Tolle Tees für eine Auszeit vom Alltag

So vielseitig wie kein anderes Getränk

Tee ist das älteste Getränk der Welt und so vielseitig wie kaum ein anderes. Je nach Sorte kann Tee uns wach halten, die Konzentration stärken, Heilungsprozesse fördern – und für tiefe Entspannung sorgen. „Die richtige Tasse Tee schenkt uns selbst im hektischsten Alltag eine erholsame Pause“, erklärt Kristine Maerz. Sie ist Besitzerin des Berliner Teesalons, wo sie neben vielen Teesorten auch Verkostungen und Seminare anbietet. Für my Highlights stellt sie sechs Tees vor, die ideal sind, um sich eine Auszeit vom Alltag zu gönnen. 

Kristine Maerz, Inhaberin des Teesalon in Berlin-Charlottenburg

Um einen guten Tee aufzugießen, genügt es nicht, die richtige Sorte zu besorgen. Auf die Zubereitung kommt es an – und die Kanne. „Eine Porzellankanne für 0,5 bis 0,7 Liter eignet sich für so gut wie alle Tees“, erklärt Kristine Maerz. Unschöne Ränder, zum Beispiel von Schwarztee-Sorten, gibt es nicht. Außerdem nimmt Porzellan keinen Teegeschmack an. Kristine Maerz rät allerdings davon ab, die Kanne mit einem Teelicht bzw. Stövchen warm zu halten: „Die Hitze kann den Geschmack stark verändern.“

A propos Hitze: Teekenner achten genau auf die Wassertemperatur. „Nur Schwarz- oder Oolong-Tees werden mit frisch aufgekochtem Wasser aufgegossen.“ Für Grüntee und Darjeeling ist ca. 80 Grad heißes Wasser am besten. „Gerade der Grüntee verliert sonst seine Aromen. Zu heißes Wasser setzt außerdem Bitterstoffe frei.“ 

Und wie sieht es mit der Ziehzeit aus? Hier lautet die Faustregel: Je größer das Blatt, desto länger können Sie den Tee ziehen lassen. „Je kleiner das Blatt verarbeitet ist, desto kürzer ist die Ziehzeit“, erklärt Kristine Maerz.

Wichtig ist außerdem, Tee richtig lagern: kühl und trocken, wie Gewürze. „UV-Licht zerstört viele Bestandteile, der Geschmack geht verloren“, so Kristine Maerz. Ein Verfallsdatum hat Tee übrigens nicht. „Allerdings gehen nach ein paar Jahren die Aromen verloren“, sagt die Expertin. Ein Grund mehr, jetzt frischen Tee zu besorgen, sich zurückzulehnen und zu genießen. 

Besuchen Sie uns auf Facebook!