Ladestation Elektroauto – unterwegs laden

Für unterwegs und zuhause. Alles, was sie wissen müssen.

Unterwegs laden

Der Kauf eines Elektroautos ist mit vielen Fragen rund ums Thema Laden verbunden. Genau dieses Thema sorgt oft dafür, dass viele Autofahrer immer noch zögern, wenn es um den Einstieg in die Elektromobilität geht.
Kann ich ohne Weiteres deutschland- und europaweit laden? Was ist die beste Möglichkeit, eine freie Ladestation zu finden? Was kostet eine Ladung für mein Fahrzeug? Wie lange benötigt ein Ladevorgang und wovon hängt der Zeitbedarf ab? Darauf kommt es an, wenn Sie mit Ihrem E-Auto unterwegs laden möchten. Entdecken Sie mit uns Wissenswertes zum Thema Stromtanken in Deutschland und in der EU.

Gleichstrom vs. Wechselstrom

Wenn es um das E-Laden geht,  spricht man oft von Gleichstrom (DC-Direct Current) oder von Wechselstrom (AC-Alternating Current). Es handelt sich hierbei um zwei verschiedene Lademöglichkeiten. Beim AC-Laden (Normalladestationen – bis 22 kWh) wechselt die Stromrichtung und bei DC (Schnellladestationen – über 22 kWh) fließt der Strom stets in die gleiche Richtung.

Da das DC-Laden schneller geht und mit höheren Kosten verbunden ist, wird es bei langen Fahrten – ohne längere Zwischenstopps – empfohlen. AC Laden ist eher für z. B. Fahren in einer Stadt gut geeignet, wenn länger als 20 Minuten geparkt wird.
Die meisten verfügbaren Ladestationen laden mit AC-Strom. AC ist ideal, um das Auto zuhause oder bei der Arbeit zu laden, denn es ist Batterie schonender und günstiger.

Ladeleistung & Ladezeit von Elektroautos

Elektroauto Modell Batteriekapazität Ladeleistung DC Ladedauer DC-Schnellladen optimale Ladeleistung AC-Wallbox Reichweite
Renault  ZOE  R110 Z.E. 50 41 kWh 52 kw 1.05 h 22 kw 317 km
Tesla 3 52 kWh 117 kw 0.24 h 11kw 354 km
Tesla Y LR AWD 75 kWh 250 kw 0.28 h 11 kw 505 km
VW id4 Pure 52 kWh 110 kw 0.35 h 11 kw 340 km
VW id3 58 kWh 100 kw 0.25 h 11 kw 335 km
VW e-golf 35 kWh 40 kw 0.45 h 7 kw 200 km
Audi E-Tron 55 95 kWh 150 kw 0.30 h 22 kw 450 km
Mercedes Benz EQA 2505 66.5 kWh 100 kw 0.30 h 11 kw 400 km

 

Getrieben u. a. durch die Klimaziele wächst das öffentliche Ladenetz jährlich und es wird zunehmend einfacher, das Elektroauto unterwegs zu laden.
Wie schnell ein E-Auto geladen werden kann, hängt von der Ladeleistung des Elektroautos und der Ladeleistung des Ladepunktes ab. Die Ladezeit wird durch den schwächeren Faktor bestimmt. Verfügt also ein E-Auto über 11 kW (AC) maximale Ladeleistung, dann können Sie mit einer installierten 22-kW-Ladestation auch nur bis max. 11 kW laden.

Möchten Sie die Ladezeit Ihres Autos berechnen, teilen Sie dafür die Batteriekapazität Ihres Autos durch die max. Ladeleistung.

Ladezeit (h) = Batteriekapazität (kWh) / Ladeleistung (kW), z. B.  3,9 h = 85 kWh / 22 kW 

Stromverbrauch beim Elektroauto

Bei E-Autos gibt es große Unterschiede in Verbrauch und Reichweite. Können die Kosten eines E-Autos genauso schnell berechnet werden wie die eines Diesel- oder Benzin-Autos? Wir helfen Ihnen herauszufinden, wie Sie mit Ihrem Elektroauto ganz smart nicht nur die Umwelt schonen, sondern auch Ihren Geldbeutel. 

Anhand einiger Elektroauto-Modelle zeigen wir Ihnen, wie hoch der kWh-Verbrauch auf 100 km ist – Herstellerangaben vs. eigentlicher Verbrauch im ADAC Ecotest.

Ladeinfrastruktur in Deutschland

Aufgrund des steigenden Umweltbewusstseins und nicht zuletzt der attraktiven staatlichen Förderungen ist das Elektroauto auf dem Vormarsch. Ein Trend wird zum Alltag, denn auch das Unterwegs-Laden wird zunehmend einfacher. Täglich entstehen neue Lademöglichkeiten im öffentlichen Raum und existierende Lücken im Ladenetz werden immer weiter geschlossen. Aktuell gibt es über 100.000 Ladepunkte in Deutschland und auch die Anzahl der Elektroautos steigt rasant. So fahren aktuell circa 1,4 Millionen E-Autos mit reinem Elektroantrieb auf deutschen Straßen. Zum 1.1.2023 lag der Stand bei 1,01 Millionen, von Januar bis September 2023 wurden rund 387.300 Elektroautos in Deutschland neu zugelassen.

Bei der Ladeinfrastruktur führt Berlin mit den meisten Ladestationen, gefolgt von München und Hamburg.
Erfahren Sie, wie Deutschland immer mehr „unter Strom” steht.

Öffentliches Laden: Tipps & Tricks

Beim öffentlichen Laden gilt es einige wichtige Besonderheiten im Vergleich zum Zuhause-Laden zu beachten. Für die meisten öffentlichen Ladesäulen benötigen Sie eine Ladekarte oder eine Ladeapp, entweder vom Betreiber selbst oder von einem Anbieter, der mit dem Betreiber der Ladesäule kooperiert. Erfahren Sie bei uns u. a.: Wieso eine kompatible Ladekarte wichtig ist und den Bezahlvorgang deutlich vereinfacht, wie ein Ladevorgang eines Elektroautos erfolgt und auf welchen vier Komponenten die Ladekosten für Ihr Elektroauto basieren.

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Unterwegs laden: Mit der Vattenfall InCharge App

Mit der Vattenfall InCharge Ladeapp laden Sie europaweit unbeschwert an über 100.000 Ladestationen zu fairen und transparenten Preisen.
 

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Unser Komplettangebot im Überblick:
 

  • Über 15 Wallbox-Modelle namhafter Hersteller zum Top-Preis

  • 100 % Ökostrom für Haushalt und Wallbox

  • Installation der Wallbox durch Elektrofachpartner

 

Zum Ladepaket

A) Dieser Preis ist inklusive Umsatzsteuer. Unverbindliche Preisempfehlung der KEBA AG bzw. von AUTEL.

B) Dieser Preis (Stand: 16.10.2023) ist inklusive Umsatzsteuer. Es gilt die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Für den Kauf dieses Wallbox-Modells werden Sie in unseren Vattenfall Shop weitergeleitet. Der „Vattenfall Shop“ (vattenfall.tink.de) wird in Kooperation mit der tink GmbH, Sophienstr. 21, 10178 Berlin, betrieben. Es gelten ausschließlich die Verkaufsbedingungen der tink GmbH. Bei Rückfragen und Reklamationen zu Ihrem Einkauf wenden Sie sich bitte direkt an die tink GmbH. Eine Haftung der Vattenfall Europe Sales GmbH für gekaufte Artikel ist ausgeschlossen. Der Kaufvertrag kommt zustande mit der tink GmbH.

C) Ausgehend von einem Haushaltsstrompreis von 32,27 Ct/kWh im Tarif ÖkoStrom12 (Stand: 20.11.2023, PLZ 10115) kann im Vergleich zum Laden mit der Vattenfall InCharge App an einer Vattenfall Ladestation (AC – 47 Ct/kWh) bis zu 32 % günstiger geladen werden.

D) Der Preisvorteil ergibt sich aus der Differenz zwischen der unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers und dem zu zahlenden Kaufpreis für die Wallbox im Vattenfall Ladepaket. Für die AUTEL MaxiCharger Compact beträgt der Preisvorteil 52 Prozent und ergibt sich aus der unverbindlichen Preisempfehlung von 830,62 Euro und dem Angebotspreis im Vattenfall Ladepaket von 399 Euro. Für die AUTEL MaxiCharger beträgt der Preisvorteil 45 Prozent und ergibt sich aus der unverbindlichen Preisempfehlung von 1.084 Euro und dem Angebotspreis im Vattenfall Ladepaket von 599 Euro. Für die KEBA P30 x-series (128.829) beträgt der Preisvorteil 48 Prozent und ergibt sich aus der unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers von 1.541 Euro und dem Angebotspreis im Vattenfall Ladepaket von 799 Euro.