18 nützliche KI-Tools für Unternehmen

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KI ist das neue Schlagwort, die neue Technologie, die ab jetzt immer wichtiger für Unternehmen wird. Aktuell macht es vielleicht den Eindruck, als würde KI mit Text- und Bildgenerierung vor allem die Kreativ- und Agenturbranche auf den Kopf stellen, aber dem ist nicht so. Tatsächlich gibt es jetzt schon von KI-gestützte Tools, die Sie in Ihrem Unternehmen egal welcher Größe einsetzen können, um Zeit und Kosten zu sparen, die Produktivität zu erhöhen oder sogar neue Produkte und Services zu entwickeln.

Für einen besseren Überblick zeigen wir hier einige der Bereiche, in denen KI schon wahre Wunder wirken kann und welche Tools es aktuell gibt oder bald veröffentlicht werden:

1. Meetings mitschreiben
2. Übersetzungen
3. Kund:innenchat / Support
4. Performance verbessern mit KI-Analyse und Automatisierung
5. Stellenausschreibung
6. Fazit: Sie können KI-Tools jetzt schon kostenfrei nutzen

 

1. Meetings mitschreiben

Kleine Dinge mit großer Wirkung. Seit der Pandemie sind Online-Meetings alltäglich geworden. Doch nicht immer können alle Verantwortlichen teilnehmen, egal ob es am Zeitplan oder an der Internetverbindung hakt. KI-basierte Tools wie otter.ai oder meetgeek können diese Lücke füllen. Sie zeichnen die Meetings auf, transkribieren das Besprochene und stellen dann ein übersichtlich geordnetes Protokoll bereit. Selbst kurze Zusammenfassungen der wichtigsten Punkte werden verfasst.
Auf diese Weise können Sie zum Beispiel auch Kund:innen in kürzester Zeit Gesprächsprotokolle zur Verfügung stellen, was beiden Seiten mehr Sicherheit bei der Umsetzung von Projekten gibt.

Zusätzlich ist KI meist objektiver und hört genau zu. So lassen sich mit Tools wie Grain aus Kundenmeetings sogar Datenbanken mit Kundenfeedback und Insights für Ihre Entwicklungs-, Sales- und Marketing-Teams generieren.

 

KI-Tools-fuer-Unternehmen-Uebersetzung

2. Übersetzungen

Gerade bei internationalen Geschäften ist es wichtig, die Partner:innen gut zu verstehen. Doch nicht immer sind fähige Übersetzer:innen vor Ort.

Auch wenn diese im persönlichen Austausch gerade wegen kultureller Barrieren unersetzlich sind, kann KI helfen, die Hürden für einen kurzen Austausch zumindest zu senken. Die sehr fähige Textübersetzung von DeepL ist natürlich schon vielen bekannt, sie ist jedoch nur eine der vielen Facetten, die KI-Sprachmodelle abdecken. Whisper von OpenAI ist zum Beispiel in der Lage, Videocalls synchron zu transkribieren und mit Untertiteln in der gewünschten Sprache zu versehen. Große Anbieter wie Amazon, Apple und Google bieten auf ihren Geräten inzwischen integrierte AI-Assistenten, die Ihnen dabei helfen sollen, Ihren Tag zu planen, E-Mails zu verfassen und diese in verschiedene Sprachen zu übersetzen. Wer ein unabhängiges Modell nutzen will, kann stattdessen Auri oder andere freie Modelle auf dem Markt nutzen. Doch damit nicht genug, selbst das Lokalisieren von Websites oder Programmen, das sonst ein komplexes Unterfangen ist, kann deutlich vereinfacht werden. KI-Anbieter wie lokalise oder transifex versprechen die Übersetzung verschiedenster User-Experiences. Wer es lieber Opensource mag, kann die KI-App chatgpt-i18n einsetzen. Das schafft mehr Freiheit im Austausch, mehr Sicherheit in der Kommunikation auf dem internationalen Markt, auch für kleinere Unternehmen.

KI-Tools-fuer-Unternehmen-kundensupport

 

3. Kundenchat / Support

Ein eigenes 24/7 Kundencenter kann sich nicht jedes KMU leisten. Bei externen Dienstleistern mangelt es außerdem meist am notwendigen Wissen zum Unternehmen, um Kund:innen wirklich sinnvoll beraten zu können. Moderne Chatbots, die mit Ihren Daten trainiert wurden, eröffnen dort neue Möglichkeiten. Sie sind bezahlbar, rund um die Uhr erreichbar, haben schnell die richtigen Antworten parat und können obendrein inzwischen so gut kommunizieren, dass viele Menschen sie nicht mehr als Bots erkennen.

Anbieter wie Mottle, Webapi oder Intercom ermöglichen es, Chatbots nach eigenen Vorstellungen zu erstellen. So können Unternehmen Kund:innen jederzeit zur Verfügung stehen bzw. die Auslastung des eigenen Supports verringern, indem leichtere und unspezifische Fragen vom KI-Bot übernommen werden.

4. Performance verbessern mit KI-Analyse und Automatisierung

Ob in der Buchhaltung, im Kundenkontakt, Management oder in der Produktion, täglich fallen tausende Daten an, die schon einzeln gesehen ein großer Schatz für Unternehmen sind. Im Zusammenhang betrachtet können sie sogar die Grundlage ungeahnter Entwicklungsmöglichkeiten sein. Doch selbst erfahrenen Datenanalyst:innen kann es schwerfallen, den Überblick zu behalten. Moderne KI-Instrumente machen es leichter. Sie ermöglichen es, Daten durchgehend zu erfassen und geben Ergebnisse und Zusammenhänge verständlich strukturiert aus.

Automatisierte Erstellung und die Unterstützung agiler Workflows in vielen aktuellen Projektmanagement-Tools liefern zum Beispiel: motion oder reclaim, die Zeitpläne erstellen, Meetings planen und viele weitere kleine, datenbasierte Aufgaben übernehmen können.

Andere KIs wie jungle bieten die automatische Auswertung der Auslastung von Maschinen, Generatoren und anderen Anlagen, sodass Ausfallzeiten verkürzt und die Maschinenauslastung gesteigert werden.

KIs wie databox nutzen ähnliche Prinzipien für alle Daten, die beispielsweise. im Verkauf, Marketing und anderen Feldern auftauchen. Sie verbessern die Verfügbarkeit und Verständlichkeit von Daten für Ihr Unternehmen und ermöglichen so schnellere und bessere Entscheidungen.

5. Jobausschreibung

Nicht das letzte Feld, in dem KI für Unternehmen hilfreich ist, aber ein besonderer Schmerzpunkt aktuell für viele Arbeitgeber:innen: die Fachkräftesuche.

Auch dabei bietet KI Unterstützung. Neben Allround-Tools wie ChatGPT oder dem Bing-Chatbot, die Ihnen passende Texte für Ihre Ausschreibung entwerfen und anderen, die Ihnen den Bewerbungsprozess zum Beispiel durch asynchrone Videobewerbungen erleichtern, gibt es bereits Tools wie Turbohire, die Ihre Personalabteilung beim gesamten Prozess unterstützen: von der Jobausschreibung über den Vergleich eingesandter Bewerbungen, einer Vorauswahl anhand Ihrer Vorgaben bis hin zur Terminplanung der Gespräche und sogar Unterstützung beim Onboarding.

KI-Tools-fuer-Unternehmen-Jobausschreibung

6. Fazit: Sie können KI-Tools jetzt schon kostenfrei nutzen 

Sie sehen, KI in Ihrem Unternehmen steht eigentlich nichts mehr im Weg. Allerdings sollten Sie es nicht überstürzen. Selbst wenn KI vieles einfacher macht, ist sie ein Werkzeug, dessen Einsatz genau durchdacht und erlernt werden sollte. Jedes KI-Werkzeug hat seine Vor- und Nachteile und auch hier kostet es etwas Zeit, bis alles so läuft, wie gewünscht.

Neue Tools werden fast wöchentlich veröffentlicht. Wenn Sie in dieser kurzen Aufzählung noch nichts für sich gefunden haben, schauen Sie einmal hier:

Auf diesen Seiten finden Sie einen Überblick über die ständig wachsende Zahl von KI-Tools und vielleicht auch Inspiration für deren Einsatz in Ihrem Unternehmen.

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