Eine Person sitzt an einem Laptop und arbeitet. Der Laptop steht auf einem Schreibtisch am Fenster in einem hellen und modernen Raum.

Hilfe & Kontakt
zur Kündigung

Wollen Sie es sich nicht noch einmal überlegen? Ihre Treue belohnen wir mit einem individuellen Bonus.

Zu Ihrem Treue-Bonus

Fragen & Antworten

Neue rechtliche Vorgabe für die Fristen zur An- und Abmeldung von Strom
Teilen Sie uns Umzüge, Neuanmeldungen und Kündigungen bitte so früh wie möglich mit. Aufgrund einer neuen rechtlichen Vorgabe können Stromverträge seit dem 6. Juni 2025 nur noch im Voraus an- oder abgemeldet werden. Das bedeutet, dass wir rückwirkende An- und Abmeldungen dann nicht mehr vornehmen. Fragen und Antworten zu den Änderungen finden Sie unter: www.vattenfall.de/neues-zur-an-und-abmeldung

Rufen Sie uns an

Zu diesem speziellen Thema empfehlen wir Ihnen ein Telefonat mit uns, um gleich alles direkt und abschließend zu klären.


Mo–Fr, 8–16 Uhr

0800 1020 1401 (kostenlos)

Falls wir Sie nicht überzeugen konnten, können Sie Ihre Verträge hier kündigen.

 

Unseren Service gibt es auch in Gebärdensprache.

Vier gute Gründe für Vattenfall

Faire Preise

Günstige Tarife, Preisgarantie oder flexible Kündigungsfristen – hier finden Sie das passende Angebot.

Langjährige Erfahrung

Seit über 100 Jahren versorgen wir unsere Kund:innen, mittlerweile über 5 Millionen – und gern auch Sie.

Garantiert ökologisch

Wir liefern Ihnen Ökostrom aus 100 % erneuerbaren Energien und fördern so den Ausstieg aus fossilen Brennstoffen.

Umfassender Service

Profitieren Sie von Energiespartipps, unseren Online Services und vielen aktuellen Energiethemen.

Fragen & Antworten zur Kündigung

Unsere Auszeichnungen

Auszeichnung vom F.A.Z.-Institut für Vattenfall: Deutschlands begehrtester überregionale Energieversorger, Basis: Anbieterreputation Februar 2025


F.A.Z.: Begehrtester überregionaler Energieversorger

Wir wurden zum Bran­chen­sie­ger der Studie „Deutschlands begehrtester überregionaler Energie­ver­sor­ger“ vom F.A.Z.-Institut und dem ServiceValue ausgezeichnet. Die Studie analysiert u. a. Preis-Leistung, Kunden­beratung, Qualität, Preis und Service.

Auszeichnung F.A.Z.

Auszeichnung von Focus Money für Vattenfall: Höchste Kundenzufriedenheit, 9 weitere Anbieter erhielten die Note Sehr gut, Im Test: 41 Stromversorger in Deutschland, Ausgabe 9/2025


Focus Money: Höchste Kun­den­zufrie­den­heit

Wir wurden als Strom­ver­sor­ger mit höchster Kunden­zufrieden­heit von Focus Money ausgezeichnet. Es wurden über 268.000 Ver­brau­cher­stimmen zu 1.585 Unternehmen und Marken aus 74 Branchen ausgewertet.

Auszeichnung Focus Money

Auszeichnung für Vattenfall: Chip Top Online-Vertragsabschluss in der Kategorie „Energieversorger“ Chip-Verbraucherbefragung im August 2024


CHIP: Top Online-Vertragsabschluss Energieversorger

CHIP hat uns aufgrund der positiven Kund:in­nen­mei­nun­gen aus­ge­zeich­net. Dazu wur­den vom Markt­for­schungs­unter­neh­men Ser­vice­Value Strom- & Gas­kun­d:innen befragt, die den Online-Ver­trags­abschluss auf unserer Website genutzt haben.

Auszeichnung CHIP

Auszeichnung von Wirtschafts Woche für Vattenfall: Bester Kundenservice überregional. 17 Energieversorger im Vergleich von ServiceValue 2025


WirtschaftsWoche: Bester Kunden-Service

In einer Studie von ServiceValue standen 17 Energieversorger im zentralen Kunden-Service auf dem Prüfstand. Dabei ist unser Vattenfall Kundenservice mit der Beurteilung „Bester Kunden-Service 2025“ ausgezeichnet worden.

Auszeichnung WiWo