Vorsicht Falle

Betrügerische Anrufe im Namen von Vattenfall erkennen und melden

Aufgepasst bei Haustür- und Telefongeschäften

Wir empfehlen unseren Kunden, Angebote von Energieanbietern und -vermittlern, die sie persönlich oder telefonisch erhalten, kritisch zu prüfen.
 

Besondere Vorsicht ist geboten, wenn:

  • ungewöhnliche Aussagen über Vattenfall getroffen werden (z. B. "Vattenfall wurde verkauft und der neue Anbieter übernimmt die Kunden von Vattenfall“ oder „Vattenfall erhöht demnächst die Preise“).
  • der Werber es versäumt, Ihnen zu Beginn des Gespräches eine Visitenkarte zu übergeben, aus der der Name des Mitarbeiters, des Unternehmens sowie Telefonnummer und E-Mail-Adresse hervorgehen.
  • gleich zu Beginn des Gespräches Ihre aktuellen Kundendaten erfragt werden (z. B. Vertragsnummer, Zählernummer, Verbrauch, Abschlagshöhe, Bankverbindung).
  • der Werber Ihre Kundendaten bereits kennt.
  • der Werber Ihnen keine Unterlagen aushändigen möchte.
     

Wir können Ihnen versichern, dass Vattenfall

  • Preisanpassungen immer rechtzeitig schriftlich ankündigt.
  • keine Kundenakquise am Telefon durchführt.
  • Vertriebsmitarbeiter Ihnen die Unterlagen immer per E-Mail zur Verfügung stellen.
     

Betroffene können sich an den Vattenfall Kundenservice unter folgenden Telefonnummern wenden:

040 180 409 092

Berlin und Hamburg

Mo bis Fr 8 bis 16 Uhr

Service Zeiten

Gern nehmen wir auch Hinweise über unser Kontaktformular entgegen

Bitte füllen Sie folgende Felder aus:

Details zum Vorgang

*Pflichtfelder