So einfach lesen Sie Ihren Zählerstand ab

1: Wann ist es soweit?

Ganz entspannt – Sie müssen den Zählerstand nur ablesen, wenn wir Sie darum bitten: normalerweise zum Vertragsstart und -ende sowie einmal im Jahr, wenn Sie die Rechnung erhalten. Falls Sie ein intelligentes Messsystem („Smart Meter“) haben, erhalten wir die Zählerstände automatisch und Sie brauchen gar nicht abzulesen.

 

2: Wo finde ich meinen Zähler?

Ihr Zähler hängt meistens im Keller, manchmal auch im Hausflur oder Technikraum. Haben Sie mehrere Zähler, nehmen Sie einfach die Zählernummer aus Ihrer Ableseaufforderung oder Ihrem Vertrag zur Hand, um den richtigen Zähler zu finden. Die Zählernummer steht meist auf der Vorderseite des Geräts in der Nähe des Strichcodes.

 

3: Welches Zählermodell haben Sie?

Keine Sorge, alle Modelle sind einfach abzulesen. Digitale Zähler haben ein Display für die Zahlen. Ältere, analoge Modelle (z. B. ein „Ferraris-Zähler“) haben noch die klassischen Zahlenräder, die sich beim Verbrauch drehen. Smart Meter, also intelligente Messsysteme, übertragen die Daten automatisch. Hier müssen Sie gar nichts mehr ablesen.

 

4: Ganz einfach richtig ablesen

Notieren Sie die Zahlen, die das Display oder das Zählwerk anzeigt. Dabei brauchen Sie nur die Zahlen vor dem Komma. Lesen Sie die Ziffern einfach von links nach rechts ab. Oder schießen Sie einfach ein Foto, das Sie online hochladen können.

 

5: Was passiert ohne Ablesung?

Es ist wichtig, dass Sie Ihren Zählerstand ablesen, um Ihren tatsächlichen Verbrauch zu erfassen. Das dauert auch nicht lange. Falls Sie aber nicht dazu kommen sollten, schätzen wir Ihren Verbrauch anhand von Erfahrungswerten.

 

6: Ab damit zu uns!

Sie haben die Wahl: Geben Sie uns Ihren Zählerstand und das Ablesedatum über den Link in der Ableseaufforderung online durch − mit oder ohne Registrierung. Sie können Ihren Zählerstand auch über die Vattenfall App melden. Nutzen Sie den Weg, der für Sie am praktischsten ist. Übrigens: Wenn Sie sich vertippt haben, keine Sorge. Wir prüfen, ob der Zählerstand im erwarteten Bereich liegt und weisen Sie darauf hin, wenn der Zählerstand ungewöhnlich hoch oder niedrig ist. Dann können Sie diesen auch nochmal korrigieren.

 

7. Alle Zählerstände im Blick

Alle Zählerstände, die wir zu Ihrem Zähler bei uns im System hinterlegt haben, können Sie in Ihrer Verbrauchsübersicht in unserem Online-Service oder der Vattenfall App einsehen. Dort finden Sie auch die Zählerstände, die der Netzbetreiber uns für Ihren Zähler mitgeteilt hat.