e-Procurement
Der Vattenfall Konzern nutzt seit März 2008 ein konzernübergreifendes elektronisches Marktplatzsystem (e-Procurement) zur effizienten Beschaffungsabwicklung als Teil seiner Beschaffungsstrategie.
Durch das genutzte e-Procurementsystem können wir unsere Einkaufsprozesse automatisiert und schlank gestalten sowie Prozessoptimierungen und Bestellkostenreduzierungen erzielen.
Gemeinsam mit dem Marktplatzdienstleister HUBWOO wird innerhalb der Vattenfall Gruppe das e-Procurement betrieben.
Einführung des e-Procurements
Die Einführung und der Roll-Out begannen bereits innerhalb der deutschen Vattenfall-Gruppe im Jahr 2005, und heute greifen nahezu alle deutschen Vattenfall-Gesellschaften auf die elektronische Lösung zur Abwicklung von Bestellvorgängen zurück. Seit März 2008 findet der Marktplatz auch innerhalb der schwedischen Konzernmutter seine Anwendung.
Ihre Möglichkeiten als Lieferant auf dem elektronischen Marktplatz
Durch die Initiative von Vattenfall können Sie als Lieferant für den elektronischen Marktplatz Hubwoo nominiert werden. Der Aktivierungsprozess wird von Vattenfall i.d.R. auf Grundlage von bestimmten KPIs (Umsatzvolumen, Anzahl Einzelbestellungen) angestoßen.
Eine Aktivierung am Marktplatz bedeutet, dass Sie Ihr Produkt- und/oder Dienstleistungsportfolio Vattenfall in Form eines elektronischen Kataloges auf Basis der Parameter unseres Marktplatzdienstleisters HUBWOO zur Verfügung stellen. Als Alternative zum Katalog oder in Kombination können Sie auch durch ein elektronisches RfI/RfQ-Verfahren „EasyOrder“ aktiviert werden. Für beide dieser Möglichkeiten entstehen auch Kosten, die an den Marktplatzdienstleister HUBWOO entrichtet werden müssen.
Als aktiver Lieferant auf dem Marktplatz werden Sie dann Bestellungen von Vattenfall in elektronischer Form via HWUBOO erhalten. Hier gibt es wahlweise die Form einer Vollintegration in Ihr Warenwirtschaftssystem oder einer Teilintegration, bei welcher die Bestellungen von Ihnen an einem Online-Tool abgeholt werden müssen.
Wichtig für Sie als Lieferant
Auch die Abwicklung des Zahlungsverkehrs spielt eine große Rolle, so wird i.d.R. mit Ihnen ein Gutschriftenverfahren implementiert, bei dem Ihrerseits keine manuellen Papierrechnungen mehr an Vattenfall gesandt werden müssen. Die Abrechnung erfolgt dann über einen elektronisch angestoßenen Zahlungslauf zu definierten Terminen.
Bei über HUBWOO übermittelten Bestellungen von Vattenfall beginnt der Nummernkreis der 10stelligen Bestellnummern generell mit „47“.
Springe direkt zu:Textanfang , Suche , Main navigation , sub navigation , Metanavigation , Seitenanfang
