Fossilfreies Leben innerhalb einer Generation zu ermöglichen – das ist nicht nur das erklärte Unternehmensziel, sondern auch der Weg, auf dem wir unsere Kund:innen aktiv im Alltag begleiten wollen. Durch diverse neue Angebote in den Bereichen Sicherheit, Connected Home und City-Mobilität bieten wir unseren Kund:innen nicht nur attraktive Angebote, sondern unterstützen sie, möglichst klimafreundlich zu leben. Dieses neue, klare Ziel und der Fokus auf unsere Kunden führt zu einer kontinuierlichen Veränderung in dem, was wir tun und der Art und Weise, wie wir kommunizieren.
Auch in der Sprache soll sich das widerspiegeln. Dieses Dokument dient als Hilfestellung für unsere Kolleg:innen im Privatkundenvertrieb und im Kundenservice. Es ist ein Nachschlagewerk für all das, was wir sagen. Und vor allem, wie wir es sagen – auch auf neuen Kommunikationskanälen. Ich wünsche uns allen ein gutes Gelingen und viel Erfolg beim Anwenden dieses Sales Wording Guides.
Jens Osterloh
Leiter Marketing Communication
Vattenfall Europe Sales GmbH
Unser Ziel
Wir haben uns zum Ziel gesetzt, ein fossilfreies Leben innerhalb einer Generation zu ermöglichen. Dazu gehört, dass wir konstant an Möglichkeiten der Energieproduktion ohne fossile Brennstoffe arbeiten. Dazu gehört aber auch, dass Vattenfall sich gemeinsam mit starken Partnern aus diversen Branchen für eine klimafreundliche Zukunft einsetzt. Ein Ziel, das nur erreicht werden kann, indem ein gesellschaftliches Umdenken angestoßen wird – sowohl im Bereich der Strom- und Gaslieferung als auch im Alltag unserer Kund:innen. Dafür stehen wir an ihrer Seite.
Wir bei Vattenfall sind in jeder Situation verlässlich und authentisch. Wenn wir uns bei unseren Kund:innen bedanken, entschuldigen oder sie beglückwünschen, sind wir zugänglich. Im Problemfall helfen wir und leiten unsere Kund:innen an – dabei sind wir stets wertschätzend. Inspirieren, motivieren und überzeugen wollen wir in werblicher Kommunikation oder bei der Präsentation von Mehrwerten, hier zeigen wir uns inspirierend.
| Die Kund:innen geben den Ton vor. Im Positiven folgen wir, im Negativen bleiben wir verlässlich und authentisch. |
Tools
Textbausteine
Nutzen Sie für Fragen unserer Kund:innen zu Strom und Gas die Textbausteine im Infocenter:
– Sortiert nach Themen und Stichwörtern
– Auch in englischer Sprache
Duden
Nutzen Sie zum Schreiben auch den Duden als Nachschlagewerk:
– Für Rechtschreibung und Grammatik,
– Zum richtigen Gebrauch und der Bedeutung von Wörtern
– Für die Suche nach einem Ersatzwort.
