Energieeffizienz bedeutet: Kosten sparen!

Viele aktuelle Studien zeigen, dass Unternehmen Geld sparen können und attraktiver für Kunden und Arbeitnehmer werden, wenn sie sich zur Energieeffizienz bekennen. Unternehmen machen sich durch solche Maßnahmen zunehmend unabhängig von den großen Energienetzen und damit resistenter gegenüber Preisschwankungen bei den fossilen Brennstoffen. Sie verbessern so ihre CO2-Bilanz. Die neuesten Erkenntnisse und Entwicklungen im Bereich Energieeffizienz haben wir hier für Sie zusammengestellt,

Lesetipp: Lesen Sie auch unseren Artikel zum Energiesparen für Unternehmen im Jahr 2022.

Fakten zur Energieeffizienz

Fakten zur Energieeffizienz

30 Prozent der Energiekosten einsparen

In dem „Whitepaper Energieeffizienz in Unternehmen“ stellt das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie die Vorteile von Steigerungen der Energieeffizienz bei Unternehmen vor und belegt diese mit harten Fakten. Daneben informiert es über Best Practices und staatliche Förderungen zur Beratung und Umsetzung von Energieeffizienzprojekten

 

Fazit

Energieeffizienz kann ganz konkret für Sie bedeuten:

- Das Sparen von Energiekosten bis zu 30 Prozent
- Das Stärken von Kundenbindung und Mitarbeiterzufriedenheit
- Die Unabhängigkeit von Preisschwankungen bei fossilen Energieträgern und natürlich der Klimaschutz als solcher.

LED senkt Stromverbrauch um 70 Prozent

Nur 15 Prozent der Unternehmen nutzen stromsparende LED-Technologie ausgiebig

LED-Emitter sind weniger umweltbelastend und weitaus energiesparender als Leuchtstoffröhren und Halogen-Lampen. Das wurde jetzt nochmals durch eine Studie des Instituts für Ressourceneffizienz und Energiestrategien (IREES) und des Fraunhofer Instituts für System- und Innovationsforschung (ISI) bestätigt.

 

Fazit

Mehr als 200 Terawattstunden Strom werden von Handel, Gewerbe und Industrie sowie Dienstleistern nur für Beleuchtung verbraucht. LED bietet Einsparpotenziale von bis zu 70 Prozent – übrigens auch bei den CO2-Emissionen.

Synergien von Digitalisierung und Energieeffizienz

Synergien von Digitalisierung und Energieeffizienz

Der Zentralverband der Elektrotechnik- und Elektroindustrie sieht in einem Positionspapier aus dem Oktober 2018 große Synergien zwischen Digitalisierung und Energieeffizienz. Besonders die Möglichkeit zur Echtzeitmessung und das damit einhergehende Überprüfen und Festlegen von Zielgrößen beim Energieverbrauch bieten durch moderne Smart-Meter, Sensoren und intelligente Gebäudesysteme eine große Chance fürs Energiesparen.

 

Fazit

Intelligente Systeme, Echtzeitverbrauchserfassungen und die Möglichkeit zur Simulation von kompletten Produktions- und Instandhaltungsprozessen eröffnen bisher ungeahnte Potentiale.

Abwärmenutzung in Unternehmen

Studie zur Abwärmenutzung in Unternehmen

Eine Studie verschiedener Forschungsinstitute hat in Baden-Württemberg die Potentiale der Nutzung und Einsparung von Abwärme in industriellen Prozessen untersucht. Als Zielgröße präsentiert die Studie eine Nutzung der Abwärme von 2,8 Terawattstunden pro Jahr bis 2030. Dabei ist eine Nutzung als Strom- und Wärmequelle vor allem innerbetrieblich relevant. Investitionen in Anlagentechnik, die Abwärme nutzbar macht, schreiben die Autoren der Studie hohe wirtschaftliche Potentiale zu.

 

Fazit

Die Nutzung von Abwärme und die Entwicklung entsprechender Anlagen sind ein Trend, den Unternehmen unbedingt im Auge behalten sollten.

Kontaktieren Sie uns

Unser Geschäftskunden-Team ist für Sie da


Gerne beraten wir Sie persönlich
bei Verbräuchen ab 50.000 kWh:


Team Hamburg: 040 55 444 33 00
Team Berlin:
030 55 444 34 00

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Energie und Geld sparen

Unsere Tipps zum Energiesparen für Unternehmen 2022.

Mehr erfahren

Mit Leasing zum Erfolg

Das Geschäftsmodell vom Autohaus König unter der Lupe.

Mehr erfahren

Energetisch Sanieren mit Plan

Wo gibt es den energetischen Sanierungsfahrplan für Mittelständer und wie finden Sie Ressourcen?

Mehr erfahren

Warum Nachhaltigkeit?

Nachhaltigkeit bringt Ihrem Unternehmen viel Potenzial für Wachstum, Markenbildung und Kosteneffizienz.

Mehr erfahren

Standortvorteil Nachhaltigkeit

Geschäftsführer Holger Völsch erzählt, wie sich Nachhaltigkeit mit Wachstum vereinbaren lässt und die Marke stärkt.

Mehr erfahren

T.R.U.D.E.‘s Nachhaltigkeit

Wie durch die Verknüpfung von Digitalisierung, Nachhaltigkeit und lokalem Flair Erfolg entsteht.

Mehr erfahren

E-Mobilität

Hier finden Sie alle Artikel und Informationen zum Thema Elektromobilität und wie sie den Mittelstand voranbringt.

Mehr erfahren

Digitalisierung

Alle Artikel, Recherchen und Infos zur Digitalisierung in Deutschland und wie der Mittelstand von ihr profitiert.

Mehr erfahren

Management

Hier finden Sie alle Artikel und Informationen zum Thema Management, Fachkräfte, Beruf & Gesundheit und mehr!

Mehr erfahren