Best Practices

Best Practices

Von Start-up über Traditionsunternehmen bis zum Hidden Champion: Unsere Best Practices gewähren mit Interviews und Analysen Einblicke in die Geschäftsmodelle anderer Unternehmen. Hier finden Sie Erfolgsrezepte, bewährte Methoden und originelle Ideen von Vattenfall Geschäftskund:innen.

Ein Mann steht an einer Fräse im Unternehmen der Gebrüder Alexander Musikgeräte GmbH

Best Practice zur Kundenbindung

So schaffte es die Gebrüder Alexander Musikinstrumentenfabrik GmbH mit außergewöhnlichem Kundenfokus zum Weltererfolg.

Jetzt lesen

Ein Mann steht an einer Fräse im Unternehmen der Gebrüder Alexander Musikgeräte GmbH

5 Sterne durch Teamspirit

Im Interview erklärt Sternekoch und Hotelier Holger Bodendorf seinen Fokus auf das Team und wie Nachhaltigkeit zum Prinzip des 5-Sterne-Hotels Landhaus Stricker geworden ist.

Jetzt lesen

Tradition in der 3. Generation

Interview mit zwei Generationen der Schelchen GmbH über erfolgreichen Wandel, neue Ideen und Technologien.

Jetzt lesen

Christoph Hoxhold von Vattenfall in der Frontalansicht. Er trägt eine dunkle Brille, einen beigen Blazer und hat kurze dunkelblonde Haare.

Volle Energie für den Mittelstand

Vattenfall Account Manager Christoph Hoxhold verrät, was Energiekund:innen aktuell beschäftigt.

Jetzt lesen

Interview Philipp Alexander von den Gebr. Alexander

Zukunft trifft Tradition

Die Gebr. Alexander GmbH - ein Musikinstrumentenhersteller in der 7. Generation. Geschäftsführer Philipp Alexander im Interview über Lieferketten, Nachhaltigkeit und den Generationenwechsel.

Jetzt lesen

Synergien durch Partnerschaft

Starke Marke und starke B2B-Partnerschaft: Das Business-Modell von Micha Pelz Coiffure unter der Lupe.

Jetzt lesen

High Tech und Handarbeit

Mit Verantwortung, Handarbeit und Digitalisierung wurde die Schelchen GmbH zu einem Hidden Champion für Fußgesundheit.

Jetzt lesen

Energiekosten? Effizienz!

Die T.R.U.D.E. in Hamburg-Barmbek

Die T.R.U.D.E. bietet Qualitätsessen für einen gehobenen Preis in einem Viertel, das ansonsten für billige Imbissbuden bekannt ist.

Jetzt lesen

Standortvorteil Nachhaltigkeit

Standortvorteil
Nachhaltigkeit

Geschäftsführer Holger Völsch erzählt, wie sich Nachhaltigkeit mit Wachstum vereinbaren lässt und die Marke stärkt.

Jetzt lesen

Ein Weirauch packt aus

Ein Weirauch
packt aus

Geschäftsführer Michael Weirauch über Schulden, echte Nachhaltigkeit und Effizienzsteigerung.

Jetzt lesen

Nachhaltig bevor es Trend war

Nachhaltig bevor
es Trend war

Interview mit Geschäftsführer Thorsten Käding über den Erfolg des Cafè Reinhardt ohne ständige Effizienzsteigerung.

Jetzt lesen

Regionalität bedeutet Wachstum

Regionalität bedeutet
Wachstum

Das Reinhardt in Hamburg ist an der Pandemie gewachsen und sich treu geblieben.

Jetzt lesen

Von Gründung und Personalpolitik

Wir sprachen mit dem Geschäftsführer und Friseurmeister Micha Pelz über die Schwierigkeiten seiner Gründung und die Herausforderungen der Corona-Pandemie.

Jetzt lesen

CO2-Management im Test 

In diesem Kurzinterview erklärt uns Christian Seiffert von der Schelchen GmbH, warum das Unternehmen CO2 misst und was es ihnen bringt.

Jetzt lesen

„Energie ist nicht unendlich“

CEO Dirk Steeger erzählt im Interview, wie das Autohaus König vom Familienbetrieb zum Großunternehmen wurde.

Jetzt lesen

Jetzt Newsletter abonnieren

Expertenwissen für Ihr Business

✓ Themen: Energieeffizienz, Innovation und Markttrends

✓ Monatliche Updates

✓ Kompakt aufbereitet