Informationen zu Kündigung
und Umzug
Wir freuen uns, dass Sie Kunde bei uns sind und möchten Sie gerne behalten.
Vielleicht überlegen Sie es sich noch einmal: Vattenfall bietet Ihnen Strom- und Gastarife, die ganz auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind.
Planen Sie einen Umzug? Dann brauchen Sie Ihren Vattenfall Tarif nicht zu kündigen. Nehmen Sie Ihren Stromtarif oder Gastarif einfach mit an Ihren neuen Wohnort.
Umzug
Mit unserem kostenlosen Umzugsservice zieht Ihr Vattenfall Vertrag einfach mit Ihnen um. Schnell und unkompliziert.
Tarifwechsel
Ihr Tarif passt nicht mehr zu Ihnen und Sie möchten wechseln? Lassen Sie sich beraten und profitieren Sie von unserem Treue-Bonus.
Kündigung
Sie möchten Vattenfall kündigen?
Profitieren Sie von unserem Treue-Bonus. Wir beraten Sie gern zu unseren Tarifen.
Widerruf
Sie möchten Ihren Auftrag oder Vertrag mit Vattenfall widerrufen? Hier erfahren Sie alles, was Sie zum Thema Widerruf wissen müssen.
Vier gute Gründe für Vattenfall
Faire Preise
Günstige Tarife, Preisgarantie oder flexible Kündigungsfristen – hier finden Sie das passende Angebot.
Langjährige Erfahrung
Seit über 100 Jahren versorgen wir unsere Kund:innen, mittlerweile über 5 Millionen – und gern auch Sie.
Garantiert ökologisch
Wir liefern Ihnen Ökostrom aus 100 % erneuerbaren Energien und fördern so den Ausstieg aus fossilen Brennstoffen.
Umfassender Service
Profitieren Sie von Energiespartipps, unseren Online Services und vielen aktuellen Energiethemen.
Fragen & Antworten zu Kündigung und Umzug
Was sollte ich bei der Kündigung eines Vattenfall Tarifs beachten? Was muss ich tun, wenn ich einen Umzug plane und wie lang sind die Kündigungsfristen? In diesem FAQ finden Sie Antworten auf diese und weitere Fragen zu den Themen Vattenfall kündigen und umziehen.
Teilen Sie uns Ihren Umzug bitte bestenfalls 6 Wochen vorher über unseren Online-Umzugsservice hier mit. Sofern eine Belieferung zum bisherigen Tarif mit Strom oder Gas in der neuen Lieferstelle möglich ist, zieht Ihr Vertrag einfach mit.
Sie möchten Ihren Tarif wechseln? Im Online-Umzugsservice können Sie auch einen neuen, für Sie passenden Tarif auswählen.
Für Ihre Umzugsmitteilung brauchen Sie Ihre neue Adresse, das Datum der Schlüsselübernahme, die neue Zählernummer und, falls bekannt, die Marktlokations-Identifikationsnummer (MaLo-ID).
Die Abmeldung der Belieferung an Ihrer alten Adresse hängt davon ab, ob Sie das Datum der Schlüsselabgabe schon kennen.
Möglichkeit 1: Sie kennen das vorraussichtliche Datum der Schlüsselabgabe, zum Beispiel durch die Kündigung des Mietvertrages.
Teilen Sie uns das Datum der Schlüsselabgabe an der bisherigen Adresse mit. Das geht direkt im Online-Umzugsservice. Die Belieferung wird dann zu dem Datum automatisch dort abgemeldet.
Möglichkeit 2: Es gibt noch kein vorraussichtliches Datum der Schlüsselabgabe.
Sie können Ihre neue Adresse trotzdem schon über den Online-Umzugsservice anmelden. Sobald das Datum der Schlüsselabgabe bekannt ist, melden Sie uns dieses bitte hier unter dem Kündigungsgrund "Auszug". Damit wird dann die Belieferung für die alte Adresse abgemeldet.
Ihr Ein- und Auszug überschneiden sich? Keine Sorge! Der Tarif kann auch vorübergehend an zwei Lieferstellen gleichzeitig genutzt werden.
Den Online-Umzugservice finden Sie hier. Weitere Informationen zu Kündigung und Umzug finden Sie auch in den AGB zu Ihrem Tarif.
Beachten Sie bitte, dass seit dem 6. Juni 2025 für Stromverträge keine rückwirkenden An- und Abmeldungen mehr zulässig sind.
Das müssen Sie nicht! Ihr Vertrag kann problemlos mit Ihnen umziehen und wird an der neuen Lieferstelle zu den bisherigen Konditionen ganz einfach fortgesetzt. Bitte melden Sie den Umzug einen Monat vor dem geplanten Umzugstermin online an oder kontaktieren Sie uns telefonisch. Den Online-Umzugsassistenten finden Sie hier.
Sie können Ihre Kündigung unter Angabe Ihrer Vertragskontonummer an folgende Kündigungsadresse per Brief senden:
Vattenfall Europe Sales GmbH
Privat- und Geschäftskunden
11511 Berlin
Alternativ schicken Sie Ihre Kündigung über das Kontaktformular oder kündigen Sie online.
Beachten Sie hierbei bitte die Kündigungsfrist in Ihrem Strom- oder Gasvertrag.
Eine Kündigung müssen wir immer unverzüglich bearbeiten und die betroffene Lieferstelle sofort beim Netzbetreiber abmelden. Das ist gesetzlich so vorgeschrieben und lässt sich auch mit einem Widerruf nicht mehr rückgängig machen.
Die Energielieferung kann dann unter demselben Liefervertrag nicht mehr fortgesetzt werden.
Erteilen Sie uns gern einen neuen Auftrag. Online finden Sie unsere aktuellen Angebote. Wir kümmern uns dann sofort um die Fortsetzung der Energielieferung,
Wichtig: Wenn Sie bei einem anderen Lieferanten schon einen neuen Vertrag abgeschlossen oder einen Lieferauftrag erteilt haben, widerrufen Sie diesen bitte umgehend.
Nur wenn Ihr Widerruf erfolgreich ist, können Sie im Anschluss an Ihren Kündigungstermin einen neuen Vertrag mit uns schließen. Anderenfalls müssen Sie mit der jeweiligen Frist bei Ihrem neuen Lieferanten kündigen und können dann einen neuen Vertrag erst für einen späteren Lieferbeginn mit uns abschließen.
Sollte nach Ihrem erfolgreichen Widerruf unsere Anmeldefrist zu kurz sein und sich der Lieferbeginn für Ihren neuen Vertrag mit uns verschieben, so ist die Belieferung für die Zwischenzeit trotzdem gesichert. Ihr Grundversorger übernimmt diese dann im Rahmen der Grundversorgung.
Für Ihren Umzug teilen Sie uns bitte bestenfalls 6 Wochen vorher folgende Daten über unseren Online-Umzugsservice hier mit:
Für Ihre neue Lieferstelle:
- Das Einzugsdatum
- Ihre neue Adresse
- Ihre neue Zählernummer
- Marktlokations-Identifikationsnummer (MaLo-ID), sofern bekannt
Die Zählernummer kann sich zum Beispiel durch einen Zählerwechsel ändern. Damit die Lieferstelle dennoch jederzeit eindeutig zu identifizieren ist, wurde ihr auch eine MaLo-ID zugeordnet. Diese besteht aus 11 Ziffern und ändert sich nicht. Sie finden Sie auf Ihrer letzten Energierechnung oder Sie fragen Ihren Netzbetreiber danach.
Um Sie an der alten Lieferstelle abzumelden, können Sie uns dort auch direkt das Datum der Schlüsselabgabe mitteilen, sofern dieses bereits bekannt ist.
Nach dem Umzug übermitteln Sie uns bitte Ihre Zählerstände bei Schlüsselübergabe jeweils von der neuen und alten Lieferstelle. Das geht am besten hier online.
Sie erhalten von uns eine Kündigungsbestätigung mit allen wichtigen Informationen. In diesem Schreiben finden Sie auch das genaue Datum, zu dem Sie den Zählerstand ablesen müssen sowie die Möglichkeiten, uns Ihren Zählerstand mitzuteilen.
Die Kündigungsfrist des Vertrages entnehmen Sie bitte den AGB Ihres Vertrags.
Generell sind die Kündigungsfristen bei Vattenfall je nach Vertragsart unterschiedlich.
Sollten Ihre Fragen unbeantwortet bleiben, können Sie uns gerne telefonisch erreichen oder eine Nachricht über das Kontaktformular schreiben.
Eine Kündigung Ihres Vertrags bei Vattenfall ist auch per Mail möglich. Sie können ihn einfach über das Kontaktformular kündigen.
Wir helfen Ihnen persönlich weiter. Individuell kümmern wir uns um Ihren Fall. Sie können uns gerne telefonisch erreichen.
Bei uns können Sie formlos und schriftlich kündigen und benötigen keine Vorlage.
Sollte Ihnen die Abnahme unserer Leistung an der neuen Lieferstelle nicht möglich sein, bitten wir Sie uns rechtzeitig zu informieren. In solchen Fällen kann der Vertrag außerordentlich zum Umzugstermin in Textform gekündigt werden.
Sie können uns gerne telefonisch erreichen. Wir beraten Sie individuell zu Ihrem Fall.
Sollte es eine Preiserhöhung Ihres Vattenfall Vertrages geben, können Sie diesen bis zum Zeitpunkt der Erhöhung kündigen. Ihre Kündigung muss vor dem Inkrafttreten der Preiserhöhung in Textform bei Vattenfall vorliegen. Bitte teilen Sie uns in der Kündigung ebenfalls mit, dass es sich um eine Sonderkündigung aufgrund einer Preiserhöhung handelt. Ihre Kündigung richten Sie per Brief an:
Vattenfall Europe Sales GmbH
Privat- und Geschäftskunden
11511 Berlin
Alternativ kündigen Sie telefonisch oder über das Kontaktformular kündigen.
Wir danken Ihnen für das Vertrauen, das Sie uns bisher entgegengebracht haben. Vattenfall kündigen Sie am besten online oder per Post, per Fax oder per E-Mail unter Angabe folgender Informationen:
• Ihr Name und Ihre Anschrift
• Vertragskontonummer
• Name und Anschrift von Vattenfall:
Vattenfall Europe Sales GmbH
Privat- und Geschäftskunden
11511 Berlin
• Zählernummer
• Ort und Datum
• Unterschrift
Dann erhalten Sie zunächst ab Lieferbeginn automatisch Energie von Ihrem örtlichen Grundversorger und können dann jederzeit zu einem Lieferanten Ihrer Wahl wechseln. Gern übernehmen wir Ihre Belieferung. Unsere aktuellen Tarife finden Sie hier für Strom und hier für Gas.
Unter bestimmten Voraussetzungen ist es auch möglich, eine rückwirkende Tarifänderung vorzunehmen. Bei Stromtarifen ist eine rückwirkende An- oder Abmeldung nur noch bis zum 6. Juni 2025 zulässig. Wenn der Tarif rückwirkend angemeldet wird, entfällt die Grundversorgung.
Ihr Auszug war vor weniger als 42 Tagen? Dann nehmen Sie die Tarifkonditionen von Ihrer alten Adresse für Ihre neue Adresse einfach mit. Der Tarif gilt allerdings frühestens ab dem Tag, an dem Sie sich bei uns melden. Teilen Sie uns Ihren Umzug ganz einfach über unseren Online-Umzugsservice hier mit. Falls Sie den Tarif wechseln möchten, können Sie dort auch einen neuen, für Sie passenden Tarif auswählen.
Sofern Ihr Strom- oder Gasvertrag nicht unter Einhaltung der Frist gekündigt wurde, verlängert sich dieser automatisch.
Ein Strom- beziehungsweise Gasvertrag wird bei einem Sterbefall nicht automatisch beendet. Stattdessen geht der Vertrag auf einen Angehörigen über. Dieser hat dann die Möglichkeit unter Einhaltung der Kündigungsfrist zu kündigen. Als Angehöriger sollten Sie eine Kopie des Erbscheins sowie eine Sterbeurkunde der Kündigung beifügen.
Wenn Sie den Anbieter wechseln möchten, können Sie unter Einhaltung der Frist online kündigen.
Allerdings würden wir uns sehr freuen, Sie auch weiterhin als Vattenfall Kunden zu begrüßen. Vattenfall bietet viele Vorteile, wie zum Beispiel:
• die my Highlights Vorteilswelt mit spannenden Artikeln
• unseren Vattenfall Shop
• individuell zugeschnittene Tarife
• umweltfreundlichen Ökostrom
Wenn Sie weitere Fragen zu Ihrem Vertrag, Umzug oder der Kündigung haben, erreichen Sie uns telefonisch oder über das Kontaktformular.
Die Zufriedenheit unserer Kund:innen hat für uns höchste Priorität. Deshalb sind wir Ihnen für Ihr Feedback sehr dankbar. Teilen Sie uns gern telefonisch mit, was wir besser machen können. Alternativ können Sie uns eine Nachricht über das Kontaktformular zukommen lassen.
Unsere Auszeichnungen
F.A.Z.: Begehrtester überregionaler Energieversorger
Wir wurden zum Branchensieger der Studie „Deutschlands begehrtester überregionaler Energieversorger“ vom F.A.Z.-Institut und dem ServiceValue ausgezeichnet. Die Studie analysiert u. a. Preis-Leistung, Kundenberatung, Qualität, Preis und Service.
Auszeichnung F.A.Z.
Focus Money: Höchste Kundenzufriedenheit
Wir wurden als Stromversorger mit höchster Kundenzufriedenheit von Focus Money ausgezeichnet. Es wurden über 268.000 Verbraucherstimmen zu 1.585 Unternehmen und Marken aus 74 Branchen ausgewertet.
Auszeichnung Focus Money
CHIP: Top Online-Vertragsabschluss Energieversorger
CHIP hat uns aufgrund der positiven Kund:innenmeinungen ausgezeichnet. Dazu wurden vom Marktforschungsunternehmen ServiceValue Strom- & Gaskund:innen befragt, die den Online-Vertragsabschluss auf unserer Website genutzt haben.
Auszeichnung CHIP
WirtschaftsWoche: Bester Kunden-Service
In einer Studie von ServiceValue standen 17 Energieversorger im zentralen Kunden-Service auf dem Prüfstand. Dabei ist unser Vattenfall Kundenservice mit der Beurteilung „Bester Kunden-Service 2025“ ausgezeichnet worden.
Auszeichnung WiWo