Neues Jahr, keine Vorsätze

Pünktlich zum Jahresbeginn lauern sie an jeder Ecke. Ob im Internet, Ihrem Briefkasten, im Telefonat oder unterwegs – die Rede ist von Neujahrsvorsätzen. Endlich nervige Gewohnheiten ändern, weniger Süßigkeiten, dafür mehr Zeit auf dem Crosstrainer. Aber muss das eigentlich sein oder gilt hier eher, weniger ist mehr? Das schauen wir uns mal genauer an. 

Wie lange halten Ihre guten Vorsätze?

Eine Statista Umfrage aus dem Jahr 2019 verrät: Nur 20 Prozent schaffen es, ihre guten Vorsätze nicht zu brechen. Das bringt mehr Frust als Lust.

Fehlend zu 100 Prozent: „Ich hatte 2019 keine Vorsätze“

Damit nicht alles bleibt, wie’s ist:
So klappen die guten Vorsätze

1

Ziel präzisieren

2

Eigene Ziele definieren

3

Ziele reduzieren

Wie klappt es also mit den Vorsätzen? Wählen Sie dafür zunächst ein erreichbares, persönliches Ziel und definieren Sie es genau. Außerdem: Weniger ist mehr. Setzen Sie sich nur ein oder zwei Ziele. Es lohnt, langsam zu machen, nach innen zu blicken und herauszufinden, was Ihnen wirklich wichtig ist.

So empfehlen wir zum Jahresbeginn nur einen einzigen Vorsatz. Wie wäre es zum Beispiel mit: mehr Zeit für die Dinge im Leben, die guttun und entspannen. 

Zuckersüße Vorsätze

Tim möchte im neuen Jahr weniger Süßigkeiten essen. Aber ob er es wirklich schafft, dem süßen Allerlei zu entsagen? Das und praktische Tipps für Neujahrsvorsätze gibt’s jetzt im Video!

Hinweis: Wenn Sie auf den Videolink oder das Vorschaubild des Videos klicken, verlassen Sie unsere Website und werden auf www.youtube.com weitergeleitet. Bitte beachten Sie dafür die Datenschutzerklärung von Youtube bzw. Google.

Entspannt ins neue Jahr

Was also tun, wenn man eigentlich weniger machen möchte? Hier heißt es, sich Zeit zu nehmen für Kleinigkeiten, die im Alltag oft zu kurz kommen. Zum Beispiel mit unseren fünf Ideen, die einfach glücklich machen.

1. Spaziergang am Morgen

Stehen Sie einfach mal zehn Minuten früher auf und entdecken Sie Ihre verschlafene Nachbarschaft.

2. Zeit mit Familie und Freunden

Vielleicht ist der Spaziergang am Morgen auch etwas für die ganze Familie? Oder Sie suchen sich einen anderen festen Termin, an dem alle (digital) zusammenkommen.

3. Sonnenstrahlen einfangen

Ab nach draußen! Ihr Vitamin-D-Haushalt wird’s Ihnen danken. Für noch mehr wohlige Lichtwonne schauen Sie doch mal im Vattenfall Shop vorbei – jetzt mit bis zu 30 Prozent Rabatt!

4. Glückstagebuch führen

Notieren Sie am Abend, was der Tag Schönes für Sie bereitgehalten hat. Egal, ob das ein paar Sonnenstrahlen oder eine feste Umarmung war. 

5. Mein Vorsatz? Kein Vorsatz!

Die Dinge einfach mal so nehmen, wie sie kommen. Das Leben ist gut so, wie es ist!