Person mit Reisekoffer

Nachhaltige Städtereisen

Weltweit ist der Tourismus für rund 8 Prozent aller CO₂-Emissionen verantwortlich. Bei einem CO₂-Ausstoß von insgesamt 36,3 Milliarden Tonnen im Jahr 2021 bedeutet das circa 2,9 Milliarden Tonnen CO₂ für die Tourismusbranche. Diese umfasst viele Wirtschaftszweige wie den Personentransport, die Hotellerie oder die Freizeitwirtschaft. Zum Glück gibt es Möglichkeiten, den CO₂-Ausstoß während Ihrer Reisen gering zu halten: Die Lösung heißt nachhaltiger Tourismus.

Kind am Flughafen mit Flugzeug im Hintegrund

Vattenfall und die Flugindustrie

Die meisten dieser Reiseziele erreichen Sie nachhaltig mit Interrail. Bei Island wird es allerdings vorerst schwierig, auf das Flugzeug zu verzichten. Daher forscht Vattenfall gemeinsam mit Shell, der Fluggesellschaft SAS und dem Unternehmen LanzaTec an der Herstellung von Elektrokraftstoff. Dabei handelt es sich um einen emissionsarmen synthetischen Flugzeugtreibstoff, der aus fossilfreiem Strom und rückgewonnenem Kohlendioxid hergestellt werden soll. Mehr über nachhaltigen Flugverkehr finden Sie hier. Bis es so weit ist, lassen sich Flüge mit sogenannten CO₂-Zertifikaten kompensieren.

Person in einem Flugzeug

Fliegen Sie weniger Kurzstrecken

Vor allem kürzere Strecken lassen sich in ähnlicher Zeit mit der Bahn bewältigen und Sie verbrauchen dabei nur einen Bruchteil an CO₂. Pro Flugstunde sparen Sie so etwa 160 Kilogramm CO₂ ein. Bei 4 Flugstunden minimiert das Ihren CO₂-Fußabdruck um fast eine halbe Tonne Kohlenstoffdioxid. Nehmen Sie die Challenge an und vermeiden Sie so viele Kurzstreckenflüge wie möglich. Mehr Tipps wie diesen erhalten Sie in der Vattenfall Naturate App.
 

Jetzt mehr über die App erfahren

Für Wind und Wetter gerüstet

Beim Sport richtig gut eingepackt zu sein, gehört wie das Warm-up zur Vorbereitung auf ein erfolgreiches Training. Was es bei Outdoorsport in der kalten Jahreszeit zu beachten gilt, erfahren Sie hier.

Zum Artikel