Öffentliches Verfahrensverzeichnis der Vattenfall Europe Distribution Berlin GmbH
Das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) schreibt im § 4g vor, dass der Beauftragte für den Datenschutz jedermann in geeigneter Weise die Angaben entsprechend § 4e BDSG auf Antrag verfügbar zu machen hat. Diese und weitere Angaben sind beim Datenschutzbeauftragten der Vattenfall Europe AG für die Unternehmen der Vattenfall Europe-Gruppe in einer umfangreichen und detaillierten Übersicht erfasst.
Um Ihnen eine erste Orientierung zu geben, stellen wir im Folgenden wesentliche Angaben verdichtet und zusammengefasst dar. Auf Anforderung teilen wir Ihnen gern mit, ob Daten zu Ihrer Person und in welchem Verfahren automatisierter Verarbeitung möglicherweise Ihre Daten gespeichert sind und um welche Daten es sich handelt. Ihr Recht auf Auskunft gemäß § 34 BDSG wird hierdurch nicht eingeschränkt.
1. Name der verantwortlichen Stelle
Vattenfall Europe Distribution Berlin GmbH
2. Geschäftsführer
Dr. Helmar Rendez, Vorsitzender
Dr. Dietrich Graf
Jürgen Grieger
Dr. Erik Landeck
Beauftragter Leiter der Datenverarbeitung
Dr. Silke Richter
3. Anschrift der verantwortlichen Stelle
Puschkinallee 52
12435 Berlin
4. Zweckbestimmung der Datenerhebung,
-verarbeitung oder -nutzung
Die Vattenfall Europe Distribution Berlin GmbH ist Teil des Vattenfall Europe Konzerns und versorgt und betreut als Betreiber des Berliner Elektrizitätsverteilernetzes die Netznutzer. Gegenstand des Unternehmens ist die Verteilung von elektrischer Energie. Die Datenerhebung, -verarbeitung und -nutzung erfolgt zur Ausübung der oben angegebenen Zwecke.
5. Beschreibung der betroffenen Personengruppe und der diesbezüglichen Daten oder Datenkategorien
Kundendaten, Mitarbeiterdaten sowie Daten von Lieferanten, sofern diese zur Erfüllung der unter 4. genannten Zwecke erforderlich sind.
Auf Anforderung teilen wir Ihnen gerne mit, in welchem Verfahren möglicherweise Ihre Daten gespeichert sind und um welche Daten es sich handelt.
6. Empfänger oder Kategorien von Empfängern, denen die Daten mitgeteilt werden können
Öffentliche Stellen bei Vorliegen vorrangiger Rechtsvorschriften, externe Auftragnehmer entsprechend § 11 BDSG sowie externe Stellen und Abteilungen der Vattenfall Europe Distribution Berlin GmbH zur Erfüllung der unter 4. genannten Zwecke.
7. Regelfristen für die Löschung der Daten
Der Gesetzgeber hat vielfältige Aufbewahrungspflichten und -fristen erlassen. Nach Ablauf dieser Fristen werden die entsprechenden Daten routinemäßig gelöscht. Sofern Daten hiervon nicht berührt sind, werden sie gelöscht, wenn die unter 4. genannten Zwecke wegfallen.
8. Geplante Datenübermittlung an Drittstaaten
Eine Übermittlung an Drittstaaten ist nicht geplant.
Vattenfall Europe Distribution Berlin GmbH
Georg Kraft-Wölfel
Datenschutzbeauftragter
Puschkinallee 52
12435 Berlin
Telefon: 030-81 82-23 50
E-Mail: Datenschutz@vattenfall.de
Springe direkt zu:Textanfang , Suche , Main navigation , sub navigation , Metanavigation , Seitenanfang
