




Maßgeschneidert statt Kombitarif
Sie suchen einen Kombitarif? Eine festgelegte Kombination aus einem Strom- und einem Gastarif bieten wir Ihnen nicht an. Sie können beide Tarife selbst auswählen und kombinieren. So haben Sie eine maßgeschneiderte Energieversorgung und alles aus einer Hand.
Vorteile unserer Strom- und Gastarife
Strom und Gas kombinieren – Sie haben die freie Wahl
Sie erhalten bei uns Strom und Gas aus einer Hand – frei kombinierbar. Wählen Sie einfach für sich den jeweils besten Strom- und Gastarif ganz nach Ihren persönlichen Anforderungen aus. Sparen Sie Zeit und Aufwand, wir kümmern uns um Ihre gesamte Energieversorgung. Sie haben beide Tarife immer gleichzeitig im Blick – gern auch über unsere Vattenfall App, in der Sie viele Dinge rund um Ihre Tarife auch selbst erledigen können. Vertrauen auch Sie einfach wie derzeit über 5 Millionen Kund:innen unserer langjährigen Erfahrung und hohen Qualität.
Sichern Sie sich Ihren Bonus
Ein Wechsel zu Vattenfall lohnt sich für Sie doppelt. Sie erhalten als Neukunde für den Abschluss eines Vertrages einen Sofort- sowie einen Treue-Bonus und das jeweils für Strom und Gas! Der Sofort-Bonus wird Ihnen etwa 60 Tage nach Lieferbeginn auf Ihr Bankkonto überwiesen. Die Verrechnung des Treue-Bonus erfolgt einmalig, wenn Sie ununterbrochen 12 Monate ab Lieferbeginn Energie im Rahmen des Liefervertrages bezogen haben.
Hohe Flexibilität
Stellen Sie sich Ihre Kombination aus Strom- und Gastarif selbst zusammen – flexibel und ganz nach Ihren individuellen Bedürfnissen.
Garantiert zukunftsorientiert
Unser Ökostrom stammt zu 100 % aus regenerativen Energiequellen wie Wind- und Solarenergie, Wasserkraft oder Energie aus Biomasse. Die Herkunftsnachweise für unsere Ökostromtarife sind vom Umweltbundesamt ausgestellt oder anerkannt und im Herkunftsnachweisregister des jeweiligen Erzeugerlandes hinterlegt.
Prämierter Kundenservice und exzellente Online-Services
F.A.Z.: Begehrtester überregionaler Energieversorger
Wir wurden zum Branchensieger der Studie „Deutschlands begehrtester überregionaler Energieversorger“ ausgezeichnet. Die Studie analysiert u. a. Preis-Leistung, Kundenberatung, Qualität, Preis und Service.
Auszeichnung F.A.Z.
Focus Money: Höchste Kundenzufriedenheit
Wir wurden als Stromversorger mit höchster Kund:innenzufriedenheit von Focus Money ausgezeichnet. Es wurden über 268.000 Verbraucherstimmen zu 1.585 Unternehmen und 74 Branchen ausgewertet.
Auszeichnung Focus Money
CHIP: Top Online-Vertragsabschluss Energieversorger
Wir wurden aufgrund unserer positiven Kund:innenmeinungen ausgezeichnet. Dazu wurden von ServiceValue Strom- & Gaskund:innen befragt, die den Online-Vertragsabschluss auf unserer Website genutzt haben.
Auszeichnung CHIP
WirtschaftsWoche: Bester Kunden-Service
In der Studie von ServiceValue standen 17 Energieversorger auf dem Prüfstand. Dabei ist unser Vattenfall Kundenservice mit der Beurteilung „Bester Kunden-Service 2025“ ausgezeichnet worden.
Auszeichnung WiWo
Strom- & Gas-Wechselservice: So gelingt's
Tarif wählen
Geben Sie Ihre PLZ und Ihren Strombedarf ein und entscheiden Sie sich für einen Tarif.
Bestätigung
Wir prüfen Ihren Auftrag und Sie erhalten von uns eine Auftragseingangsbestätigung.
Energiebelieferung
Der Start Ihres neuen Strom- & Gasliefervertrags hängt vom Ende Ihres aktuellen Vertrags ab.
Bei uns anmelden
Erstellen Sie sich ein Nutzer:innenkonto und haben alle Vertragsinformationen im Blick.
Fragen und Antworten
Bei uns können Sie Ihren Strom- und Gastarif ganz nach Ihren Ansprüchen flexibel einzeln wählen und abschließen, es gibt keine feste Kombination. Dennoch kommt alles rund um Ihre Energieversorgung aus einer Hand, und Sie sparen Zeit und Aufwand. Und das Beste ist: Darüber hinaus erhalten Sie für jeden Vertragsabschluss einen Sofort- und einen Treue-Bonus. Der Sofort-Bonus wird Ihnen jeweils etwa 60 Tage nach Lieferbeginn auf Ihr Bankkonto überwiesen. Die Verrechnung des Treue-Bonus erfolgt jeweils einmalig, wenn Sie ununterbrochen 12 Monate ab Lieferbeginn Energie im Rahmen des Liefervertrages bezogen haben.
In der Regel ist das ganz einfach. Sie beauftragen uns als Ihren neuen Anbieter mit der Belieferung und mit der Kündigung Ihres derzeitigen Liefervertrages. Zu berücksichtigen ist nur die Kündigungsfrist bei Ihrem jetzigen Lieferanten. Für die Auftragserteilung brauchen Sie die Lieferstellenanschrift und die Zählernummer für Gas und Strom.
Ihre Rechnung erhalten Sie beim ersten Mal spätestens nach 12 Verbrauchsmonaten und danach jeweils jährlich. Wenn Sie einen unserer Online-Tarife gewählt haben, stellen wir Ihnen das Dokument in unserem Online Service zur Verfügung. Andernfalls kommt es mit der Post.
Grundsätzlich nehmen Sie bei einem Umzug Ihren Vertrag mit allen Konditionen für die neue Lieferstelle mit. Melden Sie uns Ihren Umzug am besten online oder noch bequemer mit der Vattenfall App.
Wenn Sie bisher nicht von uns beliefert wurden, übernehmen wir das gern an Ihrem neuen Ort zu Ihrem Wunschtermin, wenn Sie uns rechtzeitig beauftragen.
Bei einem Lieferantenwechsel an derselben Lieferstelle berücksichtigen Sie bitte die Kündigungsfrist Ihres alten Anbieters. Informationen zur Kündigungsfrist finden Sie in Ihrem derzeitigen Vertrag.
Noch mehr Highlights
Holen Sie sich Tipps in der Infowelt Energie
Erfahren Sie Wissenswertes zur effizienten Energienutzung und erhalten Sie wichtige Fakten und hilfreiche Energie-Spartipps.
Nutzen Sie die vielen Vorteile unserer App
Attraktive Angebote, Inspiration für einen bewussten Alltag und Vertragsdaten & Online Services immer griffbereit.
Entdecken Sie die Smart Home Welt
Erfahren Sie, mit welchen intelligenten Lösungen Sie Ihr Zuhause noch smarter und sicherer gestalten können.