Wir bringen Ihre Energie an die Börse
Vattenfall Trading Services eröffnet mit dem Börsenhandelsservice „Click & Trade“ Stadtwerken und Industrieunternehmen einen direkten Zugang zum deutschen und französischen Spotmarkt.
Unser Internethandelssystem ist an die Leipziger Strombörse (EEX) und an die französische Strombörse „Powernext“ angebunden. Kleinere Marktteilnehmer können so ihre Stromerzeugung vermarkten oder ihren Energiebezug optimieren, ohne selbst an der Börse akkreditiert zu sein. Das ist vor allem von Vorteil, wenn aufgrund des zu erwartenden Handelsvolumens eine eigene Zulassung an einer Börse nicht wirtschaftlich ist.
„Click & Trade“ basiert auf dem Stundenhandel an der Leipziger und Pariser Strombörse. Entsprechend des eigenen Bedarfs können die Kunden Börsenangebote für einzelne Stunden zum Kauf oder Verkauf einstellen. Voraussetzung für den Online-Stromhandel ist ein handelsüblicher Computer mit Internetzugang.
Neben einem Nutzungsvertrag für die jeweilige Strombörse wird ein Standard-EFET-Vertrag unterzeichnet. Beide Verträge stehen zum Download auf der Internetseite von Click & Trade bereit.
Für die Stromlieferung müssen die Handelspartner über einen eigenen Bilanzkreis in Deutschland und Frankreich verfügen.
Springe direkt zu: Textanfang , Suche , Hauptmenü , Untermenü , Metanavigation , Seitenanfang