Ihre Meinung ist uns wichtig

Gemeinsam diskutieren wir Themen

Seit 2008 gibt es den Kundenbeirat bei Vattenfall. In dieser Zeit hat das Gremium bereits viele Fragestellungen diskutiert und wertvolle Einschätzungen gegeben. Hier eine Auswahl an Themen, die zuletzt auf der Agenda des Beirats standen.

Neugestaltung „Highlights"-Heft

Fragestellung von Vattenfall:
Dreimal im Jahr erscheint in Berlin und Hamburg das 24-seitige Kundenmagazin. Das Couponheft auf der Titelseite bietet bei vielen Kooperationspartnern Vergünstigungen an. Im Zuge der kompletten Überarbeitung des Magazins bat Vattenfall den Kundenbeirat um seine Meinung zu ersten Gestaltungsentwürfen.

Rückmeldung des Kundenbeirats:
„Die neue Aufmachung finden wir sehr ansprechend. Als Heftfarbe empfehlen wir orange, das neu vorgeschlagene Format liegt aus unserer Sicht besser in der Hand als das vorherige. Die Gestaltung des Titels sowie den Seitenaufbau passt Vattenfall an unsere Rückmeldung an: aktuelle Vattenfall Themen zu Beginn, gefolgt von Vorteilen und der Vorstellung von Kooperationspartnern und schließlich Themen aus der Stadt."

 

Infowelt Energie

Fragestellung von Vattenfall:
In der Infowelt Energie (www.vattenfall.de/infowelt-energie) bietet Vattenfall Privatkunden Wissenswertes und Tipps rund um das Thema Energiesparen. Der Kundenbeirat war aufgefordert, den Inhalt und die Gestaltung des Onlineportals zu bewerten – auch im Vergleich zu ähnlichen Angeboten des Wettbewerbs.

Rückmeldung des Kundenbeirats:
„Unser Eindruck fällt durchweg positiv aus. Interessierte Kunden erhalten hier umfangreiche Informationen hinsichtlich nachhaltiger Energiesparlösungen. Neben allgemeinen Grundlagen, zum Beispiel zur Energiewende, wird das gesamte Spektrum vom Gerätekauf bis zu Fördermöglichkeiten abgedeckt. Checklisten und spezifische Angebote runden das Gesamtpaket ab."

Umzugshelfer

Fragestellung von Vattenfall:
Für Mieter von Wohnungsunternehmen legt Vattenfall einen Umzugshelfer in Form eines Hefts mit hilfreichen Tipps, Informationen und Adressen zum Thema Umzug auf. Um eine Neuauflage dieser Publikation möglichst kundenfreundlich zu gestalten, wollte Vattenfall von den Mitgliedern des Beirats wissen, wie sie die Funktionalität, das Layout und den Gesamteindruck des Umzugshelfers beurteilen.

Rückmeldung des Kundenbeirats:
„Insgesamt kommt der Umzugshelfer sehr gut bei unseren Mitgliedern an. Format und Layout stimmen ebenso wie die Inhalte und das Serviceangebot. Auf unsere Optimierungsvorschläge hin hat Vattenfall in der Neuauflage die Bildauswahl auf ältere Menschen und Familien erweitert, die Umzugs-Grußkarten zeitgemäßer gestaltet und den Bereich Gutschrift und Bonus mehr hervorgehoben."

 

Auftragsformulare Strom für Privatkunden

Fragestellung von Vattenfall:
Auf dem Auftragsformular der Vattenfall Europe Sales GmbH wird unter der Rubrik „Lieferbeginn und Tarifwahl" von Neukunden der Grund für den Auftrag zur Stromlieferung durch Vattenfall abgefragt. Der Beirat wurde um seine Einschätzung gebeten, wie er die dort zur Auswahl (durch Ankreuzen) stehenden drei Gründe im Hinblick auf die Verständlichkeit beurteilt. Zum Vergleich erhielten die Mitglieder Formulare von Wettbewerbern.

Rückmeldung des Kundenbeirats:
„Die ursprünglich auf den Formularen verwendeten Begriffe „Lieferantenwechsel, Neueinzug, Erstbezug" haben wir diskutiert und folgende Umbenennung angeregt: „Lieferantenwechsel, Neueinzug, Neuanlage". Vattenfall hat diesen Vorschlag angenommen und berücksichtigt ihn bei der Überarbeitung der Auftragsformulare."

Mehrsprachige Kundenanschreiben

Fragestellung von Vattenfall:
Gerade in unseren Stammmärkten Berlin und Hamburg haben wir einen kulturell wie auch sprachlich sehr vielfältigen Kundenkreis. Die Überlegung war daher, auf die Kundenanschreiben einen Hinweis in mehreren Sprachen (Englisch, Türkisch, Polnisch) aufzunehmen, um die Kernbotschaft zu vermitteln. Vattenfall bat den Kundenbeirat um seine Meinung zu dieser Idee.

Rückmeldung des Kundenbeirats:
„Wir haben das Für und Wider dieser Maßnahme gründlich abgewogen, mit klarer Tendenz zu den positiven Argumenten. Als ersten Schritt hat Vattenfall daraufhin die wesentliche Aussage der Mahnung in verschiedenen Sprachen auf die Rückseite des Schreibens gedruckt oder als separates Blatt beigelegt."

„Auf Basis der Erfahrungen in dieser Pilotphase entwickelt Vattenfall die Geschäftskommunikation in enger Abstimmung mit dem Kundenbeirat und dem Fachbereich Kundenservice permanent weiter."

Kontakt Kundenbeirat

Sie haben Anregungen oder Fragen zum Kundenbeirat?

Gerne können Sie uns unter kundenbeirat@vattenfall.de kontaktieren.


Bitte haben Sie Verständnis, dass der Kundenbeirat persönliche Kundenanliegen nicht klären oder bearbeiten kann. Hierfür wenden Sie sich bitte an den Vattenfall Kundenservice. Der Kundenservice ist von Montag bis Freitag von 8:00 bis 18:00 Uhr oder auch online für Sie erreichbar.

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