Halloween Süßigkeiten

Sweet Halloween: Gruseliger Genuss zum Selbermachen

Die Nacht vom 31. Oktober auf den 1. November gilt als die gruseligste des Jahres. Denn es ist Halloween – eine wunderbare Gelegenheit, schaurig-schön zu feiern. Inspiration für die passenden süßen Snacks gibt es von Stefan Kels, Inhaber von tigertörtchen. In seinen beiden Cafés bietet er handgemachte Cupcakes, Macarons & Co. an. Für my Highlights hat der Back-Profi drei herbstlich-halloweenische Leckereien kreiert.

Was hinter den Halloween-Partys steckt

Stefan Kels, Inhaber und kreativer Kopf der Bäckerei "tigertörtchen" 

Am 31. Oktober ist "All Hallows Evening" – der Vorabend des Feiertags Allerheiligen. Die Tradition von Halloween-Feiern reicht rund 2.500 Jahre zurück. Die Kelten glaubten, dass am Abend des 31. Oktobers die Grenze zwischen den Welten offen sei und die Seelen der Toten auf die Erde zurückkehren. Mit Lichtern wiesen sie allen Geistern den Weg zu ihren Verwandten. Irische Auswanderer brachten das Fest im 19. Jahrhundert nach Amerika, in den 1990er Jahren schwappte der Trend dann zurück nach Europa.

Auch in der Berliner Cupcake-Bäckerei von Stefan Kels ist Halloween ein großes Thema. Bei tigertörtchen gibt es dann kleine Kuchen mit Hexenhüten, Vampir-Zähnen oder Gespenstern – alle aus süßem Fondant geknetet. „Bei den Kunden kommt das super an“, sagt Back-Profi Stefan Kels. Zusammen mit seinem Team beliefert er auch viele Halloween-Partys der Hauptstadt.

Sehr viel weiter geht der Halloween-Hype in den USA: Viele Amerikaner schmücken ab Oktober ihr gesamtes Zuhause. Die sogenannten „Haunted Houses“ erinnern an Geisterbahnen – inklusive Licht- und Soundeffekten sowie verkleideten Schauspielern als Party-Schreck. Ein schaurig-schönes Fest können Sie natürlich auch mit weniger Aufwand feiern. Wir haben für Sie tolle Deko-Ideen zusammengestellt, die Sie ganz leicht nachmachen können.

Smartes Licht an Herbsttagen

Smart durch den Alltag kommen Sie nicht nur mit dem passenden Gefährt, sondern auch mit der richtigen Beleuchtung …  

Zum Artikel