Alles rund um Ihren Zählerstand

Ihr Zählerstand

Die bequemste Art, Ihren Zählerstand zu erfassen und an Vattenfall weiter zu melden, ist die Nutzung des Vattenfall Online-Services. Aber auch ohne Registrierung ist eine Online-Meldung jederzeit möglich.

  • Zählerstand bequem von zu Hause melden
  • Für jeden Vattenfall-Kunden möglich
  • An 365 Tagen im Jahr, 24 Stunden am Tag

  

  • Online den Zählerstand eingeben

Sie haben zwei Möglichkeiten, Ihren Zählerstand online zu erfassen. Als registrierter Nutzer des Online-Service loggen Sie sich bei Vattenfall ein, wählen den Menüpunkt „Zählerstand eingeben“ und tippen dort neben dem Ablesedatum nur noch Ihren aktuellen Zählerstand ohne die Stelle nach dem Komma ein. Sind Sie nicht registriert, besuchen Sie bitte die Seite „Mein Vattenfall“, klicken Sie „Zählerstand direkt eingeben“ an und geben dort Ihre Vertragsnummer sowie die Zählernummer ein, die sie beide in Ihren Vertragsunterlagen finden. Anschließend geben Sie hier ganz wie die registrierten Nutzer den Ablesetag sowie den Zählerstand für Strom oder Gas ein. Nützliche Tipps zur Erfassung des Zählerstands finden Sie auch im oben gezeigten Video.

 

  • Wo finde ich meinen Strom- oder Gaszähler

    Strom- oder Gas-Zähler sind in der Regel im Keller oder Treppenhaus Ihres Hauses zu finden, manchmal allerdings auch direkt in Ihrer Wohnung. Sollten Sie zu Ihrem jeweiligen Zähler keinen Zugang haben, kontaktieren Sie Ihren Vermieter oder die Hausverwaltung, die Ihnen gerne den derzeitigen Zählerstand übermitteln wird. Die korrekte Zählernummer steht zumeist auf einem gesonderten Aufkleber, der auf Ihrem Strom- oder Gaszähler zu finden ist und auch einen Strichcode enthält.

  • Wie oft muss der Vattenfall-Zählerstand abgelesen werden?

    Einmal jährlich erhalten Sie in der Regel mit der Post eine Ablesekarte oder werden durch einen Aushang darauf hingewiesen, Ihren Zählerstand zu melden. Anschließend haben Sie drei verschiedene Möglichkeiten, Ihren Verbrauch zu melden. Senden Sie Ihre Ablesekarte ausgefüllt zurück, melden Sie den Stand telefonisch oder nutzen Sie die den unten angegeben Link zur Eingabe Ihres aktuellen Verbrauchswerts. und senden Sie sie zurück haben Sie, wenn Siemöchten, 24 Stunden am Tag Zugriff auf Ihre Rechnung für Strom oder Gas.

    Zählerstand erfassen

Weitere Themen

Smart Home

Welche Vorteile bietet Smart Home und wie kann ich es bekommen? Welche Funktionen kann ich damit steuern?

Smart Home kennenlernen

Kundenservice Kontakt

Sie haben auf der Hilfe-Seite noch keine passende Antwort gefunden? Dann kontaktieren Sie uns gerne direkt.

Kundenservice kontaktieren

Abschläge ändern

Wie werden meine Abschlagsbeträge berechnet?

Abschlag online ändern

Rechnung

Vergleichen Sie die Höhe Ihrer Rechnungen, überprüfen Sie Ihre Verbrauchskosten und gewinnen Sie einen detaillierten Überblick über Ihren exakten Stromverbrauch.

Rechnung einsehen

Erfassen Sie online Ihren Zählerstand

In jedem Haushalt finden sich die unterschiedlichsten Geräte, die Strom verbrauchen. Da kann es sehr hilfreich sein, wenn Sie exakt wissen, wie viel Strom Sie verbrauchen und so den tatsächlichen Stromverbrauch feststellen. Vattenfall hilft Ihnen gerne dabei, den Überblick über Ihren Verbrauch exakt im Auge zu behalten – rund um die Uhr und an jedem einzelnen Tag des Jahres. Zunächst benötigen Sie Ihren aktuellen Zählerstand. Den Strom- oder Gaszähler finden Sie normalerweise im Keller Ihres Hauses. Sollte der Zugang zu Ihrem Zähler dort nicht möglich sein, fragen Sie bitte Ihren Vermieter oder Ihre Hausverwaltung, damit Sie uns den aktuellen Stand melden können.

Übermitteln Sie uns Ihren Zählerstand völlig unkompliziert

Ob Sie registrierter Nutzer unseres Vattenfall Online Services sind oder nicht: Die Übermittlung Ihres Zählerstands ist jederzeit schnell und einfach möglich - von Smartphone, Tablet, Laptop oder PC. Als nicht registrierter Vattenfall-Kunde besuchen Sie die Seite „Mein Vattenfall“ und klicken dort auf den Button „Zählerstand direkt eingeben“. Hier müssen Sie lediglich Ihre Vertragsnummer und die Zählernummer eingeben und anschließend dann den aktuellen Zählerstand übermitteln.

Als Nutzer des Online Services von Vattenfall loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten ein und klicken mit der Maus auf „Zählerstand eingeben“. Hier können Sie dann direkt das Ablesedatum sowie Ihren Zählerstand ohne Nachkomma-Stelle eingeben.

Die genaue Berechnung Ihres Verbrauchs

Aus den Angaben zu Ihrem Zählerstand ermitteln wir dann eine exakte Berechnung Ihres Verbrauchs. Je nachdem, wie oft Sie Ihren Zählerstand für Strom oder Gas kontrollieren und online eingeben, ergibt sich für Sie so ein deutliches Bild über Ihren Bedarf an Energie. Kontrollieren Sie online, welche Menge an Strom Sie in einem bestimmten Zeitraum verbraucht haben. Sehen Sie nach, wie sich neu angeschaffte energiesparende Elektrogeräte positiv auf Ihre Energiebilanz auswirken und stellen Sie fest, ob sich nach Ablauf Ihres Vertrags vielleicht ein anderer Tarif für Sie als lohnenswert herausstellt. Vattenfall ist es wichtig, dass Sie als Kunde einen detaillierten Überblick über unsere Leistungen erhalten – mit der Online-Erfassung Ihres Zählerstandes ermöglichen wir Ihnen dies zu jeder Tageszeit.

Sie haben noch weitere Fragen? Mehr Antworten finden Sie auf unserer Hilfe-Seite.