Umzug melden
Mit unserem Service speziell für den Vattenfall Umzug zieht Ihr Vertrag problemlos mit. Bei Bedarf wählen Sie einen neuen, passenden Tarif aus. Nutzen Sie dafür einfach unseren Online-Umzugsassistenten.
Umzug mitteilen Fragen & Antworten
Neue rechtliche Vorgabe für die Fristen zur An- und Abmeldung von Strom
Teilen Sie uns Umzüge, Neuanmeldungen und Kündigungen bitte so früh wie möglich mit. Aufgrund einer neuen rechtlichen Vorgabe können Stromverträge seit dem 6. Juni 2025 nur noch im Voraus an- oder abgemeldet werden. Das bedeutet, dass wir rückwirkende An- und Abmeldungen dann nicht mehr vornehmen. Fragen und Antworten zu den Änderungen finden Sie unter: www.vattenfall.de/neues-zur-an-und-abmeldung
Umzug einfach erklärt
In diesem Video erfahren Sie, wie Sie schnell und einfach mit Ihrem Strom- oder Gasvertrag umziehen können. Wir erklären, wie der Vertrag ganz einfach mitgenommen werden kann und worauf zu achten ist.
So funktioniert die Umzugsmeldung online
Bitte halten Sie folgende Informationen bereit
Ihr Einzugsdatum
Ihre neue Lieferadresse
Ihre neue Zählernummer
Ihr Kontakt zu uns
Sie haben Fragen oder brauchen noch mehr Informationen? Rufen Sie uns gern an.
Mo–Fr, 8–16 Uhr
0800 1020 0401 (kostenlos)
Unseren Service gibt es auch in Gebärdensprache.
Halten Sie bitte Ihre Vertragskontonummer bereit.
Es geht nicht um Ihren eigenen Vertrag? Dann brauchen Sie eine Vollmacht, auch wenn Sie verheiratet sind.
Ja, eine Tarifmitnahme ist grundsätzlich möglich, wenn Sie sich nach Vertragsende an der alten Lieferstelle innerhalb von 42 Kalendertagen mit einem Tarifmitnahmewunsch bei uns melden. Am einfachsten geht das über unseren Online-Umzugsservice.
Bei Strom gilt ab dem 6. Juni 2025 Ihr Tarif dann frühestens ab dem nächsten Tag, an dem Sie sich bei uns gemeldet haben. Eine rückwirkende An- und Abmeldung zu Ihrem Umzugsdatum ist für Strom ab dem genannten Datum durch eine neue rechtliche Vorgabe nicht mehr möglich. In der Zwischenzeit gilt in der Regel der Grundversorgungstarif des örtlichen Grundversorgungsunternehmens für Ihre neue Lieferstelle. Für die Grundversorgung besteht im Allgemeinen eine Kündigungsfrist von zwei Wochen.
Bei Gas, und bis zum 6. Juni 2025 auch bei Strom, kann der Tarif unter bestimmten Voraussetzungen auch noch rückwirkend angemeldet werden.
Teilen Sie uns Ihren Umzug bitte bestenfalls 6 Wochen vorher über unseren Online-Umzugsservice hier mit. Sofern eine Belieferung zum bisherigen Tarif mit Strom oder Gas in der neuen Lieferstelle möglich ist, zieht Ihr Vertrag einfach mit.
Sie möchten Ihren Tarif wechseln? Im Online-Umzugsservice können Sie auch einen neuen, für Sie passenden Tarif auswählen.
Für Ihre Umzugsmitteilung brauchen Sie Ihre neue Adresse, das Datum der Schlüsselübernahme, die neue Zählernummer und, falls bekannt, die Marktlokations-Identifikationsnummer (MaLo-ID).
Die Abmeldung der Belieferung an Ihrer alten Adresse hängt davon ab, ob Sie das Datum der Schlüsselabgabe schon kennen.
Möglichkeit 1: Sie kennen das voraussichtliche Datum der Schlüsselabgabe, zum Beispiel durch die Kündigung des Mietvertrages.
Teilen Sie uns das Datum der Schlüsselabgabe an der bisherigen Adresse mit. Das geht direkt im Online-Umzugsservice. Die Belieferung wird dann zu dem Datum automatisch dort abgemeldet.
Möglichkeit 2: Es gibt noch kein voraussichtliches Datum der Schlüsselabgabe.
Sie können Ihre neue Adresse trotzdem schon über den Online-Umzugsservice anmelden. Sobald das Datum der Schlüsselabgabe bekannt ist, melden Sie uns dieses bitte hier unter dem Kündigungsgrund "Auszug". Damit wird dann die Belieferung für die alte Adresse abgemeldet.
Ihr Ein- und Auszug überschneiden sich? Keine Sorge! Der Tarif kann auch vorübergehend an zwei Lieferstellen gleichzeitig genutzt werden.
Den Online-Umzugservice finden Sie hier. Weitere Informationen zu Kündigung und Umzug finden Sie auch in den AGB zu Ihrem Tarif.
Beachten Sie bitte, dass sei dem 6. Juni 2025 für Stromverträge keine rückwirkenden An- und Abmeldungen mehr zulässig sind.
Sofern wir Sie an Ihrer neuen Adresse wie gewohnt beliefern können, brauchen Sie nicht zu kündigen. Der Vattenfall Umzug geht dann schnell und einfach über unseren Online-Umzugsservice.
Teilen Sie uns Umzüge, Neuanmeldungen und Kündigungen bitte so früh wie möglich mit. Aufgrund einer neuen rechtlichen Vorgabe können Stromverträge seit dem 6. Juni 2025 nur noch im Voraus an- oder abgemeldet werden. Das bedeutet, dass wir rückwirkende An- und Abmeldungen dann nicht mehr vornehmen. Fragen und Antworten zu den Änderungen finden Sie unter: www.vattenfall.de/neues-zur-an-und-abmeldung
Für Ihren Umzug teilen Sie uns bitte bestenfalls 6 Wochen vorher folgende Daten über unseren Online-Umzugsservice mit:
Für Ihre neue Lieferstelle:
Die Zählernummer kann sich zum Beispiel durch einen Zählerwechsel ändern. Damit die Lieferstelle dennoch jederzeit eindeutig zu identifizieren ist, wurde ihr auch eine MaLo-ID zugeordnet. Diese besteht aus 11 Ziffern und ändert sich nicht. Sie finden sie auf Ihrer letzten Energierechnung oder Sie fragen Ihren Netzbetreiber danach.
Um Sie an der alten Lieferstelle abzumelden, können Sie uns dort auch direkt das Datum der Schlüsselabgabe mitteilen, sofern dieses bereits bekannt ist.
Nach dem Umzug übermitteln Sie uns bitte Ihre Zählerstände bei Schlüsselübergabe jeweils von der neuen und alten Lieferstelle. Das geht am besten hier online.
- Das Einzugsdatum
- Ihre neue Adresse
- Ihre neue Zählernummer
- Marktlokations-Identifikationsnummer (MaLo-ID), sofern bekannt
Die Zählernummer kann sich zum Beispiel durch einen Zählerwechsel ändern. Damit die Lieferstelle dennoch jederzeit eindeutig zu identifizieren ist, wurde ihr auch eine MaLo-ID zugeordnet. Diese besteht aus 11 Ziffern und ändert sich nicht. Sie finden sie auf Ihrer letzten Energierechnung oder Sie fragen Ihren Netzbetreiber danach.
Um Sie an der alten Lieferstelle abzumelden, können Sie uns dort auch direkt das Datum der Schlüsselabgabe mitteilen, sofern dieses bereits bekannt ist.
Nach dem Umzug übermitteln Sie uns bitte Ihre Zählerstände bei Schlüsselübergabe jeweils von der neuen und alten Lieferstelle. Das geht am besten hier online.
Um Strom und Gas von Vattenfall in Ihrem neuen Zuhause nutzen zu können, müssen Sie Ihren Strom- bzw. Gasvertrag nicht abmelden. Die Ummeldung vom alten auf den neuen Standort erfolgt ganz bequem online über unseren Umzugsservice oder telefonisch. Wir freuen uns, Sie auch weiterhin als Kunde an Ihrem neuen Wohnort mit Strom oder Gas zu beliefern.
Sollten wir Sie an Ihrem neuen Wohnort nicht mehr zu den gewohnten Konditionen beliefern können, haben Sie die Möglichkeit der außerordentlichen Kündigung in Textform. Wir bitten Sie, uns rechtzeitig (sechs Wochen vorher) über Ihren Umzug zu informieren.
Teilen Sie uns Umzüge, Neuanmeldungen und Kündigungen bitte so früh wie möglich mit. Aufgrund einer neuen rechtlichen Vorgabe können Stromverträge sei dem 6. Juni 2025 nur noch im Voraus an- oder abgemeldet werden. Das bedeutet, dass wir rückwirkende An- und Abmeldungen dann nicht mehr vornehmen. Fragen und Antworten zu den Änderungen finden Sie unter: www.vattenfall.de/neues-zur-an-und-abmeldung
Alternativ rufen Sie uns einfach telefonisch an. Wir beraten Sie individuell zu Ihrem Fall.
Dann erhalten Sie zunächst ab Lieferbeginn automatisch Energie von Ihrem örtlichen Grundversorger und können dann jederzeit zu einem Lieferanten Ihrer Wahl wechseln. Gern übernehmen wir Ihre Belieferung. Unsere aktuellen Tarife finden Sie hier für Strom und hier für Gas.
Unter bestimmten Voraussetzungen ist es auch möglich, eine rückwirkende Tarifänderung vorzunehmen. Bei Stromtarifen ist eine rückwirkende An- oder Abmeldung nur noch bis zum 6. Juni 2025 zulässig. Wenn der Tarif rückwirkend angemeldet wird, entfällt die Grundversorgung.
Ihr Auszug war vor weniger als 42 Tagen? Dann nehmen Sie die Tarifkonditionen von Ihrer alten Adresse für Ihre neue Adresse einfach mit. Der Tarif gilt allerdings frühestens ab dem Tag, an dem Sie sich bei uns melden. Teilen Sie uns Ihren Umzug ganz einfach über unseren Online-Umzugsservice hier mit. Falls Sie den Tarif wechseln möchten, können Sie dort auch einen neuen, für Sie passenden Tarif auswählen.
Im Reiter „Umzug & Neuvertrag“ können Sie jeweils ein Vertragskonto auswählen und den entsprechenden Vattenfall Umzug melden. Wenn Sie mehrere Vertragskonten bei Vattenfall haben, sollten Sie diese einzeln umziehen.
Aus Datenschutzgründen können wir Ihre bisherigen Bezahldaten nicht übernehmen. Bitte geben Sie daher Ihre Bankdaten im Umzugsassistenten neu ein.
Wenn Sie beim Umzug Ihren Vattenfall Tarif mitnehmen, wird der bisherige Verbrauch übernommen. Sie können den Abschlag nach der Umzugsmeldung jederzeit bequem online oder telefonisch ändern.
Wir haben Sie kontaktiert, weil Sie uns kürzlich Ihren Umzug mitgeteilt haben. Dazu haben wir noch einige Fragen.
Bitte rufen Sie uns einfach an unter 040 657 988 007.
Unsere Auszeichnungen
F.A.Z.: Begehrtester überregionaler Energieversorger
Wir wurden zum Branchensieger der Studie „Deutschlands begehrtester überregionaler Energieversorger“ vom F.A.Z.-Institut und dem ServiceValue ausgezeichnet. Die Studie analysiert u. a. Preis-Leistung, Kundenberatung, Qualität, Preis und Service.
Auszeichnung F.A.Z.
Focus Money: Höchste Kundenzufriedenheit
Wir wurden als Stromversorger mit höchster Kundenzufriedenheit von Focus Money ausgezeichnet. Es wurden über 268.000 Verbraucherstimmen zu 1.585 Unternehmen und Marken aus 74 Branchen ausgewertet.
Auszeichnung Focus Money
CHIP: Top Online-Vertragsabschluss Energieversorger
CHIP hat uns aufgrund der positiven Kund:innenmeinungen ausgezeichnet. Dazu wurden vom Marktforschungsunternehmen ServiceValue Strom- & Gaskund:innen befragt, die den Online-Vertragsabschluss auf unserer Website genutzt haben.
Auszeichnung CHIP
WirtschaftsWoche: Bester Kunden-Service
In einer Studie von ServiceValue standen 17 Energieversorger im zentralen Kunden-Service auf dem Prüfstand. Dabei ist unser Vattenfall Kundenservice mit der Beurteilung „Bester Kunden-Service 2025“ ausgezeichnet worden.
Auszeichnung WiWo