Umdenken im Blumenbeet

Umdenken im Blumenbeet

Steigende Temperaturen und längere Tage – langsam kündigt sich der Frühling an. Für alle Glücklichen mit Balkon, Garten oder einfach einer sonnigen Fensterbank heißt das: Jetzt geht’s an die Begrünung. Und apropos grün: Nachhaltigkeit spielt in vielen Lebensbereichen und so auch bei my Highlights eine immer größere Rolle. Darum haben wir uns gleich mal angeschaut, wie wir der Natur auch hier was Gutes tun können.

Grünes Glück für die Umwelt

Das Thema Nachhaltigkeit ist momentan noch ein Nischenthema auf dem Pflanzenmarkt, doch zu Unrecht. Denn der verantwortungsvolle Umgang mit Boden, Wasser, Luft und Tieren gehört zum ökologischen Bewusstsein ganz gewiss dazu. Zum Beispiel im Großen in der Landwirtschaft, wie dieser Artikel von Greenpeace zeigt. Doch auch im Kleinen können Sie mit diesem Leitfaden ganz einfach etwas für die Umwelt tun.
 

Die richtige Erde

Blumenerde ist nicht gleich Blumenerde. Viele handelsübliche Produkte enthalten noch Torf. Torf bildet sich in Hochmooren, welche große Mengen Kohlenstoffdioxid (CO2) speichern. Beim Abbau werden nicht nur die gespeicherten Bestände freigesetzt, auch kann dadurch generell weniger absorbiert werden. Achten Sie beim Kauf Ihrer Blumenerde also auf torffreie Varianten.   

Die richtigen Pflanzen

Wussten Sie, dass unser beliebter Weihnachtsstern in tropischen Ländern wild an der Straße wächst? Solche Beispiele zeigen, welche Wege unsere Zierpflanzen teilweise zurücklegen müssen. Achten Sie bei Ihrer Pflanzenwahl wie auch beim Gemüse also vermehrt auf heimische Arten oder suchen Sie nach ökologischen Siegeln, die belegen, welche Pflanzenzüchter auf nachhaltigen Anbau setzen.

Die richtigen Gäste

Ein gut gepflegtes Pflanzenreich ist nicht nur schön anzusehen, sondern erfreut auch unsere summenden und krabbelnden Nachbarn. Daher empfehlen wir für den heimischen Garten einen Griff zu Pflanzen, mit denen sich Bienen und andere Insekten so richtig wohlfühlen. Eine Auswahl finden Sie in der folgenden Bildergalerie. Auch Vattenfall engagiert sich für Bienen und Insekten in der Stadt. Lesen Sie mehr dazu: 

Bienenfreundliches Berlin

Was summt denn da?

Werden Sie Gastgeber und laden Sie farbenfrohe Blüten und ein buntes Summen auf Ihre Grünflächen ein. Klicken Sie sich durch die Bilder und finden Sie Inspiration für Beete oder Blumentöpfe, die Bienen und andere Insekten anlocken.

Jetzt geht’s ab ins Grüne: Im my Highlights Artikel „Endlich Pflanzzeit“ finden Sie nicht nur reichlich Inspiration für Balkon und Garten, sondern auch gleich eine Step-by-Step-Pflanzanleitung. Alle Neulinge auf dem Gebiet erfahren kurzerhand, welche Schritte zu beachten sind und wie die Blütenpracht möglichst lange erhalten bleibt. Doch auch wenn Sie sich alljährlich Ihrer grünen Oase widmen, entdecken Sie hier vielleicht noch den einen oder anderen Tipp für den Frühling. Viel Spaß!

Ihr Projekt für eine grünere Wohnung

Pflanzen in den eigenen vier Wänden fördern unser Wohlbefinden und machen uns Glücklich. Den Garten in die Wohnung zu bringen ist nicht schwer – auch bei wenig Platz. 

Hinweis: Wenn Sie auf den Videolink oder das Vorschaubild des Videos klicken, verlassen Sie unsere Website und werden auf www.youtube.com weitergeleitet. Bitte beachten Sie dafür die Datenschutzerklärung von Youtube bzw. Google.