Zählerstanderfassung

Zählerstand mitteilen

Wie kann ich meinen Zählerstand übermitteln? Wo finde ich die Zählernummer? Wo befindet sich mein Strom- und Gaszähler? Hier finden Sie alle Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Thema Zählerstand.

Zählerstand mitteilen

Fragen und Antworten

Mit Login
Alle Anliegen erledigen sowie Zugriff auf vertragsrelevante Daten und Dokumente

Weiter

Mit "Mein Vattenfall“ Zugangsdaten

Ohne Login
Nur Zählerstand mitteilen
 

Weiter

Mit Vertragsdaten

Fragen und Antworten zum Zählerstand


In diesem Video erklären wir Ihnen, wieso es so wichtig ist, den Zählerstand zu erfassen und zu übermitteln.
Wie das Ganze funktioniert, erfahren Sie hier.

Zählerstanderfassung in der App

Wann muss ich meinen Zählerstand mitteilen?

Wie viel Strom Sie verbraucht haben, können Sie anhand des Zählerstands ablesen. Um unnötige Mehrkosten zu vermeiden, sollten Sie bei einer Aufforderung Ihren Zählerstand übermitteln. 

Sie können jederzeit Ihren Zählerstand digital im Online Service eintragen oder das Ganze über die Vattenfall App abwickeln.

Warum muss ich den Zählerstand mitteilen?

Damit der Anbieter oder der Netzbetreiber auch nachvollziehen kann, wie viel Strom tatsächlich verbraucht wurde, ist das Erfassen des Zählerstandes wichtig. Somit können die Kosten ganz genau berechnet werden und der monatliche Abschlag wird dementsprechend dem tatsächlichen Verbrauch angepasst.

Was passiert, wenn ich den Zählerstand nicht mitteile?

Wenn kein Zählerstand abgelesen wurde, dürfen wir Ihren Zählerstand anhand von Erfahrungswerten schätzen.
Dabei können Abweichungen vom tatsächlichen Verbrauch entstehen.

Lesen Sie daher den Zählerstand bitte unbedingt selbst ab. Anschließend geben Sie ihn einfach hier im Portal ein.

Wo finde ich den Zählerstand?

Normalerweise finden Sie den Zähler im Keller des Hauses. Die Zählernummer steht auf dem Gerät.  Der Zählerstand ist im digitalen Zahlenfeld oder im analogen Zählrad zu finden.

Tragen Sie im Portal bitte auch das Datum der Zählerablesung ein. Die Nullen vor dem Zählerstand und die Ziffern nach dem Komma geben Sie nicht mit an.

Unterschiedliche Zähler

Weitere Fragen & Antworten zum Zählerstand

Mein Zähler ist für mich nicht zugänglich. Was kann ich tun?
Was passiert, wenn ich den Zählestand falsch ablese?
Wo befindet sich mein Strom- oder Gaszähler?
Wo steht die Zählernummer?
Wann und wie häufig muss ich meinen Zählerstand ablesen?
Ich habe einen Zweitarifzähler. Wie kann ich diese Stände erfassen?

Ihr Kontakt zu uns

Sie haben Fragen, oder brauchen noch mehr Informationen?

Hilfe & Kontakt

Anliegen online selbst erledigen

Nutzen Sie unsere Online Services und erledigen Sie Ihr Anliegen gleich selbst – auch ohne Registrierung.