Bei welchem Thema können wir Ihnen helfen?
Nutzen Sie gern unsere Online Services. Informieren Sie sich hier zu den folgenden Themen und erledigen Sie Ihr Anliegen gleich selbst – auch ohne Registrierung.
* Beachten Sie bitte die neue rechtliche Vorgabe für die Fristen zur An- und Abmeldung von Strom.
Fragen und Antworten zu den Änderungen finden Sie unter: www.vattenfall.de/service/an-und-abmeldung-stromvertrag
Betrugsverdacht erkennen und melden

Deutsche Hotline: (Mo–Fr, 8–16 Uhr)
English Hotline: (Mo–Fr, 10 am–4 pm)
Unseren Service gibt es auch in Gebärdensprache.
Unser Tipp: Erledigen Sie Ihr Anliegen schnell selbst in unserem Online Service.
Vattenfall Europe Sales GmbH
Privat- und Geschäftskunden
11511 Berlin
Hier finden Sie unser Kontaktformular.
Wenn Sie uns kein SEPA-Lastschriftmandat erteilen möchten, überweisen Sie Ihre Abschläge und Rechnungsbeträge bitte auf unser Bankkonto:
IBAN: DE93500500000090085135
BIC: HELADEFFXXX
BLZ: 50050000
Konto Nr.: 90085135
Geben Sie im Verwendungszweck Ihre Vertragskontonummer an.
Uns ist es wichtig, dass Ihr Anliegen auf dem schnellsten und direkten Weg gelöst wird. Das geht am besten über unser Kontaktformular. Dieses haben wir nicht nur thematisch für Sie vorbereitet, sondern fragen damit auch gleich alle Daten ab, die für ein zügiges Bearbeiten wichtig sind. Auch Anlagen können Sie dort jederzeit hochladen. Oder loggen Sie sich gleich unseren Online Service ein und nutzen dort das Kontakformular. Dann sind Ihre Daten, wie Name und Vertragskontonummer, bereits vorausgefüllt.
Ihre Kundennummer ist gleich Ihrer Vertragskontonummer. Sie finden diese beispielsweise auf Ihrer Rechnung.
Sie erhalten zur eindeutigen Zuordnung für jede Lieferstelle eine eigene Vertragskontonummer. Bitte geben Sie immer Ihre Vertragskontonummer an, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen oder Zahlungen leisten.
Wenn Ihre Abschlagszahlungen die entstandenen Kosten übersteigen, weisen wir die Differenz als Guthaben in Ihrer Rechnung aus.
Die Auszahlung des Guthabens erfolgt auf das bei uns hinterlegte Bankkonto innerhalb von fünf bis zehn Werktagen nach Rechnungserstellung. Ihre Rechnung mit dem eventuellen Guthaben können Sie in unserem Online Service einsehen.
Der Treue-Bonus wird Ihnen nach Ablauf der 12 Monate mit der nächsten Rechnung gutgeschrieben und verrechnet, wenn Sie ununterbrochen ab Lieferbeginn Energie über den Stromliefervertrag für die darin angegebene Lieferstelle bezogen haben.
Wir haben Sie kontaktiert, weil Sie uns kürzlich eine wertvolle Rückmeldung zu unserer Kundenbefragung gegeben haben. Weitere von Vattenfall verwendete Nummern können sein:
040 657 988 000
040 180 409 099
040 180 409 092
Da Sie uns eine Rückruferlaubnis erteilt haben, wollten wir hierzu gerne mit Ihnen in den Dialog treten. Sie brauchen nichts zu tun. Wir versuchen Sie gegebenenfalls erneut anzurufen.
Viele gute Gründe für Vattenfall
F.A.Z.: Begehrtester überregionaler Energieversorger
Wir wurden zum Branchensieger der Studie „Deutschlands begehrtester überregionaler Energieversorger“ vom F.A.Z.-Institut und dem ServiceValue ausgezeichnet. Die Studie analysiert u. a. Preis-Leistung, Kundenberatung, Qualität, Preis und Service.
Auszeichnung F.A.Z.
Focus Money: Höchste Kundenzufriedenheit
Wir wurden als Stromversorger mit höchster Kundenzufriedenheit von Focus Money ausgezeichnet. Es wurden über 268.000 Verbraucherstimmen zu 1.585 Unternehmen und Marken aus 74 Branchen ausgewertet.
Auszeichnung Focus Money
CHIP: Top Online-Vertragsabschluss Energieversorger
CHIP hat uns aufgrund der positiven Kund:innenmeinungen ausgezeichnet. Dazu wurden vom Marktforschungsunternehmen ServiceValue Strom- & Gaskund:innen befragt, die den Online-Vertragsabschluss auf unserer Website genutzt haben.
Auszeichnung CHIP
WirtschaftsWoche: Bester Kunden-Service
In einer Studie von ServiceValue standen 17 Energieversorger im zentralen Kunden-Service auf dem Prüfstand. Dabei ist unser Vattenfall Kundenservice mit der Beurteilung „Bester Kunden-Service 2025“ ausgezeichnet worden.
Auszeichnung WiWo