Smart Home Hilfe

Häufige Fragen und Antworten

Wichtige Fragen und Antworten im Überblick 

Welche Vorteile bietet Smart Home?
Welche Geräte kann ich mit Vattenfall Smart Home überwachen und steuern?
Gibt es einen Vor-Ort-Installation-Service?
Wo kann ich von QIVICON zertifizierte Zusatzgeräte kaufen?

Allgemein

Was ist Vattenfall Smart Home?
Welche Vorteile bietet Vattenfall Smart Home?
Welche Geräte kann ich mit Vattenfall Smart Home überwachen und steuern?
Wie funktioniert Vattenfall Smart Home?
Was benötige ich, um Vattenfall Smart Home nutzen zu können?
Wie kann ich mein Vattenfall Smart Home erweitern?
Was ist QIVICON?
Kann ich mein Vattenfall Smart Home auch in einer Mietwohnung nutzen?

Installation

Wo sollte die QIVICON Home Base aufgestellt werden?
Kann ich die QIVICON Home Base auch über WLAN mit dem Internet verbinden?
Wie kann ich die QIVICON Home Base installieren?
Muss ich die QIVICON Home Base zuerst an das Stromnetz anschließen oder zuerst mit dem Netzwerk verbinden?
Muss ich bei der Installation einen Handwerker hinzu ziehen?
Gibt es einen Vor-Ort-Installation-Service?
Wie installiere ich den HomeMatic Funk-Fensterkontakt korrekt?
Ich habe Fragen zur Installation der QIVICON Home Base oder der Zusatzgeräte. An wen kann ich mich wenden?
Ich habe Vattenfall Smart Home bestellt, aber keinen Aktivierungscode bekommen. Was kann ich tun?

Sicherheit & Datenschutz

Wie kann ich mein Vattenfall Smart Home vor fremdem Zugriff schützen?
Wie groß ist die Gefahr, dass Fremde auf meine Heizung oder meine Elektrogeräte zugreifen?
Kann ein Nachbar meine Energieverbraucher steuern, wenn er auch Vattenfall Smart Home nutzt?
Welche meiner Daten speichern Vattenfall und QIVICON? 1178
Gehen meine Einstellungen bei einem Stromausfall verloren?
Besteht ein Risiko, wenn ich Elektrogeräte oder Heizkörper aus der Ferne steuere?
Gibt es weitere Geräte, die auf keinen Fall mit Vattenfall Smart Home gesteuert werden dürfen?
Kann die Funkverbindung zwischen der QIVICON Home Base und den Energieverbrauchern gesundheitliche Beeinträchtigungen verursachen?

Bestellung

Für wen steht Vattenfall Smart Home zur Verfügung?
Kann ich Vattenfall Smart Home auch mit einem anderen Vattenfall-Stromtarif nutzen?
Ich habe den Tarif Natur24 Smart Home bestellt, aber noch keinen Gutschein für den Energie-Shop bekommen. Was soll ich tun?

Betrieb

Auf wie viele Energieverbraucher ist Vattenfall Smart Home ausgelegt?
Kann ich auch meine alte Stehlampe mit meinem Vattenfall Smart Home steuern?
Kann ich Thermostate mit QIVICON-Zertifikat an alle gängigen Heizkörper anschließen?
Kann ich mehrere Geräte oder Lampen auf Knopfdruck gleichzeitig steuern?
Gibt es eine eigene Version der Vattenfall Smart Home App für Smartphones oder Tablets?
Wo kann ich die Vattenfall Smart Home App für Smartphones und Tablets herunterladen?
Kann ich auch ohne Smartphone oder Tablet auf das System zugreifen?
Mit welchen Browsern kann ich mein Vattenfall Smart Home nutzen?
Kann ich mein Vattenfall Smart Home auch vom Ausland aus benutzen, etwa im Urlaub?
Ich habe meinen Benutzernamen bzw. mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?
Mein Zwischenstecker Dimmaktor funktioniert nicht mehr. Nicht einmal die Statusleuchte blinkt. Was ist zu tun?
Kann ich den Zwischenstecker Dimmaktor und den Zwischenstecker Schaltaktor auch händisch und ohne Smart Home App nutzen?
Ich habe Fragen zum Betrieb von Vattenfall Smart Home. An wen kann ich mich wenden?

Komponenten: QIVICON Home Base

Wie viel Strom verbraucht die QIVICON Home Base?
Wie hoch ist die Funkreichweite innerhalb eines Gebäudes?
Welche Funkstandards unterstützt die QIVICON Home Base?
Was kann ich tun, um die Reichweite zu vergrößern?
Welche Funkstandards werden unterstützt?
Muss ich die Software der QIVICON Home Base regelmäßig updaten?
Was soll ich tun, wenn meine QIVICON Home Base defekt ist?
Wo finde ich die technischen Daten der QIVICON Home Base?
Ich habe weitere Fragen zur QIVICON Home Base. Wo finde ich darauf Antworten?

Komponenten: Zusatzgeräte

Welche Geräte kann ich meinem Smart Home Paket hinzufügen?
Was muss ich beim Kauf der Zusatzgeräte zur Steuerung der Energieverbraucher beachten?
Wo kann ich von QIVICON zertifizierte Zusatzgeräte kaufen?
Wie groß ist das Angebot an QIVICON-zertifizierten Zusatzgeräten?
Mit welchen Heizkörpern kann ich den Funk-Heizkörperthermostat nutzen?
Woher beziehen die Zusatzgeräte die nötige Energie?
Kann ich in den Zusatzgeräten statt Batterien auch Akkus verwenden?
Wie schnell reagieren batteriebetriebene Zusatzgeräte auf Steuerbefehle?

Service-Telefon: 0800 130 26 11   Service-Zeiten: Mo bis Fr 8-18 Uhr

 

 

Fax: 040 500 331 97 881

 

 

Kundenservice: smarthome@vattenfall.de

 

 

Falls Ihre Frage hier nicht beantwortet wird, können Sie gerne direkt Kontakt mit uns aufnehmen: Kundenservice Kontakt

Zurück zu Smart Home

 

1) Der Vattenfall Energie-Shop wird in Kooperation mit Conrad Electronic SE betrieben. Der Kaufvertrag kommt zustande mit der Conrad Electronic SE.

2) Voraussetzung für die Nutzung der Vattenfall Smart Home App ist die Registrierung als Benutzer auf der QIVICON Plattform der Deutschen Telekom AG.

3) Als Dankeschön erhalten Sie einen Gutschein mit einem Wert von 100 Euro. Die Gewährung des Gutscheins erfolgt unter den in § 31 der AGB geregelten Voraussetzungen. Abweichend von § 31 der AGB wird der Gutschein auch gewährt, wenn Sie unmittelbar vor Lieferbeginn an der betreffenden Lieferstelle von uns mit Strom beliefert wurden. Der Gutschein kann entsprechend der auf dem Gutschein abgedruckten Bedingungen ausschließlich für den Kauf der erforderlichen Hardware von Conrad Electronic SE über den Energie-Shop der Vattenfall Europe Sales GmbH eingelöst werden. Vattenfall Smart Home können Sie auch ohne Abschluss eines Stromliefervertrages mit der Vattenfall Smart Home Prepaid-Karte nutzen. In diesem Fall erhalten Sie keinen Gutschein für den Kauf von Vattenfall Smart Home Produkten.