Installation Ihrer Wallbox

Nutzen Sie unseren Service und lassen Sie Ihre Ladestation sicher von Experten installieren.

Installationskosten berechnen
Unser Service für Sie: Installation Ihrer Wallbox

1

Installationskosten kalkulieren

Nutzen Sie den Installationskostenrechner um die wahrscheinlichen Installationskosten zu bestimmen.

2

Installations-Check buchen

Bestellen Sie das Vattenfall Ladepaket und buchen Sie im Nachgang den Installations-Check für einmalig 149 €.

3

Installations-Angebot erhalten

Unser Elektrofachpartner beurteilt die Lage bei Ihnen vor Ort und erstellt ein für Sie unverbindliches Installationsangebot.

4

Wallbox installieren lassen

Bestätigen Sie das Angebot, wird ein Montagetermin vereinbart und Ihre Wallbox durch unseren Elektrofachpartner installiert.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass wir die Installation aktuell nur für die Walllbox-Modelle AUTEL MaxiCharger Compact, AUTEL MaxiCharger und KEBA KeContact P30 x-series anbieten können.

Installation mit Vattenfall – Ihre Vorteile:

  • Keine Suche nach einem Elektroinstallateur
  • Detailliertes Angebot über alle Maßnahmen und Kosten zur Installation
  • Fachmännische und sichere Installation
  • Minimaler Organisationsaufwand

Installation Ihrer Wallbox

Erfahren Sie in 90 Sekunden, worauf es bei der Installation einer Wallbox ankommt. Wir erklären die wichtigsten Schritte und wie wir Sie auf dem Weg zur eigenen Ladestation unterstützen können.
 

YouTube Thumbnail Installation einer Wallbox

Hinweis: Wenn Sie auf das Vorschaubild des Videos klicken, verlassen Sie unsere Website und werden auf www.youtube.com weitergeleitet. Bitte beachten Sie dafür die Datenschutzerklärung von Youtube bzw. Google.

Schätzen Sie Ihre Installationskosten

Nutzen Sie den Installationskostenrechner und erfahren Sie, welche Gegebenheiten vor Ort einen Einfluss auf den Installationsaufwand haben und mit welchen Kosten Sie rechnen können. Beachten Sie: Das Ergebnis ist unverbindlich und stellt kein verpflichtendes Angebot dar.
(Ein verbindliches Installationsangebot erhalten Sie erst im Rahmen unseres Installations-Checks.)

Jetzt Ladepaket bestellen

Buchen Sie zuerst den Natur24 Strom Wallbox und im Anschluss den Installations-Check für ein individuelles Installationsangebot. Den Link zur Buchung des Installations-Checks erhalten Sie zusammen mit Ihrer Auftragsbestätigung per E-Mail kurz nach der Bestellung.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass wir die Installation aktuell nur für die Walllbox-Modelle AUTEL MaxiCharger Compact, AUTEL MaxiCharger und KEBA KeContact P30 x-series anbieten können.

Zum Ladepaket

Leistungen enthalten im
Vattenfall Installationsangebot
 

  • Wallbox-Netzanschluss
  • Wanddurchbrüche (ausgenommen durch „weiße Wanne“)
  • Materialaufwendungen (Mantelleitungen, Kabel, Verlegungsrohre usw.)
  • Fehlerstrom- und Leitungsschutzschalter
  • Wallbox-Montage
  • Inbetriebnahme und abschließende Prüfung
  • Kurzeinweisung in die Bedienung der Wallbox
  • Unterstützung bei der Anmeldung der Wallbox bei Ihrem örtlichen Netzbetreiber
  • Überspannungsschutz (ca. 400-500 € zusätzlich)

Nach dem Installations-Check erhalten Sie ein detailliertes Angebot – entsprechend Ihren Gegebenheiten vor Ort.

Leistungen im Vattenfall Installationsangebot nicht enthalten und aktuell nicht angeboten

(Faktoren bzw. Vorarbeiten, die einen Einfluss auf die Höhe der Installationskosten haben.)

  • Leistungen aufgrund baulicher Besonderheiten, wie bei denkmalgeschützten Wohngebäuden
  • Erneuerung von Zählerschränken, die nicht dem geforderten Stand der Technik entsprechen
  • Anpassung der Hausanschlussleistung bei großen Stromverbrauchern (z. B. Sauna oder Pool)
  • Kernbohrungen durch die „weiße Wanne“
  • Erd- oder Fundamentarbeiten (z. B. Verlegen von Kabeln oder Betonfundamenten für eine Standsäule)

Wie empfehlen Ihnen, Erd- oder Fundamentarbeiten von einem Garten- oder Tiefbauunternehmen durchführen zu lassen. Für Arbeiten, die an der Elektrik vorgenommen werden müssen, können Sie einen Elektrofachinstallateur beauftragen.

Der von uns beauftragte Installateur wird Sie im Rahmen des Installations-Checks darauf hinweisen, welche Vorarbeiten für die Installation notwendig sind.

Wir helfen bei der Installation Ihrer Wallbox

Sie wollen die Montage und Inbetriebnahme Ihrer Wallbox fachgerecht ausführen lassen? Buchen Sie zuerst den Natur24 Strom Wallbox. Den Link zur Buchung des Installations-Checks erhalten Sie zusammen mit Ihrer Auftragsbestätigung per E-Mail kurz nach Ihrer Bestellung. Erteilen Sie uns nach dem Installations-Check und dem Erhalt des individuellen Installationsangebots den Auftrag, installieren wir Ihre Wallbox und Sie erhalten die Rechnung.

Ladepaket buchen

Wallbox & Installation in 4 Schritten

Frau mit Ladestecker vor Wallbox

Unser Komplettangebot im Überblick:
 

  • Über 15 Wallbox-Modelle namhafter Hersteller zum Top-Preis

  • 100 % Ökostrom für Haushalt und Wallbox

  • Installation der Wallbox durch Elektrofachpartner

 

Zum Ladepaket

Ihr Kontakt zu uns

Sie haben Fragen oder brauchen noch mehr Informationen? Rufen Sie uns gern an.

Mo–Fr, 8–16 Uhr

0800 990 24 68 (kostenlos)

Haben Sie noch Fragen?

Allgemeine Fragen

Kann ich meine Wallbox selbst installieren?
Brauche ich für den Betrieb einer Wallbox einen zweiten Zähler?
Kann ich zu einem späteren Zeitpunkt die Ladeleistung von 11 auf 22 kW erhöhen lassen?
Wer übernimmt die Anmeldung der Wallbox beim Netzbetreiber?

Fragen zum Vattenfall Service

Wie lange dauert die Montage meiner Wallbox?
Wie lange dauert es, bis ich ein konkretes Installationsangebot bekomme?
Wie schnell wird ein Termin für den Installations-Check vereinbart?
Wann findet der Termin für den Installations-Check im Regelfall statt?
Wann kann ich mit der Montage der Wallbox nach dem Installations-Check rechnen?
Wie lange dauert die komplette Installation meiner Wallbox?

Angebot

Kann ich den Installations-Check auch nachträglich als Einzelleistung dazu bestellen?
Bekomme ich Geld für den Installations-Check zurück, wenn mir die Kosten für die Installation zu hoch sind?
Kann ich den Natur24 Strom Wallbox Vertrag stornieren, wenn mir die Installation von Vattenfall zu teuer ist?
Übernimmt Vattenfall bei der Installation auch Erd- oder Fundamentarbeiten, z. B. für den Standfuß (Stele)?
Was ist, wenn mein Zählerschrank nicht der aktuellen VDE-Norm entspricht? Übernimmt Vattenfall im Zuge der Wallbox-Installation die notwendigen Vorarbeiten?
Warum erfolgt die Installation durch Vattenfall nur mit einer Ladeleistung von 11 kW?

Technische Fragen

Wie kann der Netzbetreiber die Einstellungen meiner Wallbox regeln?
Warum will der Netzbetreiber meine Wallbox steuern?
Mein WLAN-Router verbindet sich nicht mit der Wallbox. Was kann ich machen?
In welchen Fällen verwende ich LAN bzw. W-LAN zur Anbindung der Wallbox?
Was ist der OCPP-Standard?
Welchen vorgeschalteten Fehlerstromschutzschalter (FI/RCD) benötige ich?

A) Der Preisvorteil von 64 % bezieht sich auf die Wallbox MaxiCharger Compact und ergibt sich aus der Differenz zwischen der unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers (UVP: 830,62 €) und dem zu zahlenden Kaufpreis für die Wallbox im Vattenfall Ladepaket in Höhe von 299 €.

B) Dieser Preis ist inklusive Umsatzsteuer. Unverbindliche Preisempfehlung der KEBA AG bzw. der AUTEL Europe GmbH.

C) Als Dankeschön erhalten Sie einen Hardware-Bonus in der im Angebot angegebenen Höhe für den Kauf einer Wallbox von der Vattenfall Europe Sales GmbH (VES), wenn Sie zusammen mit dem Stromliefervertrag einen Kaufvertrag über diese Wallbox abschließen. Der zu zahlende Kaufpreis für die Wallbox beträgt nach Abzug des jeweiligen Hardware-Bonus für die KEBA KeContact P30 aus der x-series einmalig 699 €, für die AUTEL MaxiCharger einmalig 499 € und für die AUTEL MaxiCharger Compact einmalig 299 € bei gleichzeitigem Abschluss des Stromliefervertrages Natur24 Strom Wallbox. Der Vertrag über den Kauf der Wallbox kommt nur zustande, wenn wir von Ihrem Vorlieferanten sowie dem betreffenden örtlichen Verteilungsnetzbetreiber die Meldung erhalten haben, dass ein Wechsel in einen Stromliefervertrag von Vattenfall in absehbarer Zeit grundsätzlich möglich ist. Nur wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, werden wir Ihnen die entsprechende Kaufvertragsbestätigung zusammen mit der bestellten Wallbox in etwa 3 Wochen nach Bestelleingang übersenden. Die VES verzichtet Ihnen gegenüber mit der in Abs. 2 Buchstabe b) der abweichenden und ergänzenden Bestimmungen für Wallbox-Tarife aufgeführten Einschränkung während der Mindestvertragslaufzeit des Stromliefervertrages auf die Durchsetzung der Kaufpreisforderung in Höhe des zugesicherten Hardware-Bonus; bestand der Stromliefervertrag während der Mindestvertragslaufzeit ununterbrochen, verzichtet die VES endgültig auf die Kaufpreisforderung in Höhe des zugesicherten Hardware-Bonus. Sofern der Stromliefervertrag widerrufen wird oder vor Ablauf der vereinbarten Mindestvertragslaufzeit endet, haben Sie den Hardware-Bonus anteilig gemäß der in Abs. 2 Buchstabe b), aa) der abweichenden und ergänzenden Bestimmungen für Wallbox-Tarife festgelegten Berechnungsmethode zurückzugewähren. Wird mit der VES nach Widerruf oder Beendigung des Stromliefervertrages ein neuer Vertrag mit einer neuen Hardware-Bonus-Regelung geschlossen, werden die Hardware-Bonus-Zeiten nicht zusammengerechnet. 

Zusätzlich erhalten Sie einen Treue-Bonus. Der Bonus wird nur gewährt, wenn Sie nicht unmittelbar vor Lieferbeginn an der vom Vertrag umfassten Lieferstelle von uns mit Energie beliefert werden. Die Verrechnung des Treue-Bonus erfolgt einmalig, wenn Sie ununterbrochen 12 Monate ab Lieferbeginn Energie im Rahmen des Liefervertrages bezogen haben. Sofern der Vertrag innerhalb der 12 Monate beendet wird, wird kein Treue-Bonus gewährt. Wird mit Vattenfall danach ein neuer Vertrag mit einer Treue-Bonus-Regelung geschlossen, werden die Treue-Bonus-Zeiten nicht zusammengerechnet. Der Treue-Bonus wird Ihnen nach Ablauf der 12 Monate mit der ersten darauf folgenden Rechnung gutgeschrieben und verrechnet. Kommt der Vertrag aus einem von Ihnen zu vertretenden Grund nicht zustande oder wird der Vertrag während der verbleibenden Mindestvertragslaufzeit aus einem von Ihnen zu vertretenden Grund beendet, müssen Sie den Treue-Bonus in voller Höhe an Vattenfall zurückzahlen.

D) Dieser Preis bezieht sich auf den Angebotspreis der Wallboxen im Vattenfall Shop abzüglich des „Wallbox-Gutscheins” in Höhe von 100 € (Brutto). Den Wallbox-Gutschein erhalten Sie nur, wenn Sie gleichzeitig einen Stromvertrag Natur24 Strom Wallbox mit der Option „Wallbox-Gutschein“ abschließen. Nach Erhalt des Gutscheins können Sie diesen unter vattenfall.tink.de/gutschein-wallbox beim Kauf Ihrer Wunsch-Wallbox einlösen.

E) Als Dankeschön erhalten Sie einen Wallbox-Gutschein für den Vattenfall Shop. Der Gutschein kann entsprechend der auf dem Gutschein abgedruckten Bedingungen ausschließlich für den Kauf einer Wallbox über den Vattenfall Shop eingelöst werden. Der Gutschein wird nur gewährt, wenn Sie nicht unmittelbar vor Lieferbeginn an der betreffenden Lieferstelle von uns mit Energie beliefert werden. Den Gutscheincode für den Vattenfall Shop erhalten Sie etwa 3 Wochen nach Erhalt Ihrer Auftragseingangsbestätigung. Der Gutschein kann nur im Vattenfall Shop unter vattenfall.tink.de/gutschein-wallbox eingelöst werden. Eine Barauszahlung ist nicht möglich. Der Gutschein kann nicht mit weiteren Gutscheinen kombiniert werden. Der Vattenfall Shop (vattenfall.tink.de) wird in Kooperation mit der tink GmbH, Sophienstr. 21, 10178 Berlin, betrieben. Es gelten ausschließlich die Verkaufsbedingungen der tink GmbH, die unter tink.de abgerufen werden können. Bei Rückfragen und Reklamationen zu Ihrem Einkauf wenden Sie sich bitte direkt an die tink GmbH. Eine Haftung der Vattenfall Europe Sales GmbH für gekaufte Artikel ist ausgeschlossen. Hat der Kunde einen Gutscheincode erhalten, diesen eingelöst und wird der Energieliefervertrag widerrufen oder endet er in den in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Vattenfall Europe Sales GmbH für die Energiebelieferung von Privat- und Gewerbekunden außerhalb der Grundversorgung beschriebenen Ausnahmefällen vor Ablauf der vereinbarten Mindestvertragslaufzeit, hat der Kunde an den Lieferanten den Betrag der Gutscheinhöhe in voller Höhe zurückzuzahlen.

F) Zusätzlich erhalten Sie einen Treue-Bonus. Der Bonus wird nur gewährt, wenn Sie nicht unmittelbar vor Lieferbeginn an der vom Vertrag umfassten Lieferstelle von uns mit Energie beliefert werden. Die Verrechnung des Treue-Bonus erfolgt einmalig, wenn Sie ununterbrochen 12 Monate ab Lieferbeginn Energie im Rahmen des Liefervertrages bezogen haben. Sofern der Vertrag innerhalb der 12 Monate beendet wird, wird kein Treue-Bonus gewährt. Wird mit Vattenfall danach ein neuer Vertrag mit einer Treue-Bonus-Regelung geschlossen, werden die Treue-Bonus-Zeiten nicht zusammengerechnet. Der Treue-Bonus wird Ihnen nach Ablauf der 12 Monate mit der ersten darauf folgenden Rechnung gutgeschrieben und verrechnet. Kommt der Vertrag aus einem von Ihnen zu vertretenden Grund nicht zustande oder wird der Vertrag während der verbleibenden Mindestvertragslaufzeit aus einem von Ihnen zu vertretenden Grund beendet, müssen Sie den Treue-Bonus in voller Höhe an Vattenfall zurückzahlen.