt. Wir erklären die wichtigsten Schritte und wie wir Sie auf dem Weg zur eigenen Ladestation unterstützen können.

 

Schätzen Sie Ihre Installationskosten

Nutzen Sie den Installationskostenrechner und erfahren Sie, welche Gegebenheiten vor Ort einen Einfluss auf den Installationsaufwand haben und mit welchen Kosten Sie rechnen können. Beachten Sie: Das Ergebnis ist unverbindlich und stellt kein verpflichtendes Angebot dar.
(Ein verbindliches Installationsangebot erhalten Sie erst im Rahmen unseres Installations-Checks.)

Leistungen enthalten im
Vattenfall Installationsangebot
 

  • Wallbox-Netzanschluss
  • Wanddurchbrüche (ausgenommen durch „weiße Wanne“)
  • Materialaufwendungen (Mantelleitungen, Kabel, Verlegungsrohre usw.)
  • Fehlerstrom- und Leitungsschutzschalter
  • Wallbox-Montage
  • Inbetriebnahme und abschließende Prüfung
  • Kurzeinweisung in die Bedienung der Wallbox
  • Unterstützung bei der Anmeldung der Wallbox bei Ihrem örtlichen Netzbetreiber
  • Überspannungsschutz (ca. 400-500 € zusätzlich zum Preis laut des Installationskostenrechners)

Nach dem Installations-Check erhalten Sie ein detailliertes Angebot – entsprechend Ihren Gegebenheiten vor Ort.

Leistungen im Vattenfall Installationsangebot nicht enthalten und aktuell nicht angeboten

(Faktoren bzw. Vorarbeiten, die einen Einfluss auf die Höhe der Installationskosten haben.)

  • Leistungen aufgrund baulicher Besonderheiten, wie bei denkmalgeschützten Wohngebäuden
  • Erneuerung von Zählerschränken, die nicht dem geforderten Stand der Technik entsprechen
  • Anpassung der Hausanschlussleistung bei großen Stromverbrauchern (z. B. Sauna oder Pool)
  • Kernbohrungen durch die „weiße Wanne“
  • Erd- oder Fundamentarbeiten (z. B. Verlegen von Kabeln oder Betonfundamenten für eine Standsäule)

Wie empfehlen Ihnen, Erd- oder Fundamentarbeiten von einem Garten- oder Tiefbauunternehmen durchführen zu lassen. Für Arbeiten, die an Elektrik vorgenommen werden müssen, können Sie einen Elektrofachinstallateur beauftragen.

Der von uns beauftragte Installateur wird Sie im Rahmen des Installations-Checks darauf hinweisen, welche Vorarbeiten für die Installation notwendig sind.

Wallbox & Installation in 5 Schritten

Unsere Wallboxen - Ihr Komfort

Kontakt

Telefon: 0800 425 5425 (kostenlos)
Servicezeit: Mo-Fr, 8-16 Uhr

Haben Sie noch Fragen?

Allgemeine Fragen

Kann ich meine Wallbox selbst installieren?
Brauche ich für den Betrieb einer Wallbox einen zweiten Zähler?
Welchen vorgeschalteten Fehlerstromschutzschalter (FI/RCD) benötige ich?
In welchen Fällen verwende ich LAN bzw. W-LAN zur Anbindung der Wallbox?
Gibt es Möglichkeiten, den Ladevorgang zu steuern?
Was ist der OCPP-Standard?
Warum will der Netzbetreiber meine Wallbox steuern?
Wie kann der Netzbetreiber die Einstellungen meiner Wallbox regeln?

Fragen zum Installationsservice

Wie lange dauert die komplette Installation meiner Wallbox?
Wie schnell wird ein Termin für den Installations-Check vereinbart?
Wann findet der Termin für den Installations-Check im Regelfall statt?
Wie lange dauert es, bis ich ein konkretes Installationsangebot bekomme?
Wann kann ich mit der Montage der Wallbox nach dem Installations-Check rechnen?
Wie lange dauert die Montage meiner Wallbox?
Kann ich den Installations-Check auch nachträglich als Einzelleistung dazu bestellen?
Bekomme ich Geld für den Installations-Check zurück, wenn mir die Kosten für die Installation zu hoch sind?
Wer übernimmt die Anmeldung der Wallbox beim Netzbetreiber?
Übernimmt Vattenfall bei der Installation auch Erd- oder Fundamentarbeiten, z. B. für den Standfuß (Stele)?
Was ist, wenn mein Zählerschrank nicht der aktuellen VDE-Norm entspricht? Übernimmt Vattenfall im Zuge der Wallbox-Installation die notwendigen Vorarbeiten?

Charge Amps Halo

Gibt es zur Halo Wallbox einen passenden Standfuß (Stele)?
Kann ich die Halo Wallbox an meine vorhandene Photovoltaikanlage anschließen und mein Auto mit dem PV-Überschussstrom laden?
Wo finde ich die IP-Adresse meiner Halo Wallbox?
Mein WLAN-Router verbindet sich nicht mit der Wallbox. Was kann ich machen?
Muss ich an meinem WLAN Router spezielle Einstellungen für die Halo Wallbox vornehmen?
Das LAN-Anschlusskabel für meine Halo Wallbox passt mit dem Stecker nicht durch das vorgesehene Anschlussloch am Gehäuse. Was soll ich machen?
Kann ich die Halo Wallbox nur an einer Hauswand befestigen?

KEBA KeContact P30 x-series

Gibt es zur KEBA Wallbox einen passenden Standfuß (Stele)?
Wann ist die KEBA Wallbox betriebsbereit?
Warum erfolgt die Installation durch Vattenfall nur mit einer Ladeleistung von 11 kW?
Kann ich zu einem späteren Zeitpunkt die Ladeleistung von 11 auf 22 kW erhöhen lassen?
Mein WLAN-Router verbindet sich nicht mit der Wallbox. Was kann ich machen?
Muss ich an meinem WLAN Router spezielle Einstellungen für die KEBA Wallbox vornehmen?
Wie kann ich die IP-Adresse der KEBA Wallbox einstellen?
Wo sehe ich die aktuelle Software-Version meiner KEBA Wallbox?
Wo finde ich Software-Updates für die KEBA Wallbox?
Wie sind Software-Updates durchzuführen?
Wie kann ich die Log-Datei herunterladen?
Kann ich die KEBA Wallbox an meine vorhandene Photovoltaikanlage anschließen und mein Auto mit dem PV-Überschussstrom laden?

Alle Fragen und Antworten rund um E-Mobility und das Vattenfall Ladepaket auf einen Blick.

Zu den FAQs