Spargel

Der Spargel hat Saison

Im Schnitt isst jeder Deutsche 1,7 Kilogramm Spargel im Jahr – mit Trend nach oben. Wir sprachen mit Kirstin Schulze vom Hof Havelsee über Bio-Landbau und nachhaltigen Genuss.

Qualität
vor Quantität

Der Hof Havelsee liegt im Brandenburger Havelland, rund 80 Kilometer westlich von Berlin. Das Spargelfeld sei mit elf Hektar verhältnismäßig klein, erzählt Kirstin Schulze im Interview: „Mehrere Hundert Hektar sind die Norm.“

Etwa 86 Prozent des Spargels kommen aus heimischen Anbaugebieten wie Brandenburg, Bayern, Niedersachsen oder Nordrhein-Westfalen.

 

Spargel, aber bio

Größe ist eben nicht alles. Denn hier gibt es frischen, schmackhaften Spargel direkt ab Hof, Demeter-zertifiziert und angebaut nach biologisch-dynamischen Prinzipien. Das bedeutet, der Anbau richtet sich nach einem ganzheitlichen Kreislauf aus Aussaat, Düngung, Pflege und Ernte. Auf chemische Dünger, Pflanzenschutzmittel und Folien wird dabei verzichtet.

 Grüner Spargel wächst über der Erde im Sonnenlicht, wodurch er an Geschmack und Vitamin C zunimmt.

 

Verkauf ab Hof

Schon als Kirstin Schulzes Vater den Betrieb in den 90ern gründete, war klar: Hier wird ab Hof verkauft. „Die Kunden kommen zu uns, kaufen frische Produkte und können viel besser beraten werden.“ Bis zum Saisonstart sei jedoch viel zu tun: „Wir ernten maximal sechs Wochen. Das ist eine intensive Zeit, der Spargel muss jeden Tag morgens und abends gestochen werden. Damit wird man kein Millionär, aber ich mach’s gerne. Wir haben dankbare Kunden, denen geht es nicht ums Geld, sondern um die Qualität.“

 Hof Havelsee

Spargelverkauf ab Saisonstart bis zum Pfingstsonntag, täglich zwischen 9 und 18 Uhr. 

Kaltenhausen 3
14789 Havelsee, OT Briest


Zur Website

Spargel nachhaltig genießen 

Vom Spargelfeld auf die gedeckte Tafel: Unsere Redaktion hat beim Interview auf jeden Fall eine ordentliche Portion Appetit bekommen. Darum zeigen wir Ihnen, wie Sie schnell und einfach eine vegane Sauce Hollandaise zaubern – und bei BUTLERS gibt’s gleich noch das passende Geschirr und die frühlingshafte Tischdeko. Jetzt durchklicken!

Alles bunt macht der Mai

An der frischen Luft schmeckt alles ein bisschen besser. Hier gibt’s Inspiration für die Garten- und Balkongestaltung …

Artikel lesen