Intelligente Stadt

Die intelligente Stadt

 

Eine Stadt ohne Stau, ohne Stress und mit viel Grün. Was nach Utopie klingt, steckt schon heute in vielen tollen Ideen für die Stadt von morgen. Entdecken Sie mit uns intelligente Lösungen, die das Stadtleben nachhaltig beeinflussen werden.

 

Kommt Zeit, kommt Rad 

Ampelschaltungen sind meist für Autos optimiert. Werden sie hingegen an die Radfahrer angepasst, steigt gleich die Lust zum Umsatteln. Aus den Niederlanden kommt das sogenannte Flo-System, eine intelligente Ampel für Fahrradfahrer. In der dänischen Hauptstadt Kopenhagen ist die grüne Welle auf Radgeschwindigkeit gestellt. Außerdem sind die Radwege breit, es gibt Radschnellwege und Fahrradbrücken. Und auch in Deutschland tut sich was. Mit dem im April vom Bundeskabinett verabschiedeten Nationalen Radverkehrsplan sind deutschlandweit sichere und breite Rad(schnell)wege und mehr Fahrradparkplätze geplant.

Wer nicht auf das eigene Auto verzichten möchte, fährt gut mit einem E-Auto. Ein Unternehmen, das die Elektromobilität massiv vorangetrieben hat, ist Renault. Der ZOE ist das erfolgreichste E-Auto der letzten Jahre. Für die Titelstory des my Highlights Magazins sprachen wir mit Uwe Hochgeschurtz, dem Vorstandsvorsitzenden der Renault Deutschland AG.

 „Durch die Kombination von E-Mobilität mit Technologien des autonomen Fahrens kann die Vision ‚Null Verkehrstote in meiner Stadt‘ wahr werden. Denn durch die angesprochene Technologieentwicklung wird es möglich sein, Unfälle zu vermeiden.“

Autonomes Fahren, Strom tanken an der Laterne und CO2-freie Verkehrsmittel sind schon jetzt überraschend alltagstauglich. In der Testphase befinden sich hingegen Brennstoffzellen und strombasierte Kraftstoffe, auch E-Fuels genannt. Sie basieren auf Wasserstoff, dem Hoffnungsträger für fossilfreie Mobilität. Lesen Sie hier, an welchen Lösungen Vattenfall bereits arbeitet.

Städte, die elektrisieren

In unserem Video erfahren Sie, wie sich E-Mobilität auf die Stadtplanung auswirkt.

Hinweis: Wenn Sie auf das Vorschaubild des Videos klicken, verlassen Sie unsere Website und werden auf www.youtube.com weitergeleitet. Bitte beachten Sie dafür die Datenschutzerklärung von Youtube bzw. Google.

Neben großen Stadtprojekten können auch kleine Lifehacks das Leben schöner machen …

Zum Artikel